DIE Bassline, die euch richtig...verrückt macht

  • Analog zum Thread "DER Song, der euch..." kam mir die Idee, einen Thread über geniale Basslines zu starten.
    Matzdrums hat mal bei einem Treffen gesagt, die meisten Drummer könnten keine 5 Bassisten nennen. ?( (OK, ich als ehemaliger Gitarrist seh mich da nicht angesprochen...)
    Um also die Beschäftigung mit den Tiefsaitern zu fördern: Nennt Basslines, die ihr richtig geil findet!


    Ich fang mal an:


    James Brown "Sex mashine". Alle behaupten, ach die Drums grooven so gut usw. bla bla. Für mich ist die Bassline das Herzstück des Songs. Vor Allem die variierenden Einsätze, auch mal auf die Offs usw. Genial!



    AC/DC "Love Hungry Man"! Well, auch die Australier haben mal was außerhalb von 8tel-Grundton gemacht. Die ganze LP ist aber geil und auch die 8tel-Grundton Geschichten sind unbezahlbar.

    BORIS.

  • song "keep forgetting" - nochmals verwurschtelt von warren g. in "regulate". praktisch, quadratisch, gut.


    song "impressions" vom ollen coltrane, aber gespielt/interpretiert durch magnum price von der nils landgren funk unit.


    song "Loser" von der franck-band - zugegeben keine bass-linie, eher ein multi-layer-bass-killer gespielt vom claus fischer.


    song "Red Rain" von peter gabriel. gespielt durch tony levin auf der "real world live"


    song "Summer Time" gespielt von marcus miller auf der marcus miller live.


    song "what did he say" und "what you won't do for love" von victor wooten auf "what did he say"


    generell kontrabass-linien, die knurren und grooven, also im traditionellen jazz wie z.b. das trio kühn/humair/jenny-clark oder doch die "andere richtung " wie z.b. "lamb" oder "shuffle demons"


    und um keinen unter den tisch fallen zu lassen, sind natürlich jaco und stanley allgegenwärtig...;-)


    gruss
    tim


    PS: 5 bassisten? ich musste mindestens 10 mit hit aufsagen, damit mich meine freundin "behalten" hat ;-))

  • Led Zeppelin - "How many more times", "Dazed and Confused" (John Paul Jones)


    Anouk & noch irgendwer - My best wasnt good enough (keine Ahnung wie der Bassist heißt)


    Pink Floyd - Money (Roger Waters mit einem Basslauf aus der Kategorie : Genial einfach)


    Bob Marley - Kinky Reggae
    ...und auch das meiste andere von der ersten Wailers LP "Catch a fire" . Am Bass ein gewisser Aston Barret (den wahrscheinlich die wenigsten kennen), unglaublich mit wieviel Gefühl er spielt. Richtig genial wirds dann allerdings, wenn man auf das zussammenspiel zwischen Bass und Schlagzeug schaut. An den Trommeln sitzt nämlich Carlton Barret (Aston`s Bruder). Teilweise scheint es echt als ob beide Instrumente von einem einzigen Gehirn gesteuert werden. Einfach unglaublich wie die miteinander Harmonieren.....

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • -beste luchs-auf-der-pirsch line ever: "billy jean". (kennt jeder).
    -eddie gomez bei "sarah´s touch": hätte papa bach nicht besser hingekriegt. (kennt eher keiner,oder ?).
    -der typ der bei elvis costello den bass rupft und nach jeder platte gefeuert wird weiss auch wies geht.
    - tim drummond auf "i can´t stand myself". 3 richtige noten an der richtigen stelle und alles wird gut.
    - für sportler: jaco und "donna lee". kriegt so keiner nochmal hin.
    - "school days" vom ollen stanley. quasi "smoke on the water" für 4-saiter.
    - "tutu". da hat marcus miller mal gut aufgepasst.
    - "jerry was a race car driver". total bescheuertes tapping ding, wiedererkennungswert allerdings kaum zu überbieten.


    ich hör mal auf,mir fällt sonst vielzuviel ein ;)

  • Zitat

    für sportler: jaco und "donna lee".

    Jo, kaum zu toppen. Wobei mir persönlich z.B. Black Market in der Live-Version lieber ist.


    UND Wie konnte ich nur Helmut Hattler vergessen? Für die jüngeren Leser: der Bassmann von Kraan. Boa ey!

  • Netter Thread!


    Spontane erste Einfälle:


    James Brown: Cold Sweat
    Tower of Power: Soul Vaccination, Get your feet back off the Ground und noch 25 weitere :P
    Incognito: Hold on To me, Talking Loud, 10 weitere
    Miles Davis: All Blues, Seven Steps to heaven, So what
    Billy Cobham: Red Baron (sehr geil ist auch die Version von Marcus Miller) und Stratus
    Steve Gadds Gadd Gang: Way Back Home (Eddie Gomez)

    sometimes a triplet just isnt enough

  • Hallo,


    spontan fallen mir folgende Songs ein:


    Air - La Femme D'Argent
    Massive Attack - Angel (ja, das hat irgendwas... :D )
    Pink Floyd - Money
    Rage Against The Machine - Bombtrack
    Red Hot CHili Peppers - Around The World
    The Vines - F.T.W.
    Vast - Song Without A Name

  • Der beste Bass lauf ist meiner meinung nach:


    "Red Hot Schile Peppers" mit
    "My Lovely Man" (Dat groovt so schön:-) )


    Flea ist sowieso der beste BAsser... nur fett was der immer so zaubert

    Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!

  • Bei "Take it like a Man" von Joe Jackson auf "Volume 4" springt einen der Bass sofort an. Ebenso auf der Bonus-CD mit Live-Tracks "Is She Really Going Out With Him?"


    Der Rest auf der Platte ist aber nicht schlechter. (Die war übrigens desöfteren am Treffen zu hören ;) ).


    Aber da gibt's so viel. Knurren und grooven muss es. :)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • die bassline des songs "do for love" von 2pac ist sehr einfach, groovt aber bombastisch.


    weitere "bassattacken":


    red hot chili peppers - i like dirt, get on top, around the world (flea)
    queen - another one bites the dust (john deacon)
    the police - message in a bottle (sting)


    gibt noch viele mehr, das sollen nur mal n paar beispiele sein...

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Marco Hietala (Nightwish) bei "Slaying the Dreamer"; "Dark Chest Of Wonders" & "Ghost Love Score"


    Mark Iversen (Mad Caddies) bei "No Hope"


    Glenn Berry (Kamelot) bei "Heaven"


    Volker Schuh (Hiss) bei "Abgebrannt und betrunken" & "Kreis"


    Marko Paarsikoski (Sonata Arctica) bei "8th Commandment"


    Michael Balzary (RHCP) bei ziemlich vielen Songs

  • Also, wenn man jetzt mal die "großen" weglässt, die nur Leute, die auch Musik machen können, um sich scharen, damit sie den Bass untermalen (TM Stevens, Marcus Miller, oder ganz schimm Jaco Pastorious) finde ich, dass Flea einer der genialsten Bassisten ist. Top Song als Beispiel für extrem geiles aber etwas hintergründigeres Bassspiel ist Californication. Bei All Around the World weiss man dann sofort, warum er Flea heisst :D


    Zweiter Endgeil-Basser ist John Paul Jones von Led Zep.
    Ich habe bisher erst einmal einen Basser gesehen, der tatsächlich auch wirklich die Jones-Line gespielt hat.
    Alle anderen leben nach vom Treffen bekannten Grundsatz:
    If you can't make it - fake it :D

    It's all just a joke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!