Notationssoftware

  • Hi,


    welche Notationssoftware könnt ihr empfehlen, um schnell und einfach Schlagzeugnoten zu schreiben.
    Ich schwanke zwischen Notion von Presonus (135 Euro) und Sibelius (170 Euro)


    Hab die SuFu benutzt, aber leider sind alle Threads schon älter ;)

  • Gibt es bei irgendeiner Software eine gute Einspiel-Funktion?

    Was meinst Du damit?


    MuseScore klingt interessant, gibt es hier irgendwelche gute Tutorials auf Deutsch, um Schlagzeugnoten damit zu erstellen?

    Bei Tante Google eingeben Musescore und Deine Stichworte. Geht meistens schneller als über das Handbuch.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ich arbeite mit Sibelius Version 6 und finde das Programm gut, aber sehr mächtig. D.h. wirklich intuitiv ist es nicht zu bedienen, man muss schon etwas Geduld mitbringen, bis man sich halbwegs auskennt und das Programm zügig bedienen kann.


    Sehr angenehm ist die Möglichkeit, eigene Vorlagen und Layouts zu erstellen, die man dann immer wieder nutzen kann. Vermutlich können das aber auch andere Notationsprogramme.
    Die freie Zuordnung häufiger Eingaben zu Tastaturkombinationen macht den Workflow angenehm schnell, wenn man sich mal damit beschäftigt hat. Um nur gelegentlich seine Schlagzeugnoten damit druckreif aufzuschreiben, wäre die Software jedoch *hüstl* Perlen vor die Säue, wie man so schön sagt.

  • Einspielen:- Metronom laufen lassen und dazu, z.B. über ein Midi Keyboard die einzelnen Instrumente spielen


    das kann doch jede DAW
    Ansonsten finde ich Aered ziemlich klasse und einfach zu handhaben.


    Einfacher gehts nicht und man kann sich das ganze sogar vorspielen lassen.

    don´t panic

  • Ich muss ja gestehen, aber das mag auch einfach an der Routine liegen, dass ich Drums am liebsten mit Guitar Pro 5 notiere.
    Sieht im Notenbild nicht super schön aus, aber grade Handling und Copypaste geht super einfach und intuitiv, bei Musescore z.B. ist das recht viel Gefrickel, auch wenn's am Ende besser aussieht und natürlich mehr Optionen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!