Hybrid-Set mit elektrischen Toms

  • Hi, ich will mir ein neues Set zulegen und hab da mal eine Frage:


    Kann man bei einem 3-Tom-Setup ein Tom (10", das höchste) durch ein E-Pad (bspw. dem Roland PD-8 V-Drum Stereo Gummi Pad) ersetzten, um es wahlweise als Tom oder zum Beispiel als Clap einzusetzen? Passt es noch klanglich zu den anderen Toms?


    vielen Dank im voraus

  • Hm, dürfte nicht einfach sein. Tom-Sounds von der Stange werden ziemlich sicher nicht passen. Wenn der Drumsound im Wesentlichen aus der PA kommt (also Du auf größeren Bühnen spielst), könnte man wahrscheinlich das passende Tom einfach sampeln (sofern Du eins hast), aber da bräuchtest Du sicher mehrere Velocity-Layer. Für ein Setting bei dem ein Großteils des Sounds akustisch vom Set kommt (also z.B. im Proberaum) wird das wahrscheinlich nie ausreichend ähnlich klingen.

    Nix da.

  • Glaube nicht, dass Du das klanglich abgestimmt bekommst. Da würde ich eher sowas wie ein Roland BT-1 irgendwo ans Set basteln. Oder die Sebstbaumethode dafür: Alte Kuhglocke bei eBay schießen, Triggermicro unter die Oberseite kleben und die Glocke mit Schaumstoff vollstopfen und mit Gaffa zukleben. Kuhglockentrigger für gelegentliche Claps, Timbale oder auch Cowbell Sounds fertig :)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ich glaube, ich würde das nicht so machen. Wenn dir die 3 Toms wichtig sind, nimm sie auch mit. Die Kombination aus Natur- und elektronischen Toms wird nicht zufriedenstellend sein. Dann häng das Pad lieber einfach daneben.


    Extra dafür sind wohl die Roland TM-1 (Bedienung per Fußschalter, 2 Triggereingänge) und TM-2 (2-4 Triggereingänge) Soundmodule gedacht. Wenn es kompakt sein soll, als Pad eben ein Roland BT1, eine Drumtec Trigger Tube Pro oder eine DDRUM Trigger Tube nehmen.


    Andere Möglichkeiten könnten sein:
    - Roland RT-MicS an die Snare packen. Ist Mikro, Trigger und Mini-Drummodul. Da kannst du dann wahlweise einen elektronischen Sound zu schalten. Du kannst auch zwischendurch nur Trigger und kein Mikro nutzen (Schalter/Regler an der Seite), allerdings ist der unverstärkte Klang der Snare natürlich immer zu hören. Deshalb würde ich es auch an die Snare packen und nicht, wie deiner ursprünglichen Idee näher, ans Tom.
    - Roland SPD-ONE ans Set hängen. Das ist Pad und Soundmodul in einem. Idealerweise nimmst du das WAV, dann kannst du auch eigene Sounds abspielen. Das Teil ist kompakt und findet quasi überall am Set Platz, triggert super, funktioniert einfach und ist leider zu teuer. ;)
    - Ein Multipad benutzen. Z.B. Roland SPD-S oder -SX, Yamaha DTXM-12, Alesis Strike Multipad. Das sind Drummodule oder Sampleplayer mit mehreren Pads. Brauchen mehr Platz, bieten aber auch deutlichst mehr Möglichkeiten. Außerdem kann man weitere Pads anschließen, die man am Set verteilen kann.
    - Ein handelsübliches Drummodul mit einem Pad für Handclaps benutzen. Vorteil, bei der richtigen Wahl: Du benötigst kein zusätzliches Metronom und kein Bodypack für Inear. Außerdem ist es natürlich mit vielen Sets erweiterbar.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!