Kessel lackieren - Glitzereffekt

  • Servus,
    nachdem erfolgreich die Folie vom 12er Millenium aus Birke runter ist kann ich mich nicht so richtig entscheiden, wie es weitergehen soll. Neue foliieren ist mir zu teuer. Bin Faul und wollte eigentlich nur ölen. Jetzt habe ich im Baumarkt so Srühdosen mit Glitzereffekt gesehen. Hat jemand Erfahrung damit, also kann man das ansehen? Wie kommt das raus? Vielleicht hat ja jemand von euch ein passendes Foto parat...


    Merci, Jens

  • Lackiere regelmäßig Kessel, weil es einfach inzwischen zu einem Hobby geworden ist.
    Jedoch sind die vorarbeiten zum Lackieren sehr aufwendig und man muss doch sehr penibel arbeiten um ordentliche Ergebnisse zu erzielen die man auch anschauen kann.
    Lackiere auch nahezu alles mit Spraydosen, und ich mag meine Ergebnisse noch immer.
    Aber der zeitliche Aufwand was an spachteln und vor allem schleifen drauf geht ist enorm.
    Also mal auf die schnelle nen Kessel lackieren und dann ein brauchbares Ergebnis zu erwarten ist relativ unwahrscheinlich.
    Dann lieber ne günstige aber dickere Car Wrapping Folie kaufen und draufknallen. Resultate sind da ansehnlich, zeitaufwand gering, genauso wie die Kosten.
    Grüße, Pit

  • Sind diese Car Wrapping Folien eigentlich selbstklebend?

    Nee, die sind zum aufbügeln… :P …Sorry musste sein :)



    Gerade bei dünnen Selbstklebefolie solltest Du auf die Oberfläche achten. Jede kleinste Unebenheit wird sich durchzeichnen.


    BTW: Taiwanfolie beim Stegner ist nicht viel teurer als der Avery Wrap, bekommst zugeschnitten und sieht danach wahrscheinlich besser aus. Die Folie für das 13er Meazzi Tom (Foto) hat mich inkl. Versand 23 € gekostet…

  • Vor allem kann man mit einer dickeren Folie auch die häßlichen Tomhaltelöcher und den Ansatz der letzten Holzschicht überdecken und dem Tom dann Freischwinghalter spendieren (R.I.M.S. System von Purecussion oder einen preiswerteren Klon davon (https://www.thomann.de/de/dixon_rims_12_tom.htm), optimiert auch den Klang).
    Aber vorher ordentlich schleifen ist trotzdem Pflicht - nimms sportlich.
    DC-Fix geht auch, aber da ist äußerst penibles Schleifen und Reinigen angesagt - durch die dünne Folie siehst du jeden "Pups".
    An der Stelle, wo die alte Tomhalterung saß, kann man dann die Halteplatte der Freischwinger platzieren - dann sieht man sie nicht mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich verstehe den Ansatz gerade nicht ganz. Man hat ein Noname-China-Budget-Set und macht sich Gedanken, es etwas zu tunen. Statt aber dann über einen Qualitätssprung nachzudenken, sinniert man über "unschlagbar günstige" Varianten?


    Meine Mutter hat in den 70ern ständig Mobiliar mit DC-Fix aufgehübscht, und ich kann dir sagen, dass DC-Fix zwar geeignet sein mag, um ganz auf die Schnelle völlig Verwittertes einigermaßen sozialverträglich zu kaschieren. Der Langzeiteffekt war definitiv immer ernüchternd, wenn sich das Zeug nach einiger Zeit abzulösen begann. Die Originalfolie dürfte da deutlich mehr hermachen. Zumal ein halbwegs robustes Folienfinish die Kessel auch gegen moderate Beschädigungen schützt. Dezefix hat hier gleich verloren.


    Eine Sparkle-Lackierung, die sich wirklich mit Recht so nennen darf, ist nicht ganz unaufwändig, dann nimmt man aber kein Fertigspray, sondern Grundierung, Farblack, Glitzerflakes und ein Klarlackfinish. Sonst wird das nix mit der Tiefenwirkung. Kostet Geld, Zeit und (zumindest bei den ersten Versuchen) Nerven.


    Wenn Geld ne Rolle spielt, dann kommt m.E. entweder Uni-Lack in Frage oder günstige Wraps aus dem Schlagzeugbau wie die vom Hebbe genannten. Alles andere ist entweder dem Restwert des Sets unangemessen, oder Murks. Na ja, wenn es wirklich gut klingt und vernünftige Kesselhardware hat, kann man möglicherweise sogar Delmar-Folie rechtfertigen, würde ich allerdings bei den Kesseln so nicht erwarten.

  • Naja, zwei Freischwinghalter und DC-Fix Folie kosten vllt. 100€ - dafür bekommt man wirklich kein besseres Set (Mittelklasse) zu kaufen, ausser mit etwas Glück. Die Kessel aus Birke von Millenium sind klanglich garnicht übel. Ich meine mich zu erinnern, dass sie auch recht dünn und somit recht resonant waren (gibt es aber, soweit ich weiß, nicht mehr zu kaufen).


    P.S. Ich habe seit einigen Jahren ein Beistelltischchen (aus einem 16" Standtom gebaut und mit DC-Fix beklebt) in meinem Zimmer stehen, da geht mal garnix ab, das klebt wie Hulle.

  • da geht mal garnix ab, das klebt wie Hulle


    Gut, vielleicht haben die seit den 70ern auch dazu gelernt, was Klebekraft und Verarbeitung betrifft. Aber der Name stammt definitiv von dem Herrn aus Bayern, der's erfunden hat.


    "De..Zefix!!!"
    (Eigentlich wollte er ja sagen "Des schaugt nachad schee aus", aber schon zu Satzbeginn begann die Verklebung Falten zu werfen, was ihm einen herzhaften bayrischen Fluch entlockte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!