Snare - Canopus Neo Vintage NV50-M1, Günstige Alternative gesucht

  • Hallo Forum,


    auf der Suche nach einer Vintage Snare bin ich auf die Canopus Neo Vintage NV50-M1 gestoßen. Das 50 steht dabei glaube ich für das Jahrzehnt und den typischen Klang der Snares dieser Dekade.
    Ich suche ziemlich genau den Sound aus dem Video hier, an der Stelle 0:43-1:20


    https://www.youtube.com/watch?v=oBQphzNfDnI</a>


    Nun kostest diese Snare läppische 1.050 Euro, was mir ein wenig zu teuer ist:
    http://drumcenter.de/de/canopus-nv50-m1.html


    Daher meine Frage: Kennt Ihr günstigere Snares mit einem vergleichbarem Sound?
    thx!

  • Welches Budget hast du dir denn gesteckt? Für ca. die Hälfte fallen mir die George H. Way Snares von Ron Dunnett ein, die ebenfalls eine Remineszenz an die alten Tage darstellen.
    Hier zum Beispiel eine in 14 x 5,5.
    Die Sonor Vintage Series ist ebenfalls deutlich günstiger, wenngleich immer noch kein Schnapper.


    Allerdings dürfte man mit vielen halbwegs ordentlichen Snares in der Gewichtsklasse 200 bis 300 Euro einen solchen Sound bekommen, wenn man die richtigen Felle und den richtigen Teppich draufmacht. Falls du richtig retro klingen willst, ist ein Remo Skyntone meiner Erfahrung nach ein guter Einstieg. Aber auch andere Felle, die den Klang von Naturfellen aufgreifen, sollten funktionieren.


    Alternativ geht natürlich auch echt Vintage. Eine Slingerland Radio King beispielsweise wird zwar teuer gehandelt, mit etwas Geduld und Glück bist du aber ebenfalls mit der Hälfte dabei.

  • Ich denke auch, dass es deutlich günstigere Alternativen gibt um so einen Sound zu bekommen.
    Ich habe gestern eine Snare gekauft bei einem freundlichen Herren, der auch noch eine Slingerland (vermutl.) Radio King verkauft. Falls du Interesse hast, kann ich gerne den Kontakt vermitteln.
    Ich habe von ihm eine 66er Super Sensitive für einen super fairen Preis bekommen. Vielleicht wird er die Slingerland dann auch nicht überteuert hergeben...

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Der Klang lässt sich vermutlich mit einer Vielzahl von Snares annähernd so abbilden. George Way Studio 14x5,5 wäre ein Kandidat, die neue SLP Vintage Hickory klingt ebenfalls recht ähnlich gemäß der bislang veröffentlichten Aufnahmen. Aber absolute Gewissheit gibt es eh erst, wenn man diese und andere Snares direkt vor sich hat für einen Vergleich. Mikros verfälschen ja schließlich den Klang.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Yamaha Vintage series

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ähm, ich bin ja nur ein alter Tinitus geplagter Rocktrommler


    Und dazu hast du keine Erfahrung mit Vintagekram, gell? ;)
    Ne aber im Ernst, hatte noch nie ne Radio King unter den Fingern. Weshalb sollte die so einen Sound nicht schaffen? Dachte halt spontan daran, dass diese Teile ja wirklich zu den Legenden aus Holz gehören. Glaube, ich muss bei Gelegenheit mal deine probespielen, um in Zukunft nicht wieder so unqualifizierte Ideen zu äußern... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!