Logo in schwarzes Bassdrum Fell schneiden - weißes Fell dahinter

  • In das schwarze Bassdrum Resofell soll das Bandlogo geschnitten werden, dahinter soll ein weißes Fell kommen, welches die dann offene Fläche abdeckt, bzw. dass es aussieht, als wäre das Logo quasi im Fell, so dass man es von innen anleuchten kann.


    Wie macht man das am Besten?
    1. Schwarzes und weißes Fell einfach übereinander auf die Trommel montieren halte ich für eine ganz schlechte Idee.
    2. Das weiße Fell vom Spannreifen trennen und in das Schwarze Fell kleben ist denke ich die bessere Option.
    Aber wie weit schneidet man das Fell dann aus, möglichst groß bis zum Rand oder nur die offene Stelle? Vor allem, mit welchem Kleber klebt man das am Besten zusammen?

  • Ich versteh eigentilch schon, was du meinst, schaut sicher cool aus. Allerdings wird dadurch das Reso vermutlich nahezu totgedämpft? Vielleicht einfach eben das Logo im schwarzen ausschneiden und mit tixo ein weißes Seidenpapier innen ankleben? Hm, oder reißt das mit der Druckwelle? Ich würds erst mal so versuchen, bevor ich ein weißes Fell auch noch zerschnipsle. Oder ein anderes weißes Papier, jedenfalls kein Fell. Ankleben mit tixo. Wenn das nicht hält...hm... dünne Schicht uhu? Ich hab keine Ahnung/Erfahrung, aber ich würds einfach ausprobieren :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich habe es verstanden, würde es aber so nicht machen. Dann würde ich eher ein weißes Fell nehmen und schwarze Folie drauf kleben, die das Logo ausgeschnitten hat. Das kann man so sicher problemlos drucken lassen.


    Eine Alternative wäre, ein schwarzes Fell direkt vor die Bass zu stellen oder an den Spannschrauben davor zu hängen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross


  • Dann würde ich eher ein weißes Fell nehmen und schwarze Folie drauf kleben, die das Logo ausgeschnitten hat


    So würde ich das auch machen! Die Methode setzt allerdings voraus, dass man einigermaßen mit Folien und Rakel umgehen kann. Einfacher wär's nur das Logo aus Klebefolie schneiden, auf's (weiße) Fell kleben (ein kleiner Aufkleber ist wesentlich leichter zu Platzieren), dann das Fell mit nem Lackspray schwarz lackieren und nach dem trocknen den Aufkleber wieder abziehen.





    Edit… Ich hab's schon mal gemacht und sogar hier im Forum dokumeniert

  • Vielleicht einfach eben das Logo im schwarzen ausschneiden

    das ist ja abhängig vom Logo. Hast du Buchstaben wie ein "O" oder ein "R" geht es mit dem Ausschneiden schon mal nicht. Auch Grafiken die Auszuhebende Bereiche haben fallen da weg.

    dann das Fell mit nem Lackspray schwarz lackieren und nach dem trocknen den Aufkleber wieder abziehen.


    Das würde ich genauso machen, entweder Weißes oder Klares Fell und dann kannst du Aufkleben was du willst und alles schön von Hinten beleuchten.
    Aber man weiß ja nicht um was für eine Art Logo es sich handelt.

    don´t panic

  • danyvet: Ja das Totdämpfen ist auch meine Sorge, allerdings hat das Resofell ja sowieso schon das Mikroloch, womit es denke ich seinen besten Effekt sowieso schon verloren hat. Ob das noch so einen großen Unterschied macht? Papier hält dem Druck allerdings nicht wirklich Stand, bzw. macht es zu viele Nebengeräusche.
    Korki & Hebbe: Sehr guter Tipp, so herum hatte ich noch gar nicht gedacht. Die Idee mit dem Lack gefällt mir da am Besten. Das Fell von Hebbe sieht stark aus. Das scheint mir deutlich weniger kompliziert als ich es mir ausgedacht habe, es wird sauberer aussehen als geschnitten, und es wird auch noch günstiger sein, da kein zweites Fell benötigt wird.
    Beeble: Es ist ein einfaches Bandlogo, das eindimensional und einfarbig ohne Abhebungen dargestellt werden soll. Mit Lackierung sind dann auch Os und Rs kein Problem.

  • Hebbe: Welche Art Lackspray verwendest du denn bei deinen Fell-Lackierarbeiten?
    Acryllack wird ja doch ziemlich hart, dann schwingt nicht mehr viel, oder? Und abbröckeln sollte der Lack ja auch nicht.
    Poly-Urethan Lack? Oder Kunstharz?

  • Acryllack ist weich und elastisch.
    PU Lack ist härter.
    Acydlack ist noch härter.
    Da du das Fell nicht zusammenfaltest ist jede Farbe geeignet.
    Das alles sind Kunstharze.
    Im Consumerbereich sind die alle auf Wasserbasis.
    Ich würde mir dafür eine billige Dose Lackspray kaufen.
    Rally schwarz heisst das Zeug. Das ist matt, billig und deckt gut.

    don´t panic

  • Das ist interessant. Ein befreundeter Lackierer hat es mir vorgestern genau andersrum erklärt: Acryllack sei hart wie Plastik, PU sei weicher und elastischer - demnach ideal, und Kunstharzlack sei irgendwo dazwischen. Und der billige Lack aus dem Baumarkt hätte vielleicht Lösungsmittel drin, die das Kunststofffell evtl. zerstören. ?(


    Danke für die Infos. Praktische Erfahrung schlägt in dem Fall Berufstitel :thumbup:

  • Das ist interessant

    in der Tat. Vielleicht hast du es auch nur falsch verstanden?
    Acryl ist im Gegensatz zu PU weich, hoch elastisch aber nicht besonders Abriebfest.


    Dann gibt es noch PU verstärkte Acrylfarben die einen besseren Reibwert haben und zb. für Fußböden geeignet sind.
    Diese werden meist als PU Lacke verkauft. Das ist so ähnlich wie mit der Kalbsleberwurst wo auch überwiegend Schwein drin ist ;)


    Reine (1k)PU Lacke gibt es auch gar nicht, da diese zu hart und spröde wären.
    Möglicherweise finden sich noch in einigen Sprühdosen aus irgendwelchen Resterampen Lösungsmittel.
    Diese greifen aber das PET aus denen die Felle bestehen nicht an.

    don´t panic

  • Die Idee mit dem Beleuchten ist ja ganz nett aber für den Sound würde ich so wenig wie möglich auf das Fell aufbringen.
    Ich habe mir einen Plotter gekauft um meine Aufkleber selbst zu machen.
    Da gibt es unterschiedlich stark klebenden Folien ( z.B. für Wandtattoo auf Tapete schwach klebend und für KFZ Beschriftung stark klebend.)
    Wenn ich weniger stark klebende Folie nutze, könnte man die wahrscheinlich sogar wieder entfernen.
    Im Anhang mal ein Bild vom letzten Bass Drum Design mit Veranstalter Logo und den Logos der anderen Bands die auf meinem Set gespielt haben.
    Kosten für die Folie sind gering. Plotter hat 150 Euro gekostet und wird auch für Cases, Autoaufkleber etc. genutzt .


    Wenn man eine Folie als Schablone nutzen will, dann sollte man darauf achten, dass die Folie recht dünn ist um keine zu hohe Kante zwischen lackiertem und unlackierten Bereich zu bekommen.
    Dafür gibt es auch extra Schablonen Folie die man wieder mit dem Plotter schneiden könnte.


    EDIT: Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass man auch eine reflektierende/ Weiße Folie nehmen kann und die BD dann von vorne beleuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Fyberskin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!