Schlagzeuganfängerpapa sucht Rat - aber im Detail ;-)

  • Hallo,
    mein neunjähriger Sohn möchte gern Schlagzeug spielen lernen. Eigentlich wollte ich (hier und anderswo) nur recherchieren, was man für den Anfang so ausgeben müsste. Dann ist mir zufällig ein Basix Custom zu einem fairen Kurs über den Weg gelaufen. Das Set ist von 2008 und - soweit ich das beurteilen kann - super in
    Schuss. Es sind noch die originalen Felle drauf (Remo made in China mit
    Basix-Schriftzug), es gibt eine 14" Noname HiHat (steht was drauf, sagt
    mir aber garnix) und ein 20" Paiste PST3 Ride. Beides also Messingteile. Für die vollständige Grundausstattung
    fehlen noch ein Crash und der Ständer dazu.


    Ich habe es kurzentschlossen gekauft: wenn der Sohnemann doch nicht will oder nicht länger durchhält, dürfte ich es ohne große Verluste wieder los werden. Oder ich behalte es selbst 8o. Fasziniert hat mich die Thematik schon im selben Alter, erschien aber immer zu laut, zu teuer, zu wasweisich... Mal sehen.


    Um zum Punkt zu kommen: ich würde das Set gern noch etwas verbessern/auffrischen. Heute habe ich nach der großartigen Anleitung von Andi Rohde (auf youtube) die Floortom neu gestimmt (einfach alte Felle runter und wie Neue wieder drauf): das Teil singt richtig und klingt verdammt gut! Wenn ich das mit dem ganzen Set mache (Gehör und Musikalität sind vorhanden), würde das für meinen Sohn sicher erstmal reichen. Andererseits reizt es mich, das Teil richtig auf Vordermann zu bringen....


    Und genau da werde ich unsicher: alleine ein neuer Satz Felle läge bei ca. 250,-€. Wenn ich das Teil in nem halben Jahr wieder verkaufen muss, zahlt mir das wahrscheinlich keiner, oder?
    Wenn ich dran gehe: erstmal neue Felle drauf (die vorhandenen sind halt 10 Jahre alt - aber relativ wenig gebraucht)? Oder lieber erstmal ein vernünftiges 18er Crash und Ständer (wären in der unteren Mittelklasse wohl so um die 150 €)? Das bekäme man im Zweifel sicher eher wieder rein. Ride und HiHat dann erstmal weiter verwenden? Würde mans behalten, müsste man da sicher auch mal ran.


    Welches Vorgehen ergibt aus Eurer Sicht am ehesten Sinn?
    Schöne Grüße
    Heinz

  • 250 Euro für neue Felle? Why? Muss man nicht ausgeben. Ca. 100 Euro für Bassdrum vorne und hinten (Remo Powerstroke 3 z.B.). Dann einen Satz Felle für die Toms oben (etwa 30 Euro die kartonierten Sets, Ambassador oder Emperor o.ä.). Resonanzfelle kann man erstmal drauflassen, solange man nicht auftreten oder aufnehmen will. Dann snare oben und unten neu befellen - macht nochmal 30. Ergo etwa 160 Euro. Und nein, das Geld bekommt man nicht wieder rein. Ist leider so. Aber bevor das Set verkauft wird, wird vermutlich eh nochmal ein Fellwechsel fällig sein. ;)


    Hihat und Ride... würde ich austauschen und ein Crash dazuholen. Dafür schaut man am besten auf dem Gebrauchtmarkt, was es da so gibt. Muss ja nicht gleich ein Sabian Vault oder Zildjian Kerope sein. ;)


    Gute gebrauchte Becken und Hardware bekommt man bei pfleglicher Behandlung für etwa dieselbe Summe verkauft, für die man es eingekauft hat.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich würde ganz ehrlich das Ride nicht austauschen. Das ist jetzt bestimmt kein super Ride, aber mal ganz ehrlich: zum Anfangen reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus.
    Die Hi Hat würde ich auch nur austauschen, wenn euch der Klang gegen den Strich geht.
    Ein Crash anzuschaffen macht auf jeden Fall Sinn. Das verlinkte Sabian ist bestimmt geeignet - mehr würde ich persönlich in deiner Situation aber auch nicht ausgeben. Auch bei gutem Lehrer und Disziplin des Jungen lässt sich gerade am Anfang halt leider nicht ausschließen, dass ein Crashbecken kaputt wird.
    Folgendes ist nur meine persönliche Erfahrung/Meinung, keine Ahnung ob andere das auch so teilen: Beim Crashbecken ist es für mich am schlimmsten, wenn es mies klingt und das war auch bei mir dann glaub ich das erste Becken, das ausgetauscht wurde. Bei Hi Hat und Ride konnte ich zu Beginn immer gut mit meinen Anfängerbecken leben.


    Zu den Fellen:
    Offensichtlich hast du das mit einem Tom schon gut in den Griff bekommen. (Gratuliere, manch einer braucht dafür Jahre!) Wenn das bei den anderen auch so klappt, würde ich die Felle nicht erneuern, zumindest nicht sofort. Das würde ich nur machen, wenns mit den aktuellen gar nicht klappt.
    Wenn's denn dann sein soll, kannst du die Felle ohnehin jederzeit wechseln. Dann reicht für den Anfang vermutlich das Wechseln der Schlagfelle, jedoch sollte man nicht unterschätzen, was für einen Unterschied ein gutes Resonanzfell machen kann. Dazu sollte allerdings auch gesagt sein, dass sich das mit dem Schlagzeugstimmen durchaus schwierig gestalten kann und man durchaus in die Situation kommen kann, mit neuen Fellen auch keinen tip top Sound zu bekommen.


    Viel Spaß dem Kleinen und gib dann Bescheid, wenn's dich auch packt ;) - ich kann da schon eine gewisse Tendenz erkennen :D

  • Das mit dem Austausch ist natürlich immer davon abhängig, wie viel man locker machen kann und will. Wichtig wäre erstmal das Crash. An zweiter Stelle würde ich das Ride ersetzen, denn ein schlechtes Ride bringt auf Dauer einfach null Spaß, insb., wenn es auch noch crashbar sein soll. Aber hier gaaanz ruhig den Markt sondieren. Da gibt es immer wieder mal brauchbare, zuweilen auch richtig gute für weniger als 100 Euro. Notfalls im Forum nach Rat fragen, wenn man auf was trifft und nicht weiß, ob das was taugt. Die Hihat kann man in vielen Fällen am längsten dran lassen.


    Und nicht täuschen lassen, auch Kinder erkennen schnell den Unterschied zwischen gut und schlecht klingenden Becken. (Frage mal meine Tochter... und die ist noch nicht mal fünf. :pinch:) Und die Spielfreude von Kindern steht und fällt sehr oft mit der Klangqualität von Becken und Snare. So zumindest meine Erfahrung.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Natürlich wäre es sehr schade, wenn das Kind das Interesse verliert, weil nur schlecht klingendes Equipment vorhanden ist. Es gibt auch bestimmt einige, die da schon genau unterscheiden, ich selber hab aber als Lehrer die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kids das nicht so heikel sehen. Allerdings schon vorausgesetzt, dass das Zeug nicht kompletter Ramsch ist und klingt wie ein Kochtopf ;)


    Wie gesagt, mit günstigen Rides hab ich in meiner Anfangszeit gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur solange ich die Dinger nicht crashen wollte. Somit kann ich deinem Argument nur voll zustimmen. Wenn das Ride auch gecrasht werden soll, ist das vorhandene besser auszutauschen.


    Ich würde das in diesem Fall auch vom Sohnemann abhängig machen. Wenn der sagt, dass ihm die Ohren bluten, wenn er aufs Ridebecken schlägt, würde ich es austauschen. Wenn er damit zufrieden ist, würd ich's erstmal lassen.

  • .... wenn's dich auch packt - ich kann da schon eine gewisse Tendenz erkennen

    :thumbup: Dasselbe hab ich mir auch grad gedacht beim lesen des Startposts :D



    Als ich den Threadtitel unter den Neuigkeiten sah, dachte ich an die vielen ähnlichen Anfragen hier, die ich im Laufe der 1,5 Jahre, die ich hier bin, schon gelesen hab.... aber hallo! Das klingt jetzt gar nicht so nach den üblichen Anfängerelternanfragen 8o Da hat sich einer ja schon ziemlich eingelesen in die Materie... und floortom stimmen... ich trau mich ja fast wetten, dass wir dich noch ein bisschen länger hier haben :thumbup:


    Das 17“ Crash, das Moe da verlinkt hat, überleg ich mir grad zu schnappen :whistling: Die XS20 HiHats waren meine ersten und ich mag sie immer noch. Aber bei mir als auch noch Anfänger ist das ebenso, wie st_b und Moe schon schrieben, da kann ich bei HiHat und Ride mit Messingteilen auch noch leben (trotz dem ich schon hochwertige Becken habe), bei billigen Messingcrashes hingegen rollts mir die Zehennägel auf :pinch: Felle würde ich anfangs wohl auch nur austauschen, wenn sie schon eine Kraterlandschaft sind und sich nicht mehr stimmen lassen.



    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wow, Euch beiden erstmal dicken Dank! Das bringt mich auf jeden Fall weiter!
    Ich denke, dass ich erstmal mit dem Stimmen weiter machen werde, mal sehen, was da im Bestand geht. Das Stimme der 14" Floortom war da jedenfalls schonmal ganz ermutigend. Werde mir als nächstes die beiden Hängetoms vornehmen, klanglich von unten nach oben. Das ich wenn ich neue Felle kaufe, vllt. erstmal nur die Schlagfelle tausche(n muss), ist sehr ermutigend.


    An Neuerwerbungen werde ich mich dann wohl zunächst auf die Suche nach einem schönen Crash machen. Die Sabian-Cymbals hatte ich noch garnicht richtig auf dem Schirm. Und die AAX-Serie liegt (neu) preislich weit jenseits dessen, was für mich bisher vorstellbar war. Werde mich da mal umtun. Ein Millenium CB 901-Ständer sollte für den Anfang ausreichen, oder?
    Schöne Grüße
    Heinz

  • Hi dany!

    Als ich den Threadtitel unter den Neuigkeiten sah, dachte ich an die vielen ähnlichen Anfragen hier, die ich im Laufe der 1,5 Jahre, die ich hier bin, schon gelesen hab.... aber hallo! Das klingt jetzt gar nicht so nach den üblichen Anfängerelternanfragen 8o Da hat sich einer ja schon ziemlich eingelesen in die Materie... und floortom stimmen... ich trau mich ja fast wetten, dass wir dich noch ein bisschen länger hier haben :thumbup:


    Danke für die Blumen :) . Und ja: ich neige dazu, mich erstmal schlau zu machen. Den Titel des Trööts habe ich nach Lesen der (sehr hilfreichen!) FAQ gewählt :D.

    Das 17“ Crash, das Moe da verlinkt hat, überleg ich mir grad zu schnappen :whistling:

    Dann lass uns da bitte nicht gegenseitig in die Quere kommen. Ich habe den Verkäufer vorhin angeschrieben. Aber wenn Du schon dran bist, lass ichs Gut sein. Ist ja Quatsch, sich da gegenseitig hoch zu bieten oder Stress zu machen. Vllt. sprechen wir uns per pm ab?
    LG und vielen Dank für Deine Tips!
    Heinz

  • Hallo Heinzelheinz,
    ich hatte meinem Sohn mal eine Autorennbahn geschenkt...rate mal wer dann angefixt war? :D


    Tatsächlich kann es großen Spaß machen, sich einem Thema wie dem Stimmen zu widmen, ohne selbst zu spielen.
    Ich finde es toll wie du dich damit befasst.
    Außerdem versaut ein richtig mieser Sound den Kids den Spass am Trommeln, machst also bisher alles richtig.
    Das Basix Custom hatte ich vor einiger Zeit auch hier im Laden und habe es für einen Anfänger neu befellt und gestimmt,
    richtig gutes Set für den Anfang.


    Lieben Gruß aus Rheinhessen
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ein Millenium CB 901-Ständer sollte für den Anfang ausreichen, oder?


    Ja, der reicht aus.
    Davon habe ich auch ein paar rumstehen.
    Im Proberaum mehr als ausreichend, und selbst für die Bühne ist der okay.
    In Sachen Hardware hat sich meiner Meinung nach im Billigbereich qualitativ gut was getan in den letzten Jahren.
    Da sind oft relativ brauchbare Sachen mit dabei, und die Millenium CB 901 Serie gehört da mit dazu.


    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß! :)
    Tom

  • In Sachen Hardware hat sich meiner Meinung nach im Billigbereich qualitativ gut was getan in den letzten Jahren

    die 901er Serie von Millennium mag schon ok sein, aber ich möcht dazu noch ergänzen, dass es durchaus noch Billighardware gibt, die immer noch kacke ist (zugegeben, ich weiß nicht, ob die früher nicht noch kackiger war...). Ich hab von meiner Band ja zum Geburtstag diese Windchimes von Millennium bekommen, da ist ein Ständer dabei (ich weiß nicht aus welcher Serie, sicher nicht aus der 901er) .... seit dem weiß ich, wovon alle immer reden, wenn sie sagen, Billighardware ist kacke :P

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Euch allen nochmal ganz herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die zahlreichen guten Tips! Ich denke, wir sind auf einem ganz guten Weg. Lehrer scheint inzwischen auch gefunden. Mit Zukäufen und Ergänzungen werde ich erstmal abwarten und sie mit diesem absprechen. Stattdessen werde ich mal sehen, was ich aus den alten Fellen noch rausholen kann - und bin jetzt schon gespannt, wie sich meine Stimmung beim ersten Ausprobieren auf die des Lehrers auswirken wird :D.
    Ganz herzliche Grüsse
    Heinz

  • N'Abend zusammen,
    da es sich als etwas schwierig und v.a. recht langwierig gestaltet hätte, das Schlagzeug zu stimmen und die Anschaffung noch ein Weilchen geheim zu halten, wurde der zukünftige Besitzer gestern eingeweiht. Hat sich natürlich gefreut, wie 'n Schneekönig ^^.


    Heute habe ich die anderen beiden Toms gestimmt. Danach habe ich mich gefreut, wie ein Schneekönig: ich hab ja sicher zu wenig Vergleich, aber das Teil klingt jetzt schon richtig geil! Bassdrum und Snare werden folgen.


    Das Blech wird aber definitiv ausgetauscht: bisher habe ich mir nur (glaubwürdige, qualitativ brauchbare) Videos (mit Kopfhöre) auf youtube anhören können. Aber selbst dabei fällt auf, dass die Magic Brass Hihat und v.a. das PST 3 Ride im Vergleich zu ordentlichen Becken nicht viel besser klingen, als die Topfdeckel, die mein Sohn bisher hin und wieder verwendet hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!