Alternativer Hardware-Komplettsatz für DW Collectors Snare Drum

  • Ich besitze eine DW Collectors Maple Snare Drum. Tolles Teil, nur die Messing-Beschichtete Harware ist leider komplett korrodiert. Der Kessel ist in super Zustand und das Ding klingt auch toll. Im Grunde will ich mich dennoch von der Snare trennen, denn Geschmack ändert sich ja mal. Ich überlege, vor dem Verkauf die Hardware zu wechseln, denn die aktuelle ist wirklich, inklusive der Stimmschrauben, hinüber. Von DW kostet schon ein einziges, verchromtes Spannböckschen um die 19 €. Das lohnt sich nicht. Kennt Ihr optisch identische oder zumindest technisch passende Alternativen? Außerdem, sollte jemand Lust haben, die Snare selbst zu "Restaurieren", bitte Nachricht, schicke gerne Fotos und Soundbeispiele.

  • Zur Not geht's als "hardcore aged" durch..


    Fotos wären tatsächlich interessant!


    Wie schlimm auch immer die aussieht, würde ich sie im Originalzustand lassen - allerhöchstens Stimmschrauben und Gewindehülsen wechseln.


    Meinst du echt? Verkaufen will ich sie sowieso. Nicht, weil sie schlecht klingt. Ich will mich einfach von ein paar Sachen trennen...

  • Ne DW Snare mit anderer Hardware ist keine DW-Schnarre mehr, so würde ich das als Interessent wohl empfinden. Wie stark sich andere Hardware auf den Sound tatsächlich auswirken wird, weiß man ja erst, wenn man es "getan" hat.


    Optisch ähnlich zu dem alten Camco-Lugdesign, da fallen mir am ehesten die Hayman-Böckchen ein. Werden glaube ich nach wie vor von Alto Beat in Wien verbaut, vielleicht kann man dort auf Anfrage auch ordern.


    Beim Guhgeln habe ich sofort diesen Link aus GB gefunden, preislich ok und vielleicht vor dem Brexit noch ne Option.

  • Ich würde die Hardware so gut wie möglich polieren und gut is'.


    Wenn du neue bzw. andere Hardware dran schraubst, ist die Snare nun mal nicht mehr "original"
    und du machst so oder so ein Verlustgeschäft.


    Ich find's von den Bildern her übrigens garnicht so tragisch. :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich habe solche Böckchen vor Jahren Mal bei St-drums gekauft. Die scheinen da aber nicht mehr gelistet zu sein.


    Insgesamt würde ich bei so einem Markengerät sagen:
    "Verbastelt ist nicht besser als abgerockt."
    Abgerockt reduziert den Preis, verbastelt aber auch und macht es meiner Erfahrung nach schwerer, überhaupt einen Käufer zu finden. Und wenn die Böckchen schon nur 5€ kosten würden, müsstest du ja nach der "Restauration" >100€ mehr dafür kriegen. Ich kann zwar irren, aber das sehe ich nicht.


    Ich würde sie ordentlich sauber machen, polieren und eventuell die Stimmschrauben tauschen, wenn sonst eine ordentliche Stimmung nicht mehr möglich ist.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Auf keinen Fall tauschen! Und polieren würd ich auch nichts, die Kiste hat was erlebt und will es auch erzählen! Wenn Sie technisch in Ordnung ist, würd ich gar nix machen, sondern als Vintage, Custom oder ähnliches anpreisen!! Ist bei Oldtimern usw. überall der gleiche Trend, ich würde echt einfach so lassen!!


    So wie die aussieht ist sie erst recht interessant und ein Einzelstück!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!