Kurze Frage: Neue Fußmaschine - Bassdrumfell

  • Ich habe mir eine neue Fußmaschine gegönnt: Trick Dominator - einfach Klasse, bin sehr begeistert.
    Am E-Set kein Problem, perfekt
    ABER
    am Akustikset die Bassdrum leider nicht mehr mit ausreichend Punch. Vorher DW 7000 mit aber auch mit sehr langem Hebel.
    Bei der neuen die Schlägel dtl näher am Fell.
    Mache ich den Hebel wieder länger etwas mehr Punch, aber nicht mal ansatzweise wie zuvor.
    Ich hoffe es mit einen anderen BD-Fell ausgleichen zu können. Bisher Evans 22'' Emad Heavyweight BD. Keine Dämpfung in der BD. Reso mit 2 mittelgroßen Löchern, Original von der BD /Premier APK.
    Die Bass ist eine 22''x16''.
    Habt ihr Vorschläge, gute Erfahrung mit anderen Fellen?
    Es geht erstmal darum wieder mehr Punch, Lautstärke zu bekommen, wenn möglich dunkler tiefer BD-Klang. Alles rein akustisch, abgenommen wird nichts.
    Ich würde den Hebelweg weiter gerne kurz halten.

    Einmal editiert, zuletzt von KC ()

  • Der DW7000 Schlägel macht einfach mehr Punch und Lautstärke. Deshalb spiele ich den Lieber als die Tama Dinger die mit meiner IC gekommen sind. Wenn du den Schlägel nicht tauschen möchtest, bleibt ein dünneres Fell mit weniger Dämpfung. PS3 ist einfach lauter als das EMAD.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Gibt es nen Grund, den Beater nicht zu tauschen? Ich denke, den Mehrwert eines schwereren Kopfes wirst du mit keinem Fell der Welt rausholen. Und trotzdem verliert ein gutes Pedal damit nicht gleich seine Laufeigenschaften.


    Hab mir an mein Jojo-Pedal auch vor ner Weile nen schwereren und etwas längeren Beater geschraubt, weil mir das Ding in vielen Situationen zu wenig Punch hatte. Für mein Spiel habe ich nun das "Even More Perfect Balance" Pedal.

  • Das EmAD Heavy ist lautstärkemässig eh suboptimal. Das ist „too much of a good thing“. Hat einen extremen buttrigen Anschlag und dazu eine wirklich schwache Laustärke-Performance. Da helfen dann auch nicht die paar Extra-Bass-Frequenzen unten rum, die es mit sich bringt. Ich habs nach ein paar Monaten wieder weggetan. Selbst im Studio wars viel zu indifferent.


    Mach da was anderes drauf und experimentiere etwad mit Schlegeln, wie hier auch schon angesprochen. Ich spiel derzeit die Red-Line-Pearl mit Yamaha-Schlegeln. Erlaubt ist was gefällt.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Physik ist doch gar nicht so schwierig:


    • Schwerer Beater -> Mehr Punch
    • Langer Hebel -> Mehr Punch
    • straff gespanntes BD Fell, keine Dämpfung in der BD -> Hohe Lautstärke und viel Attack


    Ein anderes BD Fell wird nicht viel bringen. Nicht vergessen darf man bei der Punch Sache natürlich auch, dass man punchig spielen muss. Um ein Akustik Set zum Kllingen zu bringen braucht es da i.d.R. schon etwas mehr als bei einem E-Set. Ist also völlig normal. ;)

  • straff gespanntes BD Fell, keine Dämpfung in der BD -> Hohe Lautstärke und viel Attack


    Nanu, ich dachte immer ein schlaffes Fell macht mehr Attack? Mit Attack meine ich den Anschlagsklick, oder meinst Du was anderes? Da ich auch ein wenig mit meinem Bassdrumsound kämpfe, bin ich für alle Infos dankbar.

    Nix da.


  • Nanu, ich dachte immer ein schlaffes Fell macht mehr Attack? Mit Attack meine ich den Anschlagsklick, oder meinst Du was anderes? Da ich auch ein wenig mit meinem Bassdrumsound kämpfe, bin ich für alle Infos dankbar.


    Hatte mich missverständlich ausgedrückt. Mit Attack meinte ich in dem Fall hier nicht den Anschlagsklick, sondern die restlichen Klanganteile, die für "Biss" und Durchsetzungskraft des Trommelsounds sorgen. Je höher man die Trommel stimmt, desto besser setzt sie sich i.d.R. durch. Aus 2 Gründen: Es ist weniger Anschlagskraft nötig, um die Trommel zum Klingen zu bringen und die höhere Stimmung erhöht nicht nur den Grundton, der so besser hörbar wird (Fletcher Munson ...), sondern bringt auch mehr Obertöne ins Spiel usw.


    Der Attack des Anschlags selbst, also das Auftreffen des Sticks oder Beaters auf dem Fell, hat vor allem mit den Materialien und natürlich wiederrum der Härte des Anschlags zu tun. Die Fellspannung beeinflusst das nur gering. Man kann mich allerdings auch gerne berichtigen ;)


    Inwiefern kämpfst du denn mit deinem Bassdrum Sound bzw. wo liegt das Problem?


    EDIT
    Dennoch kann man ein sehr tief gestimmtes Schlagzeug entsprechend mikrofoniert natürlich auch sehr durchsetzungsfähig mischen. Nahmikrofonierung und Nachbearbeitung erweitern das Thema ja maßgeblich.

  • Inwiefern kämpfst du denn mit deinem Bassdrum Sound bzw. wo liegt das Problem?


    Im Moment hauptsächlich darin, dass ich keine Zeit zum Stimmen finde ^^ . Ich ziehe mich die Tage mal in den Proberaum zurück und komme dann ggfs. mit Aufnahmen und Problembeschreibung zurück.

    Nix da.

  • Als ich das erste Mal ein Ambassador auf meine Bassdrum gespannt habe, war ich vom Gewinn an Lautstärke und Frequenzen begeistert. Ich verstehe nicht, warum die fast niemand als Schlagfell benutzt.


    Eine gut gestimmte, offene Bassdrum kann echt Spaß machen, und wenn es die Situation erfordert, kann man immernoch extern dämpfen. Was ebenfalls Lautstärke und Frequenzen kostet ist ein Loch im Reso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!