Jobeky Triple-Zone Ride Becken

  • Hallo zusammen,
    habe mir ja neben einer HiHat auch ein Jobeky Triple-Zone Ride Becken gekauft.
    Dieses möchte ich über mein altes Roland Modul TD10 spielen.
    Nun unterstützt das TD10 ja nur 2 Signaleingänge beim Ride Eingang.
    Momentan sieht es so aus, dass ich das Ride über das Bow-Signal zwar ganz normal spielen kann und das Edge-Signal das Bell-Signal liefert, was ich aber da nicht gebrauchen kann.
    Das Jobeky Ride Becken hat 2 Outputs. Der erste liefert ein Bow/Edge Signal, der zweite ein Bell Signal. Nun habe ich versucht mit einem Y-Kabel
    die Outputs so zu verbinden, dass ich einmal das Bow Signal und als zweites die Bell bekomme. Klappt aber nicht.
    In der Anleitung steht, dass jeweils ein RD-Kabel und ein RDB Kabel angeschlossen werden muss.
    Nun muss ich gestehen, dass ich mit den beiden Kabelspezifikationen nichts anfangen kann.
    Vielleicht gibt es hier jemanden, der technisch so versiert ist und mir ein Lösung an anbieten kann.


    schon mal vielen Dank im Voraus :thumbup:
    Grüße
    Volker

  • Moin.


    RD bzw. RDB Kabel heißt einfach nur das du das eine für (RD) für Edge des Beckens nimmst und das RDB Kabel ist für die Bell. Das TD10 hat ja nur einen Ride Eingang, bei anderen sind es zwei Eingänge. Ob ein normales Y-Kabel beim TD 10 funktioniert weiß ich nicht, was du versuchen könntest wäre einen AUX Eingang zu nehmen.


    Gruß

  • Für 3-Zonen Ride-Betrieb brauchst du beim TD 10 das TDW-1 Expansion Board (was du einbauen mußt) mit zusätzlichem V-Cymbal Control. Ich würde mit einem Anzeigen-Gesuch nach einem gebrauchten Board mit "V-Cymbal Control" gucken. Ist selten (könnte höchstens aus einem ausgemusterten/defekten Modul stammen) und wird von daher schwierig werden. ;)

  • schon mal danke für die Rückmeldungen.
    Es ist zwar ein 3-Zonen Ride, benutzten möchte ich im Prinzip nur 2 Zonen. Ich versuche mal die Signal zu messen, die aus den beiden Outputs rauskommen. Werde berichten.


    vielen Dank
    Grüße
    Volker

  • Nabend.


    Schau mal ob dir der link weiter hilft.


    Problem mit CY-15R und TD10


    Ich denke nicht das ein Jobeky Becken anders funktionieren wird wie ein Roland CY15. Ansonsten würde ich das tun was Nick74 schon geschrieben hat, scheint ja das einzige zu sein was funktioniert. Das Signale hast du ja im ersten Post, der eine Output liefert das eine, der andere das andere! Ich wüsste nicht wie du deine Wunsch Kombi hinbekommst ohne am Becken bzw. Trigger rum zu Fummel. Ansonsten, schau mal nach Drumsplitter Kabeln, das sind für Roland angepasste Y Kabel mit Widerstand. Vielleicht kannst du damit die Signale so hin biegen wie du es dir wünscht!


    Gruß

  • Ich bekomme bei dem Output "Bow/Edge" 2 Signale. Bei "Bow" den normalen Ride-Sound und bei "Edge" den Bellsound.
    Beim 2. Output "Bell" kommt nichts. Nach Messung habe ich aber heraus gefunden, dass das Signal der Stereoklinke komischerweise auf Ring liegt und nicht auf Tip. Eigentlich hätte hier ein Monoklinke ausgereicht.
    Hätte ja auch Jobeky kontaktieren können, die sind aber sehr schreibfaul, was Mails betrifft.
    Ich versuche nun mal beide Outputs mit der entsprechenden Stereoklinkenbelegung zu verbinden.


    Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!