Sie sind nicht angemeldet.

Lexikon75

Mitglied

• »Lexikon75« ist männlich
  • »Lexikon75« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

• Nachricht senden

1

Dienstag, 5. November 2019, 18:56

Vorstellung vom Lexikon oder wie ich zu meinem Hilite kam?

Wie ihr möglicherweise schon wisst spiele ich auf einem Sonor Hilite-Drumset. Und wie jede Rumpelkiste hat auch diese Kiste eine Geschichte,die ich euch nun erzählen möchte.

Hat auch lange genug gedauert bis ich mich hier mal vorstelle.

Ich fange einfach mal an und ihr folgt mir unauffällig.

Aber alles der Reihe nach.

Wie alles begann. Anno 1990 wurde mir klar,dass mir irgendwas fehlte in meinem Leben.Ich war noch jung und total grün hinter den Ohren.
Eigentlich hatte ich schon das beste Hobby, was dieser Planet zu bieten hat,jedoch füllte es mich nicht gänzlich aus.
Aber was war es was mir fehlte? Ich hatte immer den Drang auf alles einzuklopfen was mir unter die Hände kam. Da wurde es mir klar.Ich würde Klopfer werden wollen.

Also nahm ich eines Tages meinen ganzen Mut zusammen und ging zu meiner Mama und sagte ihr,dass ich jetzt Drummer werden möchte.

Und schwupp>eine Woche später hatte ich meine erste Unterrichtsstunde an der Musikschule.Hatten wohl starken Verschleiß,denn normalerweise wartet man ewig auf einen freien Platz.Glück muss man haben.
Auch in der Schule wurde ich im Musikunterricht sofort als Schlagzeuger engagiert. Wollte eh kein anderer machen>viel zu laut und viiiiel zu schwer.
Daher kommt bestimmt auch das Sprichwort "Drummer haben was auf dem Kasten,sind aber immer einsam und sitzen in der letzten Reihe" ;)

Die Wochen gingen dahin und ich übte,was die Karl May-Bücher hergaben.Ja ihr habt richtig gehört,meine Kariere begann damit,dass ich mir die Bücher zurecht legte und darauf getrommelt habe. Wozu sollten sie auch sonst gut sein ^^
Ich muss jedoch gestehen,dass ich sie auch gelesen habe. :rolleyes:

Eines schönen Tages kam meine Mama oder wie ich sie nenne "Mutti",zu mir und flötet "Ich habe was für dich". Ach "NÖÖÖ" dachte ich,als ich mein Zimmer betrat.Da hat mir meine Mama doch,ohne mich zu fragen,einfach ein Haufen Kartons gekauft. Dabei weiß doch jeder gute Drummer, dass nicht jeder Karton zum trommeln geeignet ist. :evil: Na gut,man ist ja höfflich und bedankt sich. :rolleyes:
"Jetzt mach doch schon auf!"rief mir meine Mutter ganz aufgeregt zu.

"Mutti!",sagte ich," sobald ich den Karton öffne,geht der gute Sound sofort flöten." Häää? War nur Spass. Habe die Karton mit immer größer werdenden Augen,sofort aufgerissen. Wow,wow-mein erstes eigene Schlagzeug.
Es war eins von Dixon.

"Na toll,was soll er den jetzt damit?",hätte mein Papa damals gerne gefragt. "Der Junge hat doch seine Bücher.Reichen die nicht?" Alles quatsch.Natürlich nicht!!!

Ratzfatz war die Kiste am Start und ich legte los. Ab da an wusste der Nachbar woran er in Zukunft ist und auch die ganze Strasse wusste nun,dass ein neuer Drummer in der Stadt ist :thumbup:

Gehen wir ein wenig weiter.Wir schreiben das Jahr 1996 und ich hatte alles aus dem Dixon rausgeholt,aber nun war es mir einfach zu wenig. Ich brauchte was neues,was schöneres,was grösseres,einfach was besseres!!
Aber woher nehmen,wenn nicht stehlen. Damals gab es sowas wie Internet nicht,wo sollte man da suchen,geschweige denn finden?? ?(

Aber wie das Leben nun mal so ist,begegnet man manchmal Menschen,die einem den weg dahin zeigen. Eine Bekannte von meine Mutter war zu besuch und hörte mich spielen.
Sie erzählte,dass ihr Sohn auch begeisterter Schlagzeuger war und das Schlagzeug nun ungenutzt bei ihr zuhause stehen würde. Klar war ich sofort "Feuer und Flamme" und so fuhr ich ein paar Tage später zu ihr,
um mir das Drumset mal anzuschauen.

Ich wusste bis dahin nur,dass es von Sonor war und auch nicht welche traurige Geschichte mit diesem Schlagzeug zusammen hing.Da stand ich nun in diesem kleinem Zimmer und begriff sofort,dass vor mir ein Traum eines Schlagzeug stand-ein
Sonor Hilite mit einer Ausstattung,die mein Herz höher schlagen ließ. Wuff,kneif mich mal jemand sagte ich zu mir und fragte sogleich dummerweise,warum ihr Sohn es verkaufen möchte.
"Tja!" sagte sie etwas traurig,"Er braucht es nun nicht mehr."

Sie erzählte mir,dass ihr Sohn sich das Leben genommen hatte,weil seine Krankheit wieder zurück gekommen war und er damit nicht klar kam. Ich versuchte erst gar nicht mir vorzustellen,wie es für jemanden ist, etwas herzugeben,was mal einem geliebten Menschen gehört hatte. Nein,dachte ich,das kannst du nicht mitnehmen.
Jedoch war es ihr Wunsch,dass ich dieses Schlagzeug bekomme,weil sie sich freuen würde,das Schlagzeug in Händen von jemanden zu wissen,der genau soviel Freude daran haben würde,wie es ihr Sohn hatte.Also sagte ich "JA"

Und nun stand,anstatt des Dixon-Set,nun ein Sonor Hilite in meinem Zimmer.Ich konnte es kaum glauben.
Ach bevor ich es vergesse"Schöne Grüße an meine Nachbar und nicht zu vergessen an meinen Papa",die ab da noch mehr unter meinen Künsten zu leiden hatten :thumbsup:
Das Hilite und ich hatten uns damals gefunden und es verbindet uns immer noch das gewisse etwas.
Das Grundset ist übrigens noch genau so,wie es damals zu mir kam.Und nichts in der Welt könnte passieren,dass ich mich davon trennen werde.
Denn irgendwie hat doch jedes Schlagzeug ein Seele,die man beschützen muss.
Nun steht es wohl behütet in meinem eigenem Haus auf dem Dachboden und ich spiele darauf so oft ich kann.

Natürlich habe ich das Set immer wieder mal erweitert und werde es auch in Zukunft nicht lassen können etwas neues anzuschaffen oder wie jetzt ein neues Projekt zu starten.

Meine erste selbst gebaute Trommel.
Möchte mir jetzt aus einer 13" Hilite Exclusive Tom eine Snom bauen. Keine Angst,diese Tom habe ich mir dazu gekauft und ist nicht Bestandteil der Grundsets gewesen.
Wenn das gut klappt,dann wird mein nächster Angriff eine Snare in Fass-bauweise werden. Den Kessel kaufe ich mir allerdings,aber den Rest würde ich dann selber bauen.
Ich weiß nur noch nicht welche Tiefe ich nehmen soll,aber bis diese Entscheidung ansteht,habe ich noch Zeit.

Das Dixon leistet mir jetzt auch gute Dienste>gut zum üben zur Erstellung verschiedener Kesselgratungen> traue mich aber noch nicht an meine 13er ran

Die Entwicklung meiner Snom werde ich hier posten und auch Bilder dazu hochladen. Sie geht jetzt erstmal zum Kesselbauer-Verstärkungsring,Snarebed und neue Gratung sollen gemacht werden.

So,das soll es fürs Erste von mir gewesen sein.Schaut auch in meine anderen Forumbeiträge rein,dort gibt es einiges wissenswertes zu lesen.

Bis zum nächsten mal.
Ciao

Genau hier werde ich zeitnah meine Rumpelkiste im Detail vorstellen-mit allem drum und dran.
Auch Fotos werden dabei sein.
Schreibe schon was das Zeug hält.

Ihr dürft gespannt sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Lexikon75« (8. November 2019, 13:22)

• »sonor-hilite« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juni 2011

• Nachricht senden

2

Dienstag, 5. November 2019, 19:36

Eine sehr schön geschriebene Geschichte und ein treuer Sonor Fan. Noch viel Spaß mit dem Set. Fotos vom Set wären klasse.

Gruss Rolf

Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

Two

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. August 2007

• Nachricht senden

3

Dienstag, 5. November 2019, 22:22

Schöne Geschichte. Und ein spätes Willkommen im DF!

Drumstudio1

Drums, Cymbals

• »Drumstudio1« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Endorsements: Orion, Rohema, Triggerhead, Cympad, Drum-a-long, mapa

• Nachricht senden

4

Dienstag, 5. November 2019, 22:30

Eine Wahnsinnsstory, die nicht nur toll geschrieben ist sondern eben auch Licht und Schatten (in Bezug auf den Vorbesitzer) des Lebens aufzeigt.
Danke für das teilhaben lassen.

Zitat

Ratzfatz war die Kiste am Start und ich legte los. Ab da an wusste der Nachbar woran er in Zukunft ist und auch die ganze Strasse wusste nun,dass ein neuer Drummer in der Stadt ist :thumbup:

:thumbsup:

nils

Trommelstimmen

• »nils« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004

Endorsements: Aquarian, Adoro

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. November 2019, 09:56

Eine schöne Geschichte! Vielen Dank für's Teilen!