Bassdrum Resoloch verschießbar machen

  • Hallo


    da ich schon öfters gelesen habe dass das ein Resoloch in der Bassdrum nicht für jede Anforderung das Nonplusultra ist wäre meine Idee dieses temporär verschließbar zu machen.
    Das Loch ist 5" groß.


    Gaffaband scheidet aus optischen Gründen aus.


    Gibt es was fertiges zu kaufen?
    Oder ist Kreativität und Basteln angesagt?


    Die Sache sollte möglichst leicht sein damit das Schwingverhalten nicht all zu sehr beeinflußt wird.


    Edit: Ich könnte mir ein kleines Fell mit Klettverschluß auf der Innenseite befestigt vorstellen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Slinor ()

  • Ich wage zu prophezeien dass alleine die Tatsache dass das Fell nicht mehr aus einem Stück ist das Schwingungsverhalten schon so stark beeinflusst dass ein solches geflicktes Fell einem Fell mit Loch ähnlicher klingt als einem Fell ohne Loch. Ein zweites Fell das man flugs tauscht ist glaube ich eine wesentlich bessere Lösung.

    Nix da.

  • Diese Idee hatte ich vor Jahren mal mit dem Bassisten meiner damaligen Band bei ein paar kühlen Getränken diskutiert. Wir waren damals auf einen im Fell eingelassenen Ring a‘la Drum-Os gekommen und einen darin zu befestigenden Deckel zum Verschließen des Loches. Das ginge entweder über ein Gewinde oder aber besser noch über ein Bajonett-Verschlusssystem. Zu einer Umsetzung ist es mangels 3D-Drucker (gab es damals noch nicht) nie gekommen.


    Ich fände soetwas sehr interessant, wenn es denn praktikabel ist und ohne Störgeräusche funktioniert.

  • Edit: Ich könnte mir ein kleines Fell mit Klettverschluß auf der Innenseite befestigt vorstellen.


    Hallo,


    dafür müsstest du das Resofell jedesmal abnehmen. Unter temporär stelle ich mir einen schnell Wechsel vor, Loch auf, Loch zu.


    Zum Austesten, wie und ob sich dieser Effekt im gewünschten Maß verhält, würde ich ruhig mit Klebeband und dünnem Karton arbeiten. Probeaufnahmen anfertigen usw. Für längerfristig stelle ich mir etwas mit dünnen Magnetfolien vor.


    Edit: Ich würde für das runde Loch eine quadratische Abdeckung vorschlagen, ist einfacher anzufertigen. Die Metallfolie innen im Resofell ankleben, die Magnetfolie von außen auf die Verdeckfolie und als Griff zum Anfassen kleben, dann liegen die Folien immer plan auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Schmoker ()

  • Zitat

    Bassdrum Resoloch verschießbar machen


    Man nehme eine Schrottpresse, forme darin das gesamte Resonanzfell zu einem kleinen Knäuel und benutze dann Schwarzpulver und Kanone. Wie diese benutzt wird, sieht man etwa hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber mal im Ernst: Das wiederverschließen wird nicht so funktionieren wie du dir das vermutlich vorstellst, weil die Spannung auf einem Fell mit Loch anders verteilt ist als bei einem ohne Loch. Es reagiert also völlig anders und wenn du es verschließt, bekommst du das Loch vielleicht zu, aber nicht die ensprechende Spannung auf den Lochbereich, um den selben Klang wie bei einem intakten Fell zu bekommen. Rampen gebe ich dahingehend völlig recht, ein zweites Fell parat zu haben, ist der bessere Weg - oder gleich zwei Bassdrums, die je nach Bedarf ensprechend befellt parat stehen bzw. ausgetauscht werden können.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Edit: Ich könnte mir ein kleines Fell mit Klettverschluß auf der Innenseite befestigt vorstellen.


    Die Idee halte ich für praktikabel, möchte man die Umrüstzeit so gering wie möglich halten. Sinn macht es für mich allerdings nur an der Außenseite, wenn man die BD nicht ‚öffnen‘ möchte. Wie fummle ich die Abdeckung sauber aufs Loch, wenn der Klett an der Innenseite liegt? Um diesen nicht zu sehen, würd ich noch einen Fellring basteln, der den Klett verdeckt Das der Sound ein anderer wird liegt auf der Hand. Ich denke, dass man dem Charakter eines gschlossenen Resos schon nahe kommt, da die Luft nicht direkt entweichen kann. ORinge oder zusätzlich verklebte Felllagen an diversen Stellen verhindern auch das „herkömmliche“ Schwingungsverhalten eines „normalen“ Fells.

    "Ich weiß, das klingt alles nicht so einfach..."
    Fred Sinowatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!