Noise Gate für Drums

  • Moin!


    Wir wollen mal wieder aufnehmen. Mit dem Zoom aus dem Pult raus.
    Jetzt nehmen natürlich die ganzen Drum-Mics zuviel Umgebungsgeräusche auf.
    Da kam jetzt die Idee von einem Noise Gate auf.
    Habt ihr das eine Empfehlung für mich?
    Anforderung:
    für 7 Mikros
    19“
    < 250€
    kein Behringer


    Danke und Gruß


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Keine gates auf dem Schlagzeug bei der Aufnahme!
    niemals nicht!


    Was für ein Zoom?


    Was für ein Pult?
    Liveaufnahmen?
    im Proberaum?


    Multitrack?
    Was für Empfelungen für was?


    ein paar mehr Infos wären schön.

    don´t panic

  • Jetzt nehmen natürlich die ganzen Drum-Mics zuviel Umgebungsgeräusche auf.


    Die Drum Mics stören die Umgebungsgeräusche i.d.R. viel weniger als z.B. Gesangs Mikros. Auf letzteren ist eher das Übersprechen des Schlagzeugs das Problem, nicht anders herum.
    Außerdem kann man, wenn die Räumlichkeiten beschränken, auch einfach im Overdub Verfahren aufnehmen.


    Zitat

    Da kam jetzt die Idee von einem Noise Gate auf.
    Habt ihr das eine Empfehlung für mich?


    ERST Aufnehmen, DANN Mixen. ;)


    Zitat

    Anforderung:
    für 7 Mikros
    19“
    < 250€
    kein Behringer


    Schwierig ...


    Keine gates auf dem Schlagzeug bei der Aufnahme!
    niemals nicht!


    Jepp.

  • Die Umgebungsgeräusche dürften ja primär von den Overheads kommen. Die kann man ja quasi eh nicht gaten, da das Schlagzeug da permanent drauf ist. Sollte es tatsächlich um Pausen im Schlagzeugspiel gehen, ist händisches Schneiden der Aufnahme 1000x besser und einfacher als ein Gate.

    Nix da.

  • Sollte es tatsächlich um Pausen im Schlagzeugspiel gehen, ist händisches Schneiden der Aufnahme 1000x besser und einfacher als ein Gate.


    Definitiv. Was live nicht geht, kann man bei Aufnahmen gut nutzen. Tom Spuren z.B. sind quasi dazu prädestiniert, geschnitten zu werden. Ein Gate kommt bei mir eigentlich nur standardmäßig bei der Bassdrum zum Einsatz. Obwohl sich wegen der meist inneren Mikrofonierung das Übersprechen hier eigentlich in Grenzen hält. Aber mit einem Gate kann man den Sound auch sehr effektiv verkürzen. Bei Snares bin ich da vorsichtiger, hier ist das Sustain meist elemantarer Bestandteil des Sounds.


    Vielleicht sind mit Umgebungsgeräuschen ja auch einfach das Übersprechen innerhalb des Sets gemeint ... aber wie gesagt - das ist Mix-Sache. Bei der Aufnahme gehts um andere Sachen. Gut gestimmte Trommeln, guter Raum, gut ausgesuchte und ausgerichtete Mikros, gute Performance.

  • Da Mick explizit erwähnt hat, dass er am Zoom die Pultsumme aufnimmt, nehme ich mal an, dass nachschneiden bzw. im Nachhinein gaten keine Option ist.


    Leider kann ich dir in dieser Preisklasse auch nichts empfehlen....
    Vielleicht kannst du es vorerst ja damit versuchen, das Schlagzeug räumlich von den anderen Instrumenten zu trennen oder die einzelnen Mikros mit Schaumstoff (zb. zwischen Snaremikro und HiHat) zu isolieren

  • Die Aufnahme soll nicht nachbearbeitet werden. Wir nehmen (uns alle gleichzeitig) im Proberaum zu Demo/Bewerbungszwecke auf. Der Aufwand soll sich somit in Grenzen halten.


    Ich hatte eigentlich die Wunschvorstellung, dass das so klappt, wie in diesem Soundbeispiel in dem Artikel:


    https://blog.landr.com/de/noise-gates/


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Nehmt für sowas lieber einfach nen Handyrecorder. Nicht nachträglich nachbearbeiten zu können ist ziemlicher Mist. Da lohnt sich die Mehrfach Mikrofonieung schon nicht. Und wenn dann am Pult was nicht richtig eingestellt war, könnt ihr gleich noch mal aufnehmen.


    Demo/Bewerbungszwecke auf


    Nehmt dafür lieber die Einzelspuren auf und lasst das von jemandem Mischen, der was davon versteht. Z.B. von mir :P


    EDIT
    Für unter 250€ gibts nicht viel, aber immerhin etwas. 2x Tascam und 2x Behringer:
    https://www.thomann.de/de/usb_…ce-first=0&price-last=250


    Dafür reicht jeder x-beliebige PC oder Laptop. Als Recording Software eignet sich Reaper (60 Tage kostenlos nutzbar): http://reaper.fm/download.php


    Selbst wenn ihr das dann selbst mischt, habt ihr weitaus mehr gekonnt als mit der Stereosumme vom Pult. Mit Gates auf den Drums ist es da noch lange nicht getan ...

  • nehmt das Zoom wie m_tree sagt und versucht durch Positionierung, Lautstärken- Sound- und Positionseinstellungen den besten Kompromiss


    zu finden.


    Mit etwas Glück findet sich nach wenigen Tagen der Rumprobiererei ein Kompromiss. Mit etwas Pech aber auch nicht.
    Ganz blöde Idee ins blaue hinein über ein Mischpult live in einen Recorder zu "mischen".Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeit das etwas brauchbares rauskommt liegt zimlich genau bei Null.
    Die einzige Möglichkeit wäre jemand der weiß was er tut in einem akustisch getrennten Nebenraum, der eure Session live mischt und


    das ganze aufnimmt.Die für euch beste Alternative wäre das genannte Behringer und jemanden finden der das ganze dann mischt.
    Leider gilt auch hier, das nur der Wunsch alleine nicht reicht, es benötigt bestimmte Grundvoraussetzungen um soetwas umzusetzen ;)

    don´t panic

  • Ich hatte eigentlich die Wunschvorstellung, dass das so klappt, wie in diesem Soundbeispiel in dem Artikel:

    ich hab da gerade mal reingesehen. Das was da steht ist schlichtweg FALSCH! Die Soundbeispiele unterirdisch.

    Hier gibts was von Samson. Für den Preis hättest du gleich 8 Gates.

    Es soll nichts nachbearbeitet werden und das Thema gaten bei der Aufnahme ist schon abgehakt. Ausserdem weiss man nicht ob er 8 Inserts an seinem Pult hat.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!