Roland TD30 und TD50 mit minderwertigen Bauteilen?

  • Guten Morgen liebe Trommelgemeinde,
    ich erzähl' mal kurz etwas von meinen Erfahrungen:


    Ich hatte von Roland ein TD30, weil mir das vor 2 Jahren das einzige Gerät schien, das dem Mischer ein Eingreifen von außen ermöglicht hatte. Eines Tages fiel aber immer wieder der Tom2-Ausgang aus, ein Neustart des Gerätes "behob" den Ausfall. Dies geschah immer wieder einmal und schlussendlich musste von Roland eine komplett neue Platine eingebaut werden, was eine gefühlte Ewigkeit gedauert hatte, weil die erst aus Japan geordert werden musste. Der Fehler trat in der Folge nicht mehr auf.


    Inzwischen habe ich das TD50, weil ich das 18''-Becken und auch die Snare schätzen und lieben gelernt habe. Hier stellte sich jedoch nach einiger Zeit der identische Fehler ein, ich habe es zur Reparatur geschickt und hierfür ein Leihgerät bekommen. Am vergagenen Wochenende mit Gluthitze habe ich auf der Bühne gesessen und auch das Leihgerät hat dann den identischen Fehler produziert: Der Tom2-Ausgang hat sich verabschiedet. Auch hier "behob" ein Neustart diesen Fehler.
    Und jetzt meine Frage: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? An der Hitze kann es kaum liegen, da die Ausfälle des TD30 auch in meinem trockenen Keller vorgekommen sind. Ich habe langsam den Verdacht, dass im Hochpreissegment minderwertige Bauteile verbaut werden... :evil:

    Martin

  • Hallo,


    das zwei verschiedene Controller nach einer gewissen Zeit mit dem selben Fehler ausfallen, ist schon ungewöhnlich. Wie Nick74 schon andeutete, kann irgendetwas an deiner Verkabelung nicht stimmen. Entweder Eingangsseitig oder Ausgangsseitig. Hast du irgendwelche selbst gebauten Steckadapter in Gebrauch? Kabelbruch, Wackelkontakt, abgescheuerte Isolierung, die irgendwo auf Metall aufliegt. Kannst du das alles ausschließen?

  • Er meint was er geschrieben hat... Der Audioausgang den er für Tom2 (aka Ausgang 6) benutzt funzt nicht mehr.


    Wenn das Problem durch eine Lötstelle entsteht, weil die Buchsen nur an der Platine befestigt sind, kannst du das Problem nur reduzieren in dem du die Verkablung permanent anschließt oder die Buchsen gegen solche tauscht die mit Dem Gehäuse verschraubt sind.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • ... kannst du das Problem nur reduzieren in dem du die Verkablung permanent anschließt oder die Buchsen gegen solche tauscht die mit Dem Gehäuse verschraubt sind.


    Das würde die Vermutung der minderwertigen Bauteile bestätigen. :huh:

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Was ist denn der "Tom2-Ausgang"? Du meinst wohl den Tom2-Trigger-Eingang. (Wenn dem so ist, egal welchels Pad mit welchem Kabel du angeschlossen hast, es war bei drei(!) verschiedenen Geräten immer nur der Tom2-Input?). Oder meinst du Tom2 ist bei drei Geräten beim Routing auf die DirectOuts intern ausgefallen?

    Sorry, mein Fehler: Ich meine natürlich die Trigger-Eingänge. Beim TD30 war es der TOM2-Trigger-Eingang, bei meinem TD50 der vom TOM1 und beim Leihgerät wieder TOM2...

    Martin

  • ...oder meinst du Tom2 hat generell über egal welches Routing keinen Mucks mehr gemacht und ein Tauschen des Pads/Kabels an dem entsprechenden TriggerInput hat auch nix gebracht?


    Umstecken von Triggern und Kabeln hat zu keinem Erfolg geführt, richtig. Nach dem Neustart des Gerätes lief alles wieder - während eines Konzertes eher suboptimal...

    Martin

  • Hallo,


    das zwei verschiedene Controller nach einer gewissen Zeit mit dem selben Fehler ausfallen, ist schon ungewöhnlich. Wie Nick74 schon andeutete, kann irgendetwas an deiner Verkabelung nicht stimmen. Entweder Eingangsseitig oder Ausgangsseitig. Hast du irgendwelche selbst gebauten Steckadapter in Gebrauch? Kabelbruch, Wackelkontakt, abgescheuerte Isolierung, die irgendwo auf Metall aufliegt. Kannst du das alles ausschließen?

    Ich verwende ausschließlich die bei den RT30-Triggern beliegenden Originalkabel, aber, wie gesagt, an der Verkabelung liegt es nicht...

    Martin

  • Hallo,


    je mehr du den Fehler beschreibst, desto mehr Fragezeichen tauchen bei mir auf. Passiert das auch, wenn du nur den Controller und Kopfhörer anschließt incl Set-Verkabelung natürlich, ohne externe Geräte. Damit möchte ich klären, ob es am Controller liegt oder ob quasi von Außen etwas ausgelöst wird.

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich so nie spiele. Jedoch sollte das keinerlei Auswirkung auf die Kommunikation Trigger-Modul haben. Wie gesagt, beim TD30 hatten sie die Komplette Platine getauscht. Und wir reden hier von Geräten, die alle das erste Lebensjahr noch nicht vollendet haben...

    Martin

  • kannst du den Fehler reproduzieren. Kommt das immer nach einer bestimmten Zeit, oder einem besonderen Mixing?


    Du hast ja geschrieben, nach einem neustart geht es wieder. Wie lange in Zeit, 3 Minuten oder zwei Stunden, ungefähr. Oder total zufällig?

  • Leider nein, ich habe keinerlei Einfluss darauf. Weder die Tageszeit, noch die Betriebsdauer oder die Temperatur. Ich habe jetzt nicht aufgepasst, gehe aber davon aus, dass das gespielte Liedgut auch keinen Einfluss darauf hat... 8o

    Martin

  • Der Spur, die man noch nachgehen kann, wäre das Leihgerät, welches du bestimmt schon zurück gegeben hast. hast du den Fehler dort erwähnt oder ist dir zu Ohren gekommen, das Benutzer nach dir das gleiche Problem hatten.

  • ne, das habe ich noch, weil mein Gerät noch nicht repariert ist. Ich hatte denen heute morgen geschrieben, sie haben sich für die Info bedankt - nichts weiter...

    Martin

  • ...vermutlich, ja. Ich hatte nur gehofft, dass ich nicht wieder der einzige bin, dem sowas passiert, aber offenbar doch. Aber ich finde in einer Riesenpalette von wasweißich auch immer das fehlerhafte Teil... :S

    Martin

  • Wir wissen ja nicht warum das passiert ist, also die Ursachenforschung ist noch nicht abgeschlossen. Vielleicht hat Roland ja in einigen Serien die gleichen minderwertigen Chips eingebaut. Oder Roland weiß sogar, das es bei bestimmten Konstellationen zu Problemen kommt. Nur an die Öffentlichkeit werden sie damit nicht gehen. Dann lieber den Stress mit den betreffenden Kunden abwickeln.

  • Softwarefehler wären nicht so schlimm, dem könnte man mit einem Firmwareupgrade entgegen wirken. Dafür muss Roland sich aber in die Karten kucken lassen


    Wenn ich die Gebrauchtpreise für den Controller vom TD30 oder TD50 in der Bucht sehe, wird mir fast schwindelig, 1500€ bis 1800€. Für den Preis sollte man als Kunde auch ordentliche Ware einfordern.


    Das Forum kann bestimmt nicht alles, und ich erst recht nicht. Aber vielleicht können wir/ich dir Argumente liefern, um dein Recht zu kriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!