Rack oder Beckenständer - Live Konzerte mit Haus Drumsets

  • Hi,


    ich möchte ein wenig Input holen dem Thema welches man vielleicht schon aus der Überschrift erkennen kann. Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über Rack oder nicht Rack vom Zaun brechen.


    Ausgangslage:


    Ich spiele live zumeist über die Haus Kits, nehme aber prinzipiell meine Beckenständer die ich für den Gig benötige alle selbst mit, inklusive Fußmaschine, Hocker, ... das kennt man ja. Prinzipiell spiele ich gerne 3-4 Crash Becken, 1-2 China Becken, eine Closed Hihat, ein Ride und vielleicht ein Splash (sehr optional). Hinzu kommt, das ich bei 2 Racktoms diese gerne in Offset Position, also links von der Bassdrum habe. Ich käme zwar mit weniger zurecht, aber das soll jetzt nicht Sinn des Themas sein. :P
    Da die Riser kleinerer Kneipen Gigs wenn vorhanden eher klein ausfallen mit geschätzten 2x2m ist naturgemäß zu erwarten. Des öfteren bediente ich mir den Trick, die Beckenständer teilweise neben den Riser zu stellen und Hochbau zu betreiben.


    Fragestellung:


    Würde es sich lohnen ein Racksystem zu entwerfen, welches unabhängig von den Kesseln des Hauskits immer gleich aufbauen ließe? Präferiert mit der Option die Toms auch in Offset Position zu bringen (montierte Rackklammer wo der Doppeltomhalter oder der Einzeltomhalter montiert werden kann. Zusätzlich müsste im Falle eines Hängetoms als Floortom dort auch etwas vorbereitet werden. Ich hätte folgendes Rack zur Verfügung: Gibraltar Rack
    Hier können die Querstangen allerdings nur gemeinsam in der Höhe gerändert werden, sprich ich müsste für ein gehängtes Floortom etwas mit einer Distanzstange basteln.



    Kurzum wenn ein Racksystem wie würdet ihr das möglichst universell gestalten, und es dennoch auf 2x2m Platz findet?


    Hier ein Bild meines aktuellen Aufbaus, welches die ungefähre Position der Becken veranschaulichen soll:




    Bild vom letzten Gig:



    Ich freue mich schon auf eure Anregungen. :)


    Danke und lg
    Alex

  • Also ich würde meinen beiden Stealth-Racks (eins links, eins rechts) nicht mehr hergeben wollen.
    Ist schnell aufgebaut, passt auf fast jeden Riser (sogar im Wakuum :P ) und hält bei mir 1 Racktom, 1 Effekt-Tom, 2 Chinas, 2 Crashes, 1 Ride und eine Closed Hihat.

    Sie können diese Signatur mieten!

  • Vielen Dank! Prinzipiell würde sowas gut funktionieren, damit ists noch die Frage wie ich am besten 2 Racktoms in Offset Position hinbekomme, das funktioniert egal ob die Toms mit Pearl Armen oder Omniball Systemen montiert werden. Gedankenspielerei von mir wäre, wenn ein Doppeltomhalter in der BD ist, für diesen eine Rohraufnahme zu richten, wo ich den einfach reinstecken kann, und bei Pearl Style Arme, einen in der Bassdrum lassen und den anderen aufs Rack schrauben.
    Falls jetzt aber das Floortom ein gehängtes ist, ist auch hier wieder die Frage was da zu richten wäre, bzw. mit was zu rechnen ist.


    lg

  • Das ist ja dann schon einiges an Material, das du immer mitnimmst.
    Wenn du dann die Toms beide über der Snare haben möchtest, ist ja doch immer ein ordentlicher Umbau nötig. Wenn man das ein bisschen weiter denkt, dann stellt sich ja fast die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich ein Set zu teilen. Oder anders: Du versuchst zeitlich und platztechnisch zu optimieren, musst dafür aber ja eigentlich für alle Eventualitäten vorbereitet sein. Das heißt insbesondere, dass dein Rack mit allen möglichen Tomgrößen, Tomaufhängungen und auch mit Hänge- und Standtoms klarkommen muss. Ist es da nicht viel einfacher, deine eigenen Toms mitzunehmen?
    Wenn du dran bist: Beckenständer und Toms vom Leihset von der Bühne (falls Standtom vorhanden darf das bleiben, sonst kommt dein eigenes hin) und stattdessen dein vorbereitetes (und optimiertes) Rack inklusive Toms über die Bassdrum und fertig. Gibt es Ständermikrofone für die Trommeln, müsste nach deinem von dir beschriebenem Umbau sowieso neu gepegelt werden. Nur bei Clip Mikros wäre es ein zusätzlicher Aufwand, deine eigenen Trommel nochmal schnell zu soundchecken. Aber so problematisch sollte das auch nicht sein.


    Wenn du wirklich einen so speziellen Aufbau haben möchtest, würde ich persönlich wohl nicht versuchen, das mit jedem gestellten Set realisieren zu können, sondern eher überlegen, was ich schnell auf der Bühne austauschen kann.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross


  • Das ist ja dann schon einiges an Material, das du immer mitnimmst.
    Wenn du dann die Toms beide über der Snare haben möchtest, ist ja doch immer ein ordentlicher Umbau nötig. Wenn man das ein bisschen weiter denkt, dann stellt sich ja fast die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich ein Set zu teilen. Oder anders: Du versuchst zeitlich und platztechnisch zu optimieren, musst dafür aber ja eigentlich für alle Eventualitäten vorbereitet sein. Das heißt insbesondere, dass dein Rack mit allen möglichen Tomgrößen, Tomaufhängungen und auch mit Hänge- und Standtoms klarkommen muss. Ist es da nicht viel einfacher, deine eigenen Toms mitzunehmen?
    Wenn du dran bist: Beckenständer und Toms vom Leihset von der Bühne (falls Standtom vorhanden darf das bleiben, sonst kommt dein eigenes hin) und stattdessen dein vorbereitetes (und optimiertes) Rack inklusive Toms über die Bassdrum und fertig. Gibt es Ständermikrofone für die Trommeln, müsste nach deinem von dir beschriebenem Umbau sowieso neu gepegelt werden. Nur bei Clip Mikros wäre es ein zusätzlicher Aufwand, deine eigenen Trommel nochmal schnell zu soundchecken. Aber so problematisch sollte das auch nicht sein.


    Wenn du wirklich einen so speziellen Aufbau haben möchtest, würde ich persönlich wohl nicht versuchen, das mit jedem gestellten Set realisieren zu können, sondern eher überlegen, was ich schnell auf der Bühne austauschen kann.


    Danke für die Antwort. :)


    Ja, das ist richtig, je nach Zeit wird der gewünscht Aufbau realisiert. Der natürlich einfachere Weg wäre natürlich nur mit einem Tom vor der Snare zu spielen, das würde es bedeutend vereinfachen. Eigene Toms fallen aufgrund von Transportmöglichkeit weg, sonst wirds mit den Gitarren knapp. ^^
    Prinzipiell ist der Umbau Aufwand nicht so groß wenn es ein Doppeltomhalter wie im klassischen Stil der Omniball Halter ist, dann wird das Rohr einfach aus der BD Rosette entfernt und in die vorgesehene Klammer gesteckt. Bzw wie weiter oben mit dem Pearl System erläutert.


    Prinzipiell hast du Recht, wenn ich könnte und den Platz hätte, würde ich liebend gern mein eigenes Set mitnehmen, aber das geht bei vielen Kneipengigs nicht. Ich habe es immer wieder versucht mit Toms über der Bassdrum, aber ich versteh bis heut nicht wieso das Standard wurde. :D Finde deshalb meinen Aufbau jetzt nicht großartig ''speziell''.
    Eine weitere Option wäre, das Rack so auszulegen, dass die Toms nicht berücksichtigt werden und zwei Seitenteile für die Becken gemacht werden. Ich mag mir während dem Spielen nicht ständig Sorgen machen müssen ob der eine Beckenständer jetzt jeden Moment umfällt, vom Riser runtersegelt (schon ein paar Mal passiert) oder sonstwas passiert. Dementsprechend würde ich hier Stabilität gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!