Rock Playalongs zum kostenlosen bandcamp-Download

  • Kurzum:
    Unter dem folgenden Link gibt's von mir geschriebene/aufgenommene Rock Playalong Tracks (hauptsächlich) für Schlagzeuger/innen.
    Das Ganze ist außerdem kostenlos, man kann in dem Fall im Preisfeld schlicht '0' eingeben und die Tracks einfach runterladen.


    https://grundunterrecording.bandcamp.com/


    Für Lesewütige hier noch das Drumherum:
    Ich mach' nun schon 'ne ganze Weile Musik und das generell am Liebsten mit anderen Leuten.
    Dennoch gab's bei mir durchaus ein paar Gelegenheiten, bei denen ich selbst ein paar Songs geschrieben habe, die ich allerdings nie wirklich im Bandgefüge umsetzen wollte.
    Und so ergab es sich, dass diese Musik mittlerweile auch schon 'ne Ganze Weile einfach ungenutzt rumlag.
    Als ich allerdings letztes Jahr mal wieder in die Stücke reinhörte, fasste ich den Entschluss, nun doch die besseren der Tracks irgendwie nutzbar zu veröffentlichen.
    Da ich nun weder Poet noch Sänger bin und an beidem auch kein nennenswertes Interesse hege, wollte ich mir etwas einfallen lassen, wofür die Tracks auch als Intrumentalversion brauchbar wären.


    Die Finale Idee:
    Schlagzeug Playalongs.


    Also hab' ich die Songs neu aufgenommen, abgemischt und nun in zwei Kategorien und jeweils drei Versionen per Track bei bandcamp und als Demovideo auf youtube veröffentlicht.
    Die drei bandcamp-Versionen sind derweil:
    - mit Einzähler und originaler Schlagzeugspur
    - mit Einzähler und Click ohne Drums
    - mit Einzähler und ohne Drums oder Click


    (Die Einzähler sind jeweils 2 Takte lang und geben bei 4/4 Takt Viertelnoten vor, bei 6/8 und 5/8 Takt Achtelnoten.)



    Die ersten fünf Tracks stehen unter dem Motto 'Alternative Rock' und es gibt Folgendes zu entdecken:


    #1 - ein straighter Rocksong in 4/4 bei 123bpm, sicher durchaus auch für Drummer/innen geeignet, die noch nicht ganz arg erfahren sind
    #2 - ein dynamischer Track in 6/8 bei 82bpm, der sich gut eignet, um mal anfänglich über den Tellerrand des 4/4 Taktes hinaus zu sehen und mit 'nem ruhigen Bridgepart, der kreativ genutzt werden kann
    #3 - ein energischer Track hauptsächlich in 5/8 bei 116bpm mit Bridge in 6/8 und 'nem einzelnen cheeky 6/8 Übergangstakt jeweils vor den Refrains, die zu 'nem flinken Fuß einladen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #4 - ein recht majestätischer Track in 6/8 bei 76bpm, der ein paar ulkige rhythmische Feinheiten mitbringt und hauptsächlich auf einer grundlegenden Akkordfolge basiert
    #5 - wieder was eher Straightes in 4/4 bei 84bpm, bei dem es mir eher um Konstanz und Feeling ging, als um ausgefuchste Rhythmik, dafür find' ich das Ende echt gut gelungen


    Hier der Link zur vollständigen Alternative Rock youtube-playlist:
    https://www.youtube.com/playli…A91pRCkiTQwWlNijTmYfyJTyZ



    Die zweite Gruppe unter dem Motto 'Slow & Heavy' hält genau, was sie verspricht und sollte nicht allzu zimperlich angegangen werden, denn sie versucht hauptsächlich ein schweres und etwas behäbiges Feeling zu vermitteln:


    #1 - ein kurzer auf den Punkt gebrachter Track in 6/8 bei 75bpm, dessen Feel im Refrain einigermaßen originell von dem der anderen Parts abweicht
    #2 - wieder was Kurzes in 4/4 bei 79bpm, hier geht's um den Gegensatz zwischen 'nem eher schwebenden Feel im Refrain und stampfenden Strophenteilen
    #3 - diesmal ein Brecher in 6/8 bei 83bpm, der schlicht schwergewichtiges Spiel verlangt und eben genau dieses Feeling vermitteln möchte
    #4 - ein etwas abweschlungsreicherer Rocksong, der in 4/4 bei 111bpm im halftime Triolenfeel ordentlich schiebt und im Refrain mit dem eigentlichen Tempo einiges an Fahrt aufnimmt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #5 - noch ein behäbiger Stampfer, diesmal interpretiert als triolischer 4/4 bei 61bpm, der im Grunde ein ähnliches Prinzip vermitteln will, wie #3


    Hier der Link zur vollständigen Slow & Heavy youtube-playlist:
    https://www.youtube.com/playli…A91pxIOpKa8bTAu0OussF4c7B


    Meine Herangehensweise an die Veröffentlichung sieht derweil so aus:
    Ich würde mich freuen, wenn Leute einfach Spaß dran finden, sich in die Tracks reinzuhören, mit ihnen herumzuexperimentieren und vielleicht die eine oder andere Erkenntnis daraus mitnehmen.
    Ich möchte weder Leadsheets noch Transkriptionen veröffentlichen, weil ich einerseits zu faul dafür bin und andererseits finde, dass man als Musiker mehr seinen Ohren vertauen und diese in dem Sinne auch ordentlich trainieren sollte.
    Rein- und Raushören ist also angesagt und dabei lege ich's in meinem Kopf nichtmal drauf an, dass meine ursprünglichen Drums reproduziert werden. Das kann man als gute Übung zwar durchaus machen, aber ich fänd's vor allem auch cool, wenn sich Leute mit den schlagzeuglosen Versionen zu eigenen Parts und Interpretationen hinreißen ließen.


    In dem Sinne denke ich, dass potenziell viele Leute hiermit 'nen netten Zeitvertreib finden könnten und ermutige Interessierte dazu, einfach loszulegen.
    Also Drummer/innen, denen nach was Neuem ist oder Lehrer/innen, die nach Übungen für ihre Zöglinge suchen, hört ruhig mal rein und werdet kreativ und sagt's bei Gefallen ruhig auch weiter!
    Und wenn sich am Ende ein paar Gitarre spielende Geschöpfe zu den Tracks verirren um darauf übungstechnisch ihr Lead-Spiel anzuwenden, soll's mir auch mehr als recht sein.


    Ach ja, und das nur am Rande: FALLS - und das ist wie eingangs erwähnt absolut nicht nötig - sich jemand dazu hingerissen fühlt, 'nen Euro oder zwei für die Playalongs zahlen zu wollen, geht der Erlös daraus ausschließlich in den weiteren Ausbau meines Aufnahmeraums und die Anschaffung besseren Recording-Equipments.


    In dem Sinne haut rein, liebe Leute und habt 'ne schöne Zeit!
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Edwicht ()

  • Dankeschön!
    ich werde mich gleich an den ersten Song wagen (bin eine der nicht ganz arg erfahrenen)
    Ich traue mich ja kaum zu fragen aber die drum sheets dazu müsste ich mir sekbst erhören oder?
    Jedenfalls großartig!

  • Jepp, das mit den nicht vorhandenen Sheets/Transkriptionen ist so ein wenig eins meiner Anliegen mit den Tracks.
    Die schlagzeuglosen Versionen sollen durchaus so ein bisschen 'ne Spielwiese sein, auf der man sich selbst austoben kann und nicht unbedingt reproduzieren muss, was ich drauf rumgetrommelt hab', wenn man nicht will.


    Jedenfalls schön, dass du dich dran machst, freut mich sehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!