Trommler sein Schuh ...bidu

  • Hallo Trommlergemeinde,
    da sich meine alten Addidas Rom aufgelöst haben und ich mit meinen abgelaufenen camel activs zu wenig grip habe bitte ich mal in die Runde um Hilfestellung bei der Auswahl neuer "Trommler" Schuhe. Es gibt in der Schweiz ja den - The Drummer Shoe- , oder alternativ Vratims Drummershoe in Florida...aber da kommt man ja so selten hin, war ich zuletzt im Jahr 2005 :D.
    Für Tips immer dankbar.

  • Ich spiel mit allem, was ich grad an hab, auch mit Schlapperl. Nur barfuß oder mit Socken mag ich nicht, brauch ne Sohle dazwischen. Arbeitsstiefel finde ich tendenziell etwas schwer am Fuß, aber hauptsächlich fehlt mir die Belüftung, und die Folgen bekomme ich dann beim Ausziehen zu spüren :D


    Was ich nie so recht verstanden habe, weshalb man Grip braucht zum Spielen. Ich spiele Heel Up und Heel Down, habe es aber noch nie erlebt, von der Trittplatte abzurutschen, selbst beim völlig blanken Perfect Balance Pedal. Vielleicht ist das ja bei Geschwindigkeiten kurz unterhalb der Schallmauer anders?

  • Bei mir steht ein ganzer Schuhladen neben der Schießbude... :D. Weiche Turnschlappen mit Gummisohle, Billigtreter von Aldi oder Lidl, Deichmanns Halbschuhsortiment, alles Größe 38... zum Schlüpfen oder Schnüren...


    Zur Zeit muß ich Einlagen tragen, die passen nicht in Größe 38... also habe ich zur Zeit die Lidl/ALdi-Treter an, vorne die Gummilasche abgeschnitten, weil die sich immer in der Fußmaschine verfängt, nur - die lösen sich langsam auf. Werde mal gucken, ob ich die Einlagen in die Gummischläppchen bekomme, die sind auch nicht schlecht.


    Steife Sohle dank Einlagen ist zur Zeit Pflicht, der Schuhvorbau muß auch eng sein, da ich zur Zeit dazu neige, wegen der Schmerzen in der Fußplatte die Zehen einzurollen, was beim Spielen stört und unbedingt zu vermeiden ist. Aber es wird mit der Zehenrollerei besser, ich übe fleißig!


    Meine Latschen müssen fest am Fuß sitzen, eng sein und etwas härtere Sohle haben. Nachteil, wie hier auch bereits beschrieben, die fehlende Belüftung... ich bin am Überlegen, ob es eher in die Geruchsrichtung "Harzer Roller", "Limburger" oder gar schon "Gorgonzola" geht. :D :D :D :D


    Warum müssen wir Menschen eigentlich die meisten Schweißdrüsen an den Fußsohlen haben? Angeblich soll man mit feuchten Bar-Füßen besser beim Rennen am Boden kleben bleiben.... ich komm eher mit nassen Füßen auf dem Pedal ins Schleudern...
    Was wirklich lustig ist, wenn man ohne Socken spielt: Das Schwimmbad in den Schuhen, welches öfters lustige Geräusche verursacht und Aquaplaning hervorruft... Kreisch, ROFL, vor Lachen unter der Ballerburg lieg

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Rebellin ()

  • Im übrigen verweise ich auf den großen Bernard Purdie, der auf die Frage nach dem schlimmsten Fehler, die ein angehender Drummer machen kann, antwortete :
    "to play with sneakers" :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ungefähr bei 51:15

  • Im Proberaum habe ich Gymnastikschuhe und ein Paar abgelatschte Chucks in Benutzung. Funktioniert für mich gut. Ansonsten spiele ich aber mit dem was ich grad anhabe. Sind meist Sneaker oder Barfussschuhe. Aslo ähnlich wie im Praum.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • ich halte es da wie Trommeltom und Trommla. Was ich grad anhab. Ich denke beim weggehen von zu Hause auch nicht nach, ob die Schuhe passend fürs trommeln sind. Komm eigentlich mit allem gleich gut zurecht. Bergschuhe hab ich noch nicht ausprobiert, Schischuhe, Eislaufschuhe und Inlineskates auch noch nicht ;) aber von Trekkingschuhen über Sandalen bis hin zu barfuß hab ich alles durch. Barfuß mag ich aber auch nicht so gern, weil das Pedal so kalt ist und mir die Zehen dann einfrieren. Das Schwitzfußproblem hab ich nicht. Ansonsten würde ich gern barfuß. Aber auch zum zwischendurch rumlaufen ist barfuß nicht so toll, so sauber ist es weder in meinem Keller daheim noch im Proberaum. Außerdem bin ich seit meiner letzten gebrochenen Zehe kaum mehr barfuß unterwegs. Ich bin da so ein Kandidat dafür... überall einfädeln... daheim verwend ich meine Hausschlapfen.
    Ich hatte nur einmal Haftungsprobleme mit dem Fuß am Pedal, aber ich denke, das ist aufs Bein-Zittern beim ersten Gig zurückzuführen und doch nicht aufs glatte Pedal :whistling:
    Wobei ich schon bemerke, dass ich oft seitlich etwas abdrifte, aber egal mit welchen Schuhen, liegt vermutlich an der Auswärtsdrehung meiner Füße, sprich Watschelente... ;)


    Das was Purdie meint, versteh ich nicht. Ich meine, ja, mit neuen, ungetragenen Sneakers (damit meint er doch Sportschuhe, oder?), kann man wohl mit der Gummisohle nicht sliden. Aber mit so abgelatschten wie meinen hab ich nicht wirklich mehr grip als mit Ledersohlen, abgesehen davon, dass ich sliding-Technik noch nicht kann... Aber lustig, wie Jared da lächelt, denn er is ja einer von vielen, die mit Converse (oder Vans, ecco oder oder..) trommelt :D und schlecht macht der das auch nicht grad...


    GuTh: deine Marokkaner mit Ledersohlen kleben an den Pedalen? Das ist jetzt genau das Gegenteil von dem, was Purdie sagt, warum man nur Ledersohlen verwenden soll :huh:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Tja, wenns so einfach bei mir wär... ich habe die Fame-Fußmaschine, die mit der Querstrebe vor dem Kettenlauf, und wehe, die Schlappen sind vorne zu flach und etwas glatt. Da ich noch nicht so lange spiele, wandert der Fuß schneckenartig nach vorne, und schwupps ist die Flosse samt Latsche unten drin. Für Heel-Down und Balli-hoch DER absolute Gau. Abgewürgt, aus dem Bums wird ein leises Batsch, bis ich den Fuß wieder zurückziehe.


    Bei den alten Tretern Marke "Ferse krumm" rutsch ich kaum, die sind auch hoch genug. Die anderen Schuhe hab ich etwas zu klein gekauft, mit Einlagen die reinsten Folterlatschen. Wird Zeit, daß ich keine Einlagen mehr brauche. Zehen-Einklemmen tut nämlich weh...

  • Ich verstehe das ganze Brimborium nicht. Ist doch völlig egal, was man nutzt. Seit Weckl mit Moonboots getrommelt hat, ist alles erlaubt, weil bewiesenermaßen nutzbar.


    Ich greife mir meist ein paar Sneaker oder rahmengenähte Lederschuhe (diese geklebten Solen sind scheusslich) und alles ist gut. Aber ich spiele ja auch nur heel down, muss nicht wild rumrutschen.


    @drum-rebellin: Für manche Pedale kann man vorne eine "Bremse" einbauen. Einen Stopper zum einschrauben. Schau mal, ob das bei dir möglich ist.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Da ich noch nicht so lange spiele, wandert der Fuß schneckenartig nach vorne

    lustig, bei mir isses genau umgekehrt, mein Fuß rutscht eher nach hinten. Vielleicht ist mein Winkel im Knie zu groß und deiner zu klein? Könnte meiner Logik nach das "Problem" sein... nur so als Überlegung...


    Weckl mit Moonboots

    8o haha, das muss ich jetzt googlen :D
    und sonst: +1

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Stopper anzuschrauben ist leider nicht möglich, habs schon mit einem Winkelblech und Gaffa probiert. Was ich allerdings noch in Betracht ziehe, die komplette Querstrebe umzudrehen oder gleich ganz rauszunehmen. Weiß allerdings nicht, ob das der Stabilität des Pedals nicht abträglich ist.

  • Hallo Leut's


    Eigentlich spiele ich mit allem was ich gerade so am Fuß hab.


    Nur bei längeren Gigs (so ab 4 h) ziehe ich dann doch lieber was Bequemeres (leichte Turnschuhe, Sneakers o. ä.) an.


    Die sind dann "fußfest eingestellt", damit nichts rumschlackert aber auch nichts drückt.


    Je nach Wetter, Lokalität, Alkoholpegel etc. sind nach dem Gig wieder die "normalen" Schuhe dran :D


    Gruß


    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!