Sie sind nicht angemeldet.

Uke10

Mitglied

  • »Uke10« ist männlich
  • »Uke10« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. November 2019, 23:00

70er Ludwig Set restaurieren

Hallo!

Kürzlich habe ich mir ein Ludwig Shellset aus den 70ern gekauft, welches sich jedoch nicht gerade in einem wünschenswerten Zustand befindet:
-Die Hardware ist verschmutzt (allerdings kein Rost)
-Die Kessel haben teilweise Risse, insbesondere die Bassdrum bei den Fußhalterungen
-Der Vorbesitzer hat die Kessel von innen lackiert, auch auf der Gratung

Da ich selbst noch nie ein Vintage-Set besessen habe und mich nicht wirklich mit Restaurierung von Trommeln auskenne, wollte ich die Experten unter euch fragen, wie ihr in diesem Fall vorgehen würdet.
Ich hätte derweil an folgendes gedacht:
-Reinigen der Hardware mit Never Dull (wäre ein anderes Mittel evtl besser?)
-Leimen der groben Risse
-Eventuell professionelle Nachbearbeitung der Gratungen durchführen lassen
-Fetten der Schrauben
-Anschaffung von Plastik-Beilagscheiben für die Stimmschrauben (falls das Set dadurch wirklich stimmstabiler wird)

Zudem habe ich hier im Forum des gelesen, dass viele die alten Böckchen mit Watte ausstopfen, um die Geräuschentwicklung durch die verbauten Federn zu minimieren.
Ist dies auch bei alten Ludwig Sets ratsam?

Ich wäre sehr dankbar über jegliche Ratschläge!
Fotos habe ich derzeit leider keine, am Wochenende kann ich diese aber wahrscheinlich hinzufügen

Lg

Katschi

Mitglied

  • »Katschi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2007

Wohnort: südlich Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. November 2019, 23:49

Hi,
schicke dir dazu ein PM.
Ein Mann vom Schlag eines Zeugers!

D'naught

Mitglied

  • »D'naught« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2005

Wohnort: Hennef (Sieg)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. November 2019, 00:35

Ich habe sowas ähnliches schon hinter mir. Vielleicht hilft dir mein Thread etwas weiter.

Ludwig 3ply restaurieren? - Das Set ist fertig! - Das zweite auch! - Das dritte auch!!!