Roland Spd-SX - wie sich die Soundbelegung der Presets merken/notieren?

  • Hallo an alle!


    Ich bin gerade dabei auf meinem Roland SPD-SX Sounds für ein Konzertprogramm einzurichten. Es handelt sich dabei um ca. 12 Songs, wobei je nach Song auch schon mal alle 9 Pads des SPD-SX + Kickpad + externen Pads + Snaretrigger belegt sind. Will heißen, es können auch mal 12-13 Sounds pro Song sein, da ich auf dem Album programmierte Loops live spielen möchte. Dabei sind nicht immer alle Sounds bei jedem Song auf dem gleichen Pad. Also kann ein Snaresound entweder auf dem externen Pad, bei einem anderen Song auch mal auf Pad 7 usw. des SPD-SX liegen. Und zwar deshalb weil einige Grooves rein elektronisch sind, bei anderen spiele ich eine Mischung aus A-Drums und E-Sounds, deshalb ergeben sich zwangsläufig verschiedene Bewegungsabläufe. Oder es kann vorkommen, dass Kicksounds einmal auf dem Kickpedal liegen, ein anderes mal auf einem Pad, um sie mit Sticks zu spielen.


    Zu meiner Frage:
    wie könnte ich mir die Belegung der Pads pro Song notieren oder markieren, mindestens grob (Snare, Bassdrum, HH, Noise, reverse cymbals, usw.)? Mit Farbcodierung der Pads auf einem Blatt Papier, bzw. auf dem Tablet? Oder am besten einfach auswendig lernen?



    Danke schon mal für die Tipps!


    Manuel

  • Falls du die App "Mobilesheets" hast, könntest du folgendes probieren:
    -Das SPD-SX mit einem Midi to USB Kabel an das Tablet anschließen (evtl brauchst du dafür noch einen OTG-Adapter)
    -Auf dem SPD-SX jedem Song eine MIDI-Note zuweisen
    -In Mobilesheets pro Song eine Datei mit der Belegung der Pads anlegen und der Datei die gleiche MIDI-Note wie auf dem SPD-SX zuweisen
    -Wenn du am SPD-SX den Song wechselst, wird auf dem Tablet ebenfalls der Song gewechselt und die Belegung der Pads angezeigt :)


    Vermutlich geht das auch mit anderen Apps, ich habe es aber nur mit Mobilesheets probiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!