Kaufberatung: Hybrid Drums Snare und Kick triggern mit Sample Pad und seperatem Sampler

  • Moin!
    Ich hab jetzt schon eine gute Weile im Forum gesucht, aber keine Antwort auf mein spezifisches Problem gefunden.Was ich möchte:
    1. Mein akustisches Set mit Snare und Bassdrum-Triggern erweitern - also Layering betreiben
    2. Zusätzlich auch die Möglichkeit haben, über ein Samplepad verschiedene Sounds zu haben und evtl. auch Backingtracks auszulösen
    3. Optional: Einen weiteres Kick-Pad mit extra Pedal, um z.B. zwischen Strophe und Refrain verschieden Kick-Sounds zu haben


    Mir ist jetzt das Alesis Control Pad aufgefallen, was zwei Triggereingänge hätte. Für die Snare bräuchte ich nicht unbedingt ein Dual-Zone Trigger


    Das Problem:


    1. Ich möchte wirklich ungern meinem alten Mid 2009 Macbook für die Samples benutzen wegen der z.T. spontanen Abstürze.
    2. Ich bin bzgl. hybrid drumming in der Findungsphase und möchte ungern extrem viel Geld verwenden. (Deshalb kommt das Roland SPD-SX leider nicht in Frage)
    Meine Frage:
    Welches Gerät gibt es, mit dem ich Samples, die am Computer bearbeitet/heruntergeladen habe auf eine SD Card ziehe und die Sounds dann mit dem Control Pad bzw. den zwei Triggern ansteuere?


    Das Akai MPX8 würde ja in die Richtung gehen. Es wären dann aber zwei Pads des Control Pads nicht spielbar, weil die Trigger diese Plätze belegen würden?
    Ich wär euch super dankbar, etwas Licht ins Dunkel zu bringen!!Wenn ihr komplett andere Vorschläge habt: Nur her damit! :)


    Vielen Dank für eure Mühen =)

  • Ich kann dir sagen wie ich es machen würde.
    Dieses ganze gehampel mit Trigger, Triggerinterface und Sd Karten auf Samplern über die man nicht mal Spezifikationen bekommt
    wäre mir zu umständlich, unflexibel und zu teuer.
    Ich würde immer auf Softwaresampler zurückgreifen. So habe ich eine unbegrenzte Auswahl an Möglichkeiten was Bearbeitung und
    Workflow betrifft.
    Die Mikrofone in die DAW geroutet und damit meine Sampler steuern.
    Optional für kleines Geld ein uraltes Yamaha/Roland/whatever edrum gekauft und man erhält zusätzlich noch einen zweiten BD Trigger, einige
    Pads für Schaltfunktionen usw.
    Battery von NI wäre für deine Zwecke als Sampler zb. geeignet.
    Wahrscheinlich würde ich als DAW Ableton dafür nehmen wenn ich es live einsetze.
    Da ich es nicht live nutze sondern nur für postprocessing reicht mir mein Cubase, wobei ich da live auch keine Bedenken hätte.
    Mir ist nicht ein taugliches und bezahlbares Modul bekannt das meinen Ansprüchen genügt.

    don´t panic

  • Hey,
    danke dir für die schnelle Antwort!
    Das klingt alles ganz prima und ich hab das Equipment, sodass ich das erstmal ohne Neuanschaffungen ausprobieren kann.


    Benutze Logic und könnte da doch auch einfach die vorhanden Sounds probieren anzusteuern oder brauche ich ein extra Sampler-Plugin?
    Wie hast du das Crosstalk-Problem beim Triggern mit Mikros in den Griff bekommen?


    Für erste Gehversuche probiere ich das jetzt mal so.
    Meine Idee war die gleiche, flexibel eigene Sounds bearbeiten zu können. Ich möchte aber halt die Sounds die für Songs feststehen sicher abrufen können.


    Deshalb gerne ein externer Sampler. Welche käme da in Frage?
    Danke

  • Wie hast du das Crosstalk-Problem beim Triggern mit Mikros in den Griff bekommen?


    gar nicht, ich nehme Samples ja erst nach der Aufnahme in der DAW.
    Aber bei Snare und BD wirst du keine Probleme bekommen, ansonsten halt mit Gate.
    Ein guter Harswarersampler ist mindestens teurer als ein PC, deswegen scheidet sowas bei mir aus.
    Sogar ein iPad mit edrum ist billiger und funktioniert auch. Man müsste halt mal sehen ob die Latenz ok ist.


    Sicher kann man die Mikros zum triggern nehmen, aber ich denke das ein billiges edrum hier besser ist.
    Mididaten sind einfacher zu handeln als Audio.
    Bei Audio zu Midiplugins musst du ständig die sich ändernden Pegel angleichen.
    Ein Drummodul liefert konstante Werte in jeder Situation.

    don´t panic

  • Was Beeble sagt.


    P.S.: Ist bei Logic Pro nicht noch Mainstage mit im Bundel?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Danke euch für die Antworten!

    Was Beeble sagt.


    P.S.: Ist bei Logic Pro nicht noch Mainstage mit im Bundel?

    Stimmt, ich muss mal schauen, ob ich das noch finde. Das könnte für den Anfang was sein. Danke dir!

    Oder, wenn lieber etwas mehr Hardware, sowas?
    https://www.thomann.de/de/rola…7b748f882cf5d6a1f959d9d7b
    Eigene Sounds über SD Karte. Und hinten sind (wenige) Triggereingänge am Modul.


    Genau das Problem mit den wenigen Eingängen hat mich abgehalten. Das wäre ansonsten natürlich eine gute Lösung.


    Ist es denn möglich, an das TM-2 das Alesis Control Pad mit Midi zu verbinden und Sounds von dem TM-2 über die Pads anzusteuern? Dann könnte ich Sounds bearbeiten/laden etc. am PC und dann sicher abrufen über ein Modul, das dafür gemacht ist..
    Kenn ihr ein älteres Drum-Modul, das einen SD-Slot hat und für ein komplettes E-Drumset ausglegt ist? Wenn die Latenzen stimmen, müsste es auch nicht von Roland sein.
    Danke euch und viele Grüße,
    Kilian

  • Ist es denn möglich, an das TM-2 das Alesis Control Pad mit Midi zu verbinden und Sounds von dem TM-2 über die Pads anzusteuern?

    Das geht. Problem beim Alesis Control Pad ist vor allem Crosstalk bei kräftigen Anschlägen, und wegen der hohen Midi-Latenz wird es jedenfalls etwas träger sein, als Pads am TM2. Man muß natürlich da den Preis auch sehen, ich hab's nahezu neuwertig für 80 Euro bekommen... Das relativ billige "PercPad" von Alesis hat jedenfalls 'ne deutlich bessere Midi-Latenz (meiner Erfahrung nach das einzige was von Alesis dahingehend klargeht), das ist allerdings nur ein Vierer (Crosstalk-Probleme hat es aber auch.).

  • Super! Das ist eine gute Nachricht! :)


    Vier Pads dürften mir auch absolut reichen. Will ja hauptsächlich ein paar Claps oder Percussion haben.
    Dann werd ich mich jetzt nach einem gebrauchten TM-2, Roland Triggern und einem Alesis PercPad umsehen.
    Herzlichen Dank für eure Unterstützung! :thumbup:

  • Okay, danke! Das klingt nachvollziehbar.. irgendwas mit 8 Pads von Yamaha oder anderen Herstellern, was bzgl. Latenz klar geht? Das Roland SPD-11 ist ja gebraucht schon eine Ecke teurer..

  • Tja, bei solchen Midi-Controllern wird's eng. Ich überlege seit einiger Zeit mir solche Teile wie die gelben von Endre-eNerd zu bauen (bauen zu lassen) - evtl. in Zusammenarbeit mit 'nem Roland-Modul - weil ich auch überhaupt keinen Bock auf Platzverschwendung durch blöde (Sound)Steuerungs-Panel und -Knöppe hab, sehr viel Bock allerdings auf schöne große und sich gut anfühlende Pads. Vielleicht auch ein Alesis ControlPad umbauen und am Roland-Modul betreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!