Roland Td17 Trigger Erweiterung über zb.Midi Anschluss

  • Hallo Gemeinde,
    habe mir nachdem mein Roland Td9 den Geist aufgegeben hat ein Td17 gekauft.
    Zu meinem Problem, am Td9 hatte ich mein Alesis Trigger io über Midi in angeschlossen und konnte auf diese Art weitere Pads triggern.
    Am Td 17 habe ich nur ein Midi out.
    Hat jemand einen Tip wie ich mehr Pads anschließen kann?
    Klar Drumtec verkauft Splitter mit Wiederständen aber soll das die einzige Möglichkeit sein.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.


    Viele Grüße Dierk

  • Nabend.


    Am besten mit einem älteren Modul was wieder Midi In hat. Oder aber mit dem Roland TM-2. Das sollte auch noch Midi In haben. Diese Splitter funktionieren so einigermaßen, habe am TD20 auch einen. Für Effekt Geschichten oder eine Side Snare ist das ok! Alternativ über den Rechner mit Superior Drummer und einfach das TD17 und dein Alesis Modul weiter nutzen. Superior Drummer ist die Anzahl Module egal. Müsstest halt Midi Noten gegebenenfalls anpassen.


    Gruß


    Edit: Roland TM-2 wird wohl keinen Sinn machen, da du ja dann über Midi out vom TD17 nur die Sounds des TM-2 nutzen kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von faenger ()

  • Ok, danke erstmal für die Antwort.
    Ja eigentlich geht es mir um zb eine Kuhglocke oder ein geschlossenes Hihat und solch Sachen.
    Aber sorry ein Witz ist das von Roland schon sich den Midi in Eingang zu sparen.
    Selbst das Td25 und das kostet schon einen tausender hat keinen Midi in Eingang,wenn ich nicht ganz falsch liege.

  • Hi.


    Nein, hat es nicht! Ja, ich finde das auch fragwürdig, aber was soll’s! Kann man nicht ändern! Daher, wenn du nur zwei drei Sachen erweitern willst, Kauf dir bei Drum Tec die Splitter oder aber das TM-2 oder irgendein anderes Modul! Oder aber du nutzt dein Alesis Modul und das TD17 mit EZdrummer oder Superior Drummer! Mehr Möglichkeiten hast du leider nicht! Oder Pearl Mimic bzw. die großen Roland Module! Aber das geht gleich richtig ins Geld!


    Hast du dir von Drum Tec das Video mit dem TD17 und den Splittern angeschaut? Wenn nein, schau mal bei YouTube!


    Gruss

  • Das sollte dem Splitter eigentlich egal sein das deine Trigger nur Mono sind! Du splittest ja am Modul und nicht an den dem Tom oder ähnlichem! Zudem solltest du dann den Vorteil haben, das du beim anschlagen eines Toms keine Fehltrigger erzeugst, da es ja nur ein Signal gibt anstatt zwei!

  • Du weißt schon, daß Parallelschläge (Rim + Center) damit nicht funktionieren!...?


    Er meinte doch, dass seine Tom-Pads ohnehin nur einen Trigger haben, daher funktioniert das ja heute auch schon nicht.


    EDIT: aha, ich verstehe was Du meinst: man kann nachher wohl die beiden gesplitteten Pads nicht gleichzeitig spielen. Hm, das wusste ich nicht.

    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Das gleichzeitige Spielen von gesplitteten Pads soll laut Drum Tec wohl gehen!

    Nein, geht nicht. Wo steht das?
    ... Und es gehen auch keine Piezo/Switch-Inputs, also kann man Cym-Eingänge vergessen. Und Triggereigenschaften (z.B. Dynamik) des Rim-Inputs sind auch noch so 'ne Sache: für Minor-Articulations geht's aber klar. Fazit: Splitter sind kein vollwertiger Ersatz. ;)

  • Moin.


    Unter dem YouTube Video von Drum Tec hat jemand die selbe Frage gestellt! Die Antwort von Drum Tec war das dass gleichzeitige anschlagen möglich ist! Was bei den Splittern halt nicht so schön ist, sind natürlich diese Dynamik Geschichten. Um ein Crash zu splitten halte ich die Methode eher für nutzlos, Kuhglocken, Tom‘s oder einfache Becken wie Splash oder China gehen aber. Ich Splitter eine Side Snare und das ist für mich vollkommen spielbar.


    Gruß

  • Ich hab keine guten Erfahrungen mit Splittern gemacht. Wenn man den Aux Eingang auf ein Splash und eine Cowbell splitten möchte, ok. Sonst eher nicht. In Verbindung mit VSTs ist es ja recht einfach: zweites Modul billig kaufen und mit PC verbinden. schnell mal 9 neue Inputs mit voller Funktionalität.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Das gleichzeitige Spielen von gesplitteten Pads soll laut Drum Tec wohl gehen!


    Unter dem YouTube Video von Drum Tec hat jemand die selbe Frage gestellt! Die Antwort von Drum Tec war das dass gleichzeitige anschlagen möglich ist!


    Wie dem auch sei! Wird wohl seinen Grund haben warum es da steht!


    Ralf hat es jetzt unter dem Video berichtigt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!