DIY Reparatur an Dyna-Sonic Kessel

  • Ist wieder mal Zeit für einen DIY-Thread meinerseits.


    Vor kurzem habe ich für einen Freund eine Rogers Dyna-Sonic erstanden. War bis auf ein wenig Patina und einem verbrauchten Teppich in super Zustand. Es handelt sich zwar um ein spätes Import-Modell aber, da ich schon so ein Modell auf der Werkbank hatte und die qualitätsmäßig den USA-Modellen in nichts nachstand und der Preis mehr als gepasst hat, habe ich zugeschlagen. 8)


    Zwei Tage später kam die Lieferung. Per Hermes, zum ungünstigen Zeitpunkt alles musste recht schnell gehen, hab mich zwar gewundert ob der Ausmaße des Kartons, aber die Sendung ohne check angenommen und ins Treppenhaus gestellt. Abends beim auspacken ist mir dann aufgefallen, dass auf einer Seite ein Loch in Böckchengröße samt blankem Böckchen zu sehen war. Das war der erste schwere Schluck 8|


    Also Karton aufgeschnitten… zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die Snare ohne weiteres Polstermaterial passgenau in den Karton gepasst hat, nur noch oben hatte sie 30 cm Luft… das war der zweite Schluck… ;(


    Ok, Snare raus und inspizieren… Selbstredend, dass ich unter dem Böckchen, was aus dem Karton lugte eine tiefe Delle fand. Der dritte Schluck… :wacko:


    Ok, was machen. Kenne zwei Leute die mit Blech zu tun habe, den Spengler, der mir kürzlich eine Dachrinne montiert hat und den Klaus einen Blechblasinstrumentenbauer. Nach einem Telefonat mit demselben, dass mit den Worten "Hau rein, Hebbe" endete, ging es voller Mut und Tatendrang ans Werk.


    Für die Reparatur habe ich mir erst ein Stück Holz rund gefeilt, den Kessel in ein Stück Bassdrumkessel gelegt und etwas fixiert. Mit dem Holz und einem Hammer begann ich dann zu klopfen. Obwohl ich anfangs skeptisch war, ging die Reparatur ziemlich gut vonstatten und war in 10 min. erledigt. Bin begeistert


    vorher:










    währenddessen:








    hernach:









    Dem Verkäufer war diese Aktion übrigens sehr peinlich und zeigte sich was den Preisnachlass anbelangte, sehr kulant :D . Auch wenn ich im ersten Moment etwas geschockt und verstimmt war (mir tun die beschädigten Trommeln ja immer so leid) ist das doch alles einigermaßen glimpflich ausgegangen. :thumbup:

  • Hallo Hebbe,
    mir ist letztens das Gegenteil passiert. Ich habe auch eine Snare geschickt bekommen und da kam ein riesen Karton. Gefüllt mit Altpapier, Noppenfolie, Schaumstoffresten usw.. Nach dem auspacken war meine Papier- und die Plastiktonne schon halb voll. Aber wenn ich das von Dir hier lese, dann lieber so wie bei mir.
    Gruß
    rsbusch

  • Das Thema kommt ja wie gerufen! Ich hab letzte Woche zum Vatertagsfrühschoppen beim Aufbau meine heiß geliebte Sensitone Alu umgeworfen. ;( Wie zu erwarten natürlich neben den Teppich direkt aufs Pflaster und auf die Anhebunggeknallt. Ergebnis des Ganzen war, dass auch der Kessel unter der Abhebung eingedellt ist. X( Meine Überlegungen, den Schaden zu beheben, gingen in eine ähnliche Richtung. Das werde ich wohl oder übel mal in der Form probierenmüssen. Vielen Dank für den Bericht!

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Aber wenn ich das von Dir hier lese, dann lieber so wie bei mir.

    Da geb ich Dir recht!



    Meine Überlegungen, den Schaden zu beheben, gingen in eine ähnliche Richtung. Das werde ich wohl oder übel mal in der Form probierenmüssen. Vielen Dank für den Bericht!

    Bitte gerne! Die Reparatur ist kein Hexenwerk gewesen. Von Aussen ist das Ergebnis nicht, innen nur bei ungünstigem Lichteinfall sichtbar. Hier noch zwei Fotos nach'm Polieren…







    Bilder von der fertigen Trommeln sind in meinem Thread eingestellt.

  • Hallo Hebbe,
    ich wollte nur noch kurz von meiner Reparatur berichten. Habe heute den Kessel wieder rundgedengelt. Habe im Prinzip genau so gearbeitet wie du. Die Sicke hat sich etwas geweigert, mit der richtigen Bearbeitung (auch meines "Treibholzes") hats das dann auch noch ganz gut funktioniert. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Vor allem in Anbetracht des Zustands vorher. Bin doch recht erschrocken, wie tief der Kessel eingedrückt war. Siehe hier auch das Foto mit dem aufgelegten Winkel.


    Fotos gibts hier

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!