O-Zone - Schweizer Käse Hi-Hats / Markübersicht

  • Moin zusammen!


    Da ich auf der Suche nach frischen Sounds bin will ich mir eine "löchrige" Hi-Hat kaufen und versuche mir einen Überblick über den Markt zu verschaffen. Ich bin ja egentlich auch eher der Gebrauchtkäufer, aber bei den Becken ist das Risiko für einen Riss wohl am allerhöchsten, es hat schließlich kein Becken so viel Außenkante. :)



    Bisher angeschaut:


    18"
    Sabian AA Sick Hats 399,-
    Meinl Annika Nilles Deep Hats 699,-


    16"
    Instanbul Mehmet X-Ray Random 309,-
    Istanbul Mehmet Multiholey Scheint es nicht mehr zu geben


    Paiste Swiss 234,-


    15"
    Istanbul Agop Xist Dark Ion 249,-


    14"
    Instanbul Mehmet X-Ray Multi 229,-


    Istanbul Mehmet Multiholey 172,-
    Paiste Swiss 170,-


    Istanbul Agop Xist Ion 222,-



    12"
    Paiste DJ Hats 126,-


    10"
    Paiste DJ Hats 116,-



    8"
    Zultan 8" Raw Mini 149,-



    Zildjian hatte sowas auch mal im Programm, scheint aber schon wieder out zu sein. Gibt es noch irgendwas, das mir entgangen ist?

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Hallo,


    ich meine, dass es die DJs 45 Hats nur in 12" gibt, die Swiss Hats dafür in 16", 14" und 10".
    Tatsächlich ändert es an der Aufstellung wenig.


    Was ich mich frage: wieso müssen die Becken Löcher haben?
    Zwischen 8" und 18" ist liegt für mich der größere Unterschied (neben einigen anderen,
    die wir mal dezent vernachlässigen).
    Ganz nebenbei stört mich an den Löchern, dass, wenn man da aufschlägt, der Ton irgendwie
    luftig wird.
    Aber das war ja nicht die Frage, sondern:


    Gibt es noch irgendwas, das mir entgangen ist?


    In der Tat.
    Man könnte ja auf die verwegene Idee kommen, andere Löcherbecken einfach doppelt zu kaufen oder - noch schlimmer - einzeln kaufen,
    aber eben zwei davon und dann fröhlich kombinieren. Frischer geht es kaum noch, zumal man dann auch noch mit lochfreien kombinieren
    könnte, aber das geht dann doch wieder zu weit weg vom Thema.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Und Swiss Flanger Stack sowie Splash Stacks könnte man natürlich auch falsch montieren ...

  • Es spricht meines Erachtens nichts dagegen, ein Becken gebraucht zu kaufen - sei es mit Löchern versehen oder ohne. Entweder hat es Risse (die man in aller Regel ohne klangliche Beeinträchtigung so bearbeiten kann, dass sie nicht weiter reißen), dann kauft man esnicht, wenn einen das stört, oder es hat keine Risse, was dafür spricht, dass es eine normale Behandlung schadfrei aushält. Ich glaube auch nicht, dass Becken mit Löchern rissanfälliger sind. Ich habe schon einige Becken mit kleinen und großen Löchern versehen, und nie ist eines bei der Bearbeitung oder später gerissen.


    Aber zum Thema: weshalb nicht mit "ausgemusterten" Becken experimentieren und diese mit Löchern versehen? Tatsächlich kann man ein Becken durch die Anzahl und Größe der Löcher klanglich stark (selbst) beeinflussen bis hin zu dem gewünschten Klang. Hierzu genügt eine gute Bohrmaschine und ein großer Stufenbohrer. So kann man beispielsweise viele grell oder scharf klingende Becken weicher klingend bis hin zu dreckig / trashig / fauchend machen. Ein Versuch lohnt sich bestimmt!

  • […] Was ich mich frage: wieso müssen die Becken Löcher haben? […]


    das hatte ich mich seinerzeit auch gefragt, bis ich mir die originallöcher (hhx o-zone 16“ und 18“) gegönnt habe und sie seitdem permant spiele. deren sound ist tatsächlich so besonders … entweder man mag ihn oder nicht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!