E-Drum Selbstbau Low Budget

  • Hallo zusammen!
    Ich bin der Micha, drumme inner Band und möchte mir fürs Üben zuhause ein EDrum selber bauen. Habe mir dazu schon einiges durchgelesen und so halbwegs eine Vorstellung ausgebildet. Nun möchte ich euch dazu um Rat bitten:
    1. Ich will mir Pads für die Toms/Bassdrum bauen und diese mit Piezzos als interne Trigger mittig bestücken (von unten nach oben: Holz-Schaumgummi-Piezzo-Alublech-Moosgummi). Die Snare werde ich wohl mit Mesh-Fell (Fliegengitter) bauen, aber auf Rim-Piezzos verzichten - kriegt alles nur 1 Piezzo mittig und fertig. Kann alles ruhig Mono sein. Becken kriegen den Piezzo unten drunter, Moosgummi oben drauf.
    2. HiHat-Controller - wie kann ich sowas mit den einfachsten Mitteln bauen? Vllt ein Schalter unter das Pedal? Nur was müsste das dann für ein Schalter sein??
    3. Ich möchte ein Millenium MPS-450 Drum Modul verwenden. Kann man da einfach so Piezzos dranhängen und das funktioniert dann?? Je nachdem wie doll ich auf den Piezzo haue gibt er ja auch ein stärkeres Signal raus - kann da am Modul nichts kaputt gehen? (Ich bin neu in der EDrum-Selbstbau-Branche... also habe ich das so richtig verstanden: Piezzo ins Pad bauen und Klinckenbuchse dran - einfach Klinkenstecker vom Modul rein und fertig?)
    4. Was muss ich beim Kauf der Piezzos beachten und wo gibts die günstig? Vllt. sogar schon mit Buchse dran...
    5. Das MPS-450 arbeitet ja mit Anschlaggynamik. Funktioniert das auch wenn ich mir selber die Pads baue?? Könnte ich die Snare auch als Pad, also ohne Mesh-Fell, bauen und hätte trotzdem eine dynamische Abnahme??? (Wäre einfacher zu bauen...)
    6. Soll insgesamt schon relativ geringer Aufwand sein und wenig kosten - aber trotzdem wenigstens halbwegs funktionieren und beim Abläufe üben halbwegs klingen. Profisound strebe ich nicht an, aber n bisschen Dynamik wäre schon gut...
    Was muss ich sonst noch so beachten?


    Besten Dank und beste Grüße :D

  • Aus langer Bastelerfahrung: Lass es!
    Kauf dir lieber z.B. so was wenn es billig sein muss oder grase den Gebrauchtmarkt ab. Bis du durch "trial and error" zu vernünftigen Ergebnisse kommst hast du an dem Set mehr Zeit in das Üben investiert.
    DIY ist in den seltensten Fällen wirklich billiger.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Schau mal hier rein, wird dir sicher weiterhelfen.


    ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr


    und hier Wohl die 1000ste Frage zu Einsteiger E-Drums, und dennoch!
    P.S. Ich habe nur mit einem Fame DD602 2.0 (Uralt Billig-Klon vom Musicstore) angefangen und auch gute Ergebnisse mit selbstgebauten Meshheads erzielt - alles nur eine Frage des Anspruches.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wenn du mit Dynamik und Sounds eines MPS-450 zufrieden bist, kauf dir sowas gebraucht. gibt's immer wieder sehr günstig, viele kaufen sowas als Einsztieg und steigen dann auf oder aus

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Manchmal ist ja auch der Weg das Ziel und Basteln und Löten macht einfach Spaß.


    Man kann sich sehr, sehr günstig ein E-Set selbst zusammenbauen.
    Wenn man (semi-)professionelle Ergebnisse wünscht, wird man vermutlich in mehreren Iterationsschritten doch mehr Geld in das Projekt stecken (wollen/müssen) und kommt preislich zumindest bei einem gebrauchten E-Set von der Stange raus.
    Man kann sich die Zeit und die Arbeit also auch sparen. Es sei denn, man möchte das Basteln, die Erfahrung und das gewonnene Know-How nicht missen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!