Schlagzeug spielen ohne Lehrer?

  • Guten Morgen,
    ich überlege schon sehr lange mit dem Schlagzeugspielen anzufangen. Um zu testen ob es wirklich was für mich wäre habe ich mir 4 Stunden Unterricht gebucht ( 2 Stunden davon hatte ich schon). Mein Wunsch besteht immernoch. Jedoch kann ich mir es nicht leisten regelmäßig Unterricht zu nehmen und müsste mir das meiste selbst beibringen.
    Das hatte ich in meiner Jugend schon mit der Gitarre gemacht. Das Problem ist dass so irgendwann die Motivation verloren ging ( davon mal ganz abgesehen dass das Lernen mit Lehrer qualitativ eh hochwertiger und effektiver ist)
    Nun bin ich hin und her gerissen ob ich die Investition wirklich wagen soll und hoffe, hier vielleicht Tipps zur Entscheidungshilfe zu bekommen!


    Schonmal vielen Dank und liebe Grüße

  • Ich bin selber Autodidakt am Schlagzeug (und dementsprechend technisch eher lausig ^^, macht aber nix, ich spiel halt simple Sachen). Grundsätzlich geht das also. Was sicher hilft, ist zumindest hie und da mal eine Stunde zu nehmen, um zu verhindern dass man sich falsche Techniken angewöhnt. Was in Sachen Motivation aber ausschlaggebend ist, ist dass Du Dir über kurz oder lang eine Band suchst! Dazu musst Du nicht supergut sein, die anderen können ja auch alle Anfänger sein. Das hält mich seit Jahren bei der Stange und bringt mich dazu, immer wieder neue Dinge zu lernen und auch Bock drauf zu haben.

    Nix da.

  • Ich bin selber auch Autodidakt, meine Anfänge liegen aber in einer Zeit in der sich die
    Rockmusik entwickelte und immer neue Impulse auf einen zu kamen. Es war schon eine andere
    Stimmung zu der Zeit. Was Heute so neues auf ein einwirkt kann ich aus Beginnersicht gar
    nicht mehr beurteilen, das ist heute durch die Vielfalt so dermaßen komplex geworden, dass
    ich dich eigentlich fragen müsste:


    "wie orientierst du dich musikalisch in dieser Fülle?"