schwingendes hi-hat Pedal / DW MDD hi-hat

  • Hallo im beigefügtem Video ist bei Minute 4:40- bis ca. 4:50 die dw MDD HiHat Maschine zu sehen. Beim Anspielen wippt / schwingt die hi-hat Maschine ähnlich wie ein Bassdrum Pedal. Das habe ich bislang bei noch keiner Hi-hat Maschine gesehen , .... oder habe ich da was verpasst ? Ich weiß auch nicht ,ob das nun von Nutzen ist. Mich würde jedoch interressieren, ob andere Maschinen ähnlich funktionieren , und wenn ja, welche ? https://www.youtube.com/watch?v=CnQ3eSb1ivQ Gruß hg

  • Wenn die Federspannung der HH genügend gespannt ist schwingt das HH- Pedal, auch inkl. des Top nach.


    Bei viel Doublebass Spiel und Wechsel auf tretende Hihihat ist das Gefühl bei niedrig gespannter HH Feder, dann ins "Leere" zu treten nicht so ausgeprägt,
    auch bei gleizeitigem Tritt von HH und BD bei Single BD Pedal.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Also , so ein Schwingverhalten ist mir bislang bei noch keiner meiner hi-hat Maschinen untergekommen . Habe auch mal meine Yamaha HS 1200 ( älteres Model ) in der Federspannung verändert , das Fußboard "schlägt " dabei nur einmal zurück , da schwingt oder federt nix. ….. oder mein Pedal hat altersbedingt diese Funktion aufgegeben, ohne dass ich es gemerkt habe :rolleyes: Das Theme Hi-Hat -Maschine scheint insgesamt nicht so diskussionswürdig wie zum Bleistift Felle oder Bassdrum Pedal zu sein. Wollte meine HH mal erneuern ,derzeit steht eie Gibraltar 9707 ld im Focus , hat jemand zu der Maschine Erfahrungswerte ? Gruß HG

  • Ich habe auch noch keine Hi-Hat-Maschine gespielt, die schwingt. Selbst bei der schwächsten Federeinstellung kommt das Top-Becken immer gleich oben am Anschlag zum Stillstand. Einzig bei schweren 16" Becken als Hi-Hat könnte ich mir sowas vorstellen oder wenn man nachträglich eine schwache Feder einbaut. Diese DW-Hardware mit gelöcherten Fußplatten ist Topline, wer weiß, was die alles kann. Thomas Langs antwortet manchmal auf Fragen in den Kommentaren bei youtube.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!