Proberaumaufnahmen mit dem iPhone

  • Moin werte Gemeinde,


    ich möchte Proberaumaufnahmen mit dem
    iPhone machen und dafür ein externes Mikro
    benutzen, das am besten auf einem Ständer
    in der Mitte des Proberaums steht. Bedienen
    will ich den Kram bequem vom Set aus. Das
    heißt, ich brauch entweder eine drahtlose
    Verbindung via Bluetooth oder eine laaaaaange
    Lightning-Verlängerung. Das ganze muss
    unbedingt deppensicher bedienbar sein,
    weil ich selbst zu dieser Kategorie zähle.


    Hat wer Lösungen und Equipment-Vorschläge
    zu meinem Luxusproblem?


    Danke für Eure Antworten
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ein Versuch wäre das hier:


    https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_pre.htm
    https://www.thomann.de/de/tc_helicon_go_vocal.htm
    https://www.thomann.de/de/bandlab_link_analog.htm


    Darauf zu achten wäre allerdings, dass die iPhone Buchse nicht massiven Hebelkräften ausgesetzt wird.
    Dazu wäre ein Kugelmikrofon, wie das Superlux ECM999 ideal.


    Für etwas mehr gäbe dann aber Interfaces mit 2 XLR Eingängen. Dann wäre bereits sogar Stereo möglich.


    Die deutlich nerdigere Variante wäre die OS-internen Shortcuts zu benutzen und über "Hey Siri" einen Befehl zum Starten einer Sprachmemo anzuordnen. Das ist eigentlich kein großes Hexenwerk. Das hat aber dann den Nachteil, dass man das Telefon dann nicht mehr als Metronom oder Setlist gebrauchen kann. Aber die Grenze zwischen "nerdig" und "nervig" ist verschwindend gering - gerade mal ein Buchstabe Unterschied.

    5 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Danke Grebfruit!
    Ich hab mir die Dinger angeschaut.
    Aber ich wüsste nicht, wie man da
    eine Verbindung zur Lightning-Buchse
    des iPhones herstellt. Einen Miniklinken-
    eingang haben die halbwegs aktuellen
    iPhones ja nicht mehr. :(


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Moin,


    ich habe sowas mal mit einem Android Phone gemacht. Ein Zoom H1 per USB-Kabel (OTG USB Adapter + 3m USB-Kabel) ans Smartphone angeschlossen. Das Zoom bekommt dann Strom vom USB Interface und kann dann als Audiointerface betrieben werden (Einstellung am Zoom). Die Recordingapp auf dem Phone erkennt dann dieses 2-Kanal Audiointerface und nimmt den Output der beiden Mics des Zoom auf.
    Alles super easy und narrensicher. Ob das jetzt so bei iPhones umsetzbar ist kann ich dir aber nicht sagen. Falls du ein solches Gerät zur Verfügung hast wäre ein Test nicht verkehrt. Und das Ergebnis würde mich auch interessieren. :)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Die neuen iPhones haben einen Adapter Miniklinke - Lightning beiliegen. Kann man auch nachkaufen.

  • Servus,


    schau dir die Zoom H1 bis H4 Geräte an! Die können sowas, du benötigst dann einfach den Apple Kameradapter mit dem USB Anschluß, das verbindest du mit dem Ausgang des Zoom, der als Audiointerface dient. Dafür gibt es ein Stereomikrofon mit langem Kabel! Das werde ich mir für mein Homerecording besorgen und habe dann eben eine ordentliche Qualität um Video oder Audiomaterial.


    Es gibt auch von Zoom ein Lightning Stereomikrofon oder von Rode auch, aber die muss Du direkt am Gerät einstecken. Ein langes Lightning Kabel als Verlängerung, keine Ahnung ob das klappt wegen Latenz oder Stromversorgung.


    Schau mal hier, dort ist auch ein Testbericht!
    https://www.musicstore.de/de_D…ghtnig/art-REC0011650-000


    https://images.musicstore.de/a…4-testbericht-delamar.pdf


    https://www.musicstore.de/de_D…SRpT3EwJbNHdT00005VmNrT0f

  • Und es muss tatsächlich das iPhone als Recorder sein? Dann wäre die Lösung, per Lightning Camera Adapter ein USB Class compliant Interface anzuschließen und an dieses per XLRS Kabel das Mikrofon, das dann auf einem Stativ steht oder am Kabel von der Decke hängt. Ob das dann narrensicher ist, sei mal dahingestellt.


    Wenn ich eine narrensichere Lösung wollte, würde ich ein H5 kaufen und es entweder stetig aufnehmend in die Mitte stellen oder aber die Kabelfernbedienung anschließen und vom Set aus Start und Stop drücken. Oder noch besser: Das/die Mikrofon(e) per XLR ans H5 anschließen und das Gerät selber griffbereit am Set haben.


    Es gibt ansonsten dieses iPhone Mikro von Zoom zum Eindzecken in den Lightning Anschluss, aber dann muss das iPhone irgendwo stehen, wo das Signal aller halbwegs ausgeglichen zu hören ist. Da ginge dann auch nur die Set and forget Variante (alles aufnehmen ohne Stop und später schnippeln).


    Meine Empfehlung wäre Handyrecorder mit XLR Eingängen und externes Mikro. Bei Zoom ab H4 aufwärts, gibt‘s aber von anderen Firmen auch.

  • Bezüglich Zoom H-Serie. Ich hab einen Zoom H4n mit der dazugehörigen RC4-Remote. Das ist anfürsich ein sehr gutes und absolut geeignetes Setup, aber...


    ...den Mitschnitt muss ich zum Versenden immer erst in den Rechner laden, dafür zuvor den Zoom anschließen, dafür zuvor einen USB-C Adapter und das USB-Kabel für den Zoom griffbereit haben. Das ist darin geendet, dass ich ein dafür vorgesehenes mehr oder weniger kleines Case nutze um auch wirklich alles dabei zu haben ohne lang suchen zu müssen. Insofern kann ich die Überlegung verstehen, alles am iPhone aus mit Cloud-Anbindung parat zu haben verstehen. Und letzten Endes habe ich immer häufiger einfach nur das iPhone irgendwo hingelegt, wo die Pegel halbwegs ausbalanciert waren. Für einen bloßen Proberaummittschnitt für Bandmitglieder muss es nicht unbedingt Stereo sein. Den Umweg, den Zoom über das Camera Connection Kit ans iPhone/iPad anzuschließen, wäre mir dafür eigentlich angesichts der weiteren Verarbeitungshürden ... nicht narrensicher.


    Allerdings sei etwas nicht unerwähnt: Sicher kann man den Lightning-Klinke-Adapter oder den Lightning-USB Adapter nutzen, man muss zwingend darauf achten, dass diese keinen Zug bekommen. Die Hebelkräfte sind schon recht groß - erst recht, wenn das iPhone in irgendeiner Weise zum Schutz vor dem Herunterfallen fixiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Hat wer Lösungen und Equipment-Vorschläge
    zu meinem Luxusproblem?


    das wird erst zum Luxusproblem wenn du 24 Spuren aufnehmen willst :)
    Die einfachste und für mich symphatischste Lösung wäre wie schon gesagt wurde ein H4N.
    Der Aufwand nur mit diesem aufzunehmen oder es mit dem unverschämt teuren Kamera connection Kit an das iPhone
    anzuschließen ist in etwa gleich.
    Ob du die Aufnahme anschließend auf einen Rechner kopierst um sie dann in die Welt zu verschicken oder schon während der Aufnahme
    aufs Telefon streamst um sie dann zu verschicken tut sich nix.
    Der Vorteil eines H4N ist jedoch eine mobile unabhängige Stereoaufnahme mit der Option es auch an ein Telefon anschliessen zu können.
    In Summe ist es auch günstiger als ein Appleadapter+Audiointerface+Mikrofon(e)
    Und kein Kabelsalat.
    Ausserdem bietet es noch die Möglichkeit 2 weitere Mikrofone zusätzlich zum verbauten Stereopaar bei Bedarf anzuschließen.

    don´t panic

  • Servus,


    es gibt auch Drittanbieter Kamera-Connection-Kits, die funktionieren. Erst aufnehmen muss man das nicht und überspielen, direkt an einem iPhone angeschlossen nimmst Du eben beim Aufnehmen per Video oder nur Audio das Signal direkt aufs Handy auf. Oder streamst auch gleich live. Sozusagen wie es auch die YouTubler oder Instagrammer machen.

  • Sich einfach ein Mikro mit lightning-Anschluss zu kaufen ist wahrscheinlich zu simpel. Gibt dutzende für apple und android. Auch mit langem Kabel. Sprachmemo oder Garage auf dem Iphone und gut ist. Für doofe, die gar kein Bock auf 's einstellungsmenü haben. So plug and play halt. Ich nuts dieses gelegentlich. Klingt deutlich besser als intern, auch wenn man keine Ahnung hat. Also übertragen: Beim Nudelnkochen sonst das Wasser vergisst.


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Danke für Eure Antworten. Die haben meinen
    Kenntnisstand um den Faktor zehn erhöht.
    Ich muss ersma darüber meditieren.


    Ein Recording-Fachmann bei T hatte als
    deppensichere und trotzdem qualitativ
    gute Kombi diese hier empfohlen:
    diese zwo Stereo Kondensator Mikros
    Zweikanal-Sound-Interface
    Das Teil lässt sich mit einem mitgelieferten
    Adapter ans iPhone andocken. -> Garage Band
    oder eine andere Aufnahme-App. Fertig.
    Da Mikrokabel lang genug sind, kann ich
    den Kram bequem vom Set aus bedienen.


    Was meint Ihr dazu?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Da bin ich völlig anderer Meinung! Zumal da ja noch ein Mikrofonständer hinzukommt.
    Diese Mikrofone sind wirklich schrott und rausgeworfenes Geld, falls du doch mal bessere Aufnahmen machen willst.
    Für das Geld des IKM Interface bekommst du ein auch ein besseres welches universell einsetztbar ist.
    In Summe bist du bei einem H4N und einem Camera connection Kit sogar günstiger und vor allem flexibler, abgesehen vom besseren Klang.
    Alternativ gibt es auch noch Aufsteckmikrofone die funktionieren, die ich aber wegen ihrer einseitigen Anwendungsmöglichkeit auch nicht kaufen würde.

    don´t panic

  • Ich sehe da gar keinen Widerspruch zwischen unseren Posts ^^ , denn um die Mikros im Raum zu platzieren und eine Probe mitzuschneiden braucht es wirklich kein High-End. Wenn der Anspruch ist, sie später anders zu verwenden sieht die Sache natürlich anders aus.

    Nix da.

  • Mal eine ganz blöde, ganz pragmatische Frage - welches iPhone besitzt du denn?
    Wenn's wirklich nur für Proberaumaufnahmen taugen soll würde ich soweit gehen und nicht mal irgendwelche externen Mics benutzen. Die integrierten Mikrofone bei Apple sind mittlerweile für sowas echt okay und wenn's grad kein überharter Metal ist übersteuert da auch nix.
    Handy an die gewünschte Position legen, mit App XY Aufnahme starten, zurück ans Set, spielen, Aufnahme stoppen, kurz schneiden - done.


    Oder ist das zu simpel? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!