wie diese Niete am Becken anbringen

  • Hallo Forum!


    Das Thema "Nieten" oder "Sizzles" ist ja schon oft und wird häufig immer wieder diskutiert.
    Ich habe eine Frage zu einer ganz bestimmten Niete, daher hänge ich mich nicht an einen vorhandenen Thread, sondern öffne einen neuen.
    Ich hoffe, das ist OK so.


    Aber zum Thema: Ich möchte (zunächst als Test an einem defekten Becken) ein bzw. mehrere Nieten anbringen. Dazu habe ich mir bei stDrums entsprechende besorgt.
    Nun halte ich diese in den Händen und bin etwas ratlos.
    Wie bekomme ich die Niete durch das Loch ohne dass sie anschließend wieder herausfällt?
    Bei Nieten wie den Bosphorus etc. geschieht dies durch Verformen oder Aufspreizen.
    Dieser Niete liegt eine Schraube bei, die man von unten hineinschrauben kann. Dies kann doch aber nicht die Befestigungsmethode sein; es würde ja nichts mehr "sizzlen".
    STDrums schreibt auf Anfrage, die Schraube diene der Verstärkung des Sizzleeffekts (wohl durch das Mehr an Gewicht). Auf weitere Nachfrage nach der Befestigung ist dann doch vom Gewinde die Rede.
    Ich habe mal ein Foto angehängt, worauf ich die "Verjüngung mit einem orangen "Pfeil" markiert habe. Hier sollte sich meiner Meinung das Becken befinden.


    Oder bin ich total auf dem Holzweg, was die Funktion dieser Niete angeht (Naja, sind ja draußen auch schon 30 Grad;-).


    Würde mich freuen, wenn mich jemand erleuchten könnte und sage schon mal im Voraus Vielen Dank.



    Lutzz

  • Nach dem Bild verstehe ich die Taktik auch nicht. Ich kenne andere Schraubnieten mit anderer Form (so dass man die beiden "Pilze" ineinander schraubt und die dünn(st)e Stelle eben in der Mitte ist). Wozu bei dieser Niete die Schraube gut sein soll (zum Sizzlen) erschließt sich mir -zumindest aus deinem Bild- nicht so recht. Oder ist das links evtl. eine vollständige Niete (wo der Schraubteil -rechts im Bild- schon drin ist)?

  • Hallo Chuck!
    Danke für die sehr flotte Antwort.


    Ein "Ineinanderschrauben" hatte ich auch erwartet. Man kann aber lediglich die Schraube von unten in die Niete drehen.


    Dazu habe ich noch ein Bild gemacht. Man sieht dort auch, dass nach dem Eindrehen die Schraube vollständig im Gewinde steckt, also dies nicht die Verbindungstechnik sein kann, da die Niete dann ja fest wäre. bzw. schraubte an die Schraube nicht ganz rein, sich diese selbst wieder rausruckeln würde.
    Foto: Niete von unten. Man blickt auf das Gewinde.
    Foto im Foto: Schraube komplett eingedreht (bündig)
    Grüße
    Lutzz

  • Das ist keine Niete, das ist eine Zierschraube.
    Werden zb. für Leder verwendet, dabei wird durch ein Loch mit Gewindedurchmesser die Schraube gesteckt
    und das Oberteil aufgeschraubt.
    Was immer die dir da verkauft haben, ich würde anrufen und mir das erklären lassen.
    Vielleicht ist es auch nur ein Streich ^^

    don´t panic

  • Hej Beeble!
    Vielen Dank.
    Dann muss ich mir wohl ein Lederhalsband mit diesen Nieten machen und zum Anhänger der gepflegten Punkmusik konvertieren :D


    So ein Teil kostet übrigens 10 Cent....
    Grüße
    Lutzz

  • Hallo Lutzz,


    wenn Du die 10 Cent nicht vergeuden willst kannst Du die Niet auch so am Becken befestigen, dass Du die Befestigung am Becken mittels der Schraube vornimmst. Damit Du genügend Abstand zwischen Niet und Schraubenkopf zum Sizzeln hast, müsstest Du gegebenenfalls die Schraube nur wenige Umdrehungen eindrehen und mittels Metallklebers fixieren, damit sie sich nicht herausdreht. Oder Du nimmst eine Klammer zum Verschließen von Briefsendungen aus dem Bürozubehör und gibst Dich damit als Beckenniet zufrieden.


    Im Ernst: für einen weicheren Klang gebe ich gerne den Kopf einer Alu-Blindniete in ein nur wenig größer aufgebohrtes Loch und pilze den Nietkopf an der schmalen Seite mittels eines Dornes dann auf, so dass die Niet nicht mehr herausfällt. Das gibt ein dezentes Sizzeln, das man durch die Anbringung weiterer solcher Nieten dann auf das gewünschte Maß verstärken kann.


    Frohes Basteln!

  • Ich kenne solche Nieten aus meiner Jugendzeit, die trugen die Punks immer in ihren Lederjacken, so ne Art Stachel nach oben. Oder im Lederhalsband. Was ich mir noch vorstellen könnte: Die Schraube wird doch ins Gewinde des Schaftes eingedreht. Kann man da nicht den hinteren Teil am Flansch absägen, ein Loch durch das Becken bohren, die Niete durchstecken und mit der Schraube, die somit etwas länger ist als das Gewinde, sichern?
    Wichtig, die Spitze nach unten, sonst gibts gleich Sticksemmelbrösel!

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Rebellin ()

  • odd-meter1701: Ich bin handwerklich begabt, aber im Bereich Holz zuhause. Daher habe ich mit Nieten noch nichts zu tun gehabt (jedenfalls nicht mit welchen aus Alu :whistling: ). Danke für den Hinweis. Ist natürlich eine Überlegung wert, und wahrscheinlich auch sehr günstig.


    @Drum-Rebellin: Die Idee ist clever. Diese werde ich jedenfalls im Hinterkopf behalten. Lediglich, dass die Niete so klein ist, könnte Probleme machen.

  • Wenn die Niete so klein ist, wird sägen nichts bringen. Vielleicht auf Schmirgelpapier rumraspeln, bis der Flansch weg ist. Aber grade schleifen wegen dem Gewinde.
    Wie groß ist denn die Niete? Die Ledernieten haben ca. 1 cm Durchmesser am Flansch.

  • The Oscar goes to Drum-Rebellin.


    Mit dem Tischschleifgerät bearbeitet. Schlecht zu greifen, daher verkratzt. Das Gewinde unbeschädigt.
    Zum "Einsetzen" komme ich heute nicht mehr, werde aber dann berichten.
    Was für einen Bohrer nimmt man eigentlich für das Loch im Becken, handelüblichen Metallbohrer? Eher langsame Geschwindigkeit? Bin, wie gesagt, ein Holzwurm.
    Gruß
    Lutzz


  • Tatsächlich, diese Nieten gibt es bei ST-Drums als "Stachelniete" unter der Rubrik "Becken-Zubehör".
    Was soll das denn?!


    https://stdrums.com/p/stachelniete

    Für Becken und Kessel :whistling: :?:


    Vielleicht ist das Teil nur als optischer Gag gedacht. Die einzige Möglichkeit, das Teil im Becken zu montieren, ist das Bohrloch so groß wählen, das die Niete Spiel zum Bewegen hat. Aber wie das aussieht und im Endeffekt klingt, kriegt man wohl nur durch probieren raus. Ich würde das meinen Becken nicht antun wollen.

  • Ich glaub, das ist als optischer Gag gedacht, so schön ringsum auf der Glocke oder das ganze Becken "verstachelt".





    Hast Du ein altes Becken, wo Du nicht mehr brauchst? Das gute würde ich noch nicht nehmen,da ich NICHT glaube, daß die eine Niete überhaupt was bringt. Der Bohrer würde ich vom Durchmesser etwas größer als den Nietenschaft nehmen, damit die Niet in im Loch schlackern kann.
    .
    Hier mal ein anderer zerstörungsloser Tip: https://www.klangmacherei.de/Shop/Produkt_Tool02.html
    Eine Kette vom Waschbecken und eine Klammer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Drum-Rebellin ()

  • @Drum-Rebellin: Ja, Danke für den Hinweis.


    Es ist erstmal ein Test an einem defekten noname-Becken. Ich hatte die Nieten zufällig gesehen und mitbestellt (restauriere eigentlich gerade eine Snare); es sind übrigens mehrere Nieten.
    Ob ich das dann später an meinem "richtigen Becken" durchführe weiß ich noch nicht. zur Zeit sizzle ich mit dem Meinl Cymbal Bacon ("Klokette"), was ganz gut klingt, doch arg dämpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!