Darbouka kaufen

  • Hi zusammen,



    ich bin zwar eigentlich Tastendrücker und Synthfrickler, habe mich aber mittlerweile ganz schön für Percussion begeistern lassen - allerdings hab ich´s eher mit der Ecke Nordafrika bis Nahost, Latinpercussion is weniger mein Ding - zumindest jetzt noch ;)


    Da ich in Sachen Percussion absoluter Anfänge bin, suche ich was zum Einstieg und hab mich für eine Darbouka entschieden, http://www.framedrums.de hat mir da gut geholfen.


    Natürlich hab ich jede Menge Fragen (Löcher in Eure Bäuche) :


    - Worauf muß ich denn beim Kauf allgemein achten ?
    - Welche Größe ist empfehlenswert (Klang, Spieltechnik)?
    - Lieber ein türkisches oder ein ägpytische Modell (wieder : Klang, Spieltechnik) ?
    - Fell oder Kunststoff ?
    - Welches Material (Kupfer, Alu, Ton, Holz) ?
    - Schrauben oder Seilsystem ?



    Auf ebay gibt´s Teile so zwischen 15 und 75 Euro, das ist verglichen mit Synths ja fast schon nachgeschmissen :). Soll heißen : Ich würd auch 75 Euro ausgeben, wenn es sich lohnt bzw. will ich nix billiges holen, das dann vielleicht nix taugt... und 75 Eu sind noch ein überschaubares Risiko.


    Oder gibt´s eventuell Läden im Raum Saarbrücken, Karlsruhe, Frankfurt, in denen man zu vergleichbaren Preisen was bekommt ?


    Viele Grüße,


    Oli

  • grüß dich!


    darbouka war mein erstes instrument mit dem ich zu spielen begonnen habe (da war ich 6 oder so). gute entscheidung deinerseits. ich kann dir leider nicht die vor - oder nachteile der verschiedenen arten sagen. meine empfehlung ist also rein subjektiv.


    ich hab mittlerweile 6 oder 7 stück von denen. und bevorzuge die türkische.
    vom material her auf jeden fall kupfer oder alu. (probier aus was für dich besser klingt. aus ton hatte ich mal eine. die hielt knapp 2 wochen. dann runtergefallen und hin.
    unbedingt eine zum schrauben. seil ist doof zum nachspannen.
    größe: ich hab am liebsten die mit ca. 6-8 zoll felldurchmesser.
    bespannung: würde ich kunststoff nehmen. das ding hält dann ewig.
    die letzte die ich mir gekauft hat, hat mir ein freund aus der türkei mitgebracht. hat knappe 16 € gekostet (http://www.cumbusmusic.com) und klingt super. 75 € wäre mir zu teuer.
    ich hab ein bild angehängt. die linke aus alu (16€), die rechte aus kupfer (10 €).
    die mit der ich mit 6 zu spielen angefangen habe gibt es auch noch und ist mittlerweile 24 jahre alt. hat auch noch das originalfell drauf).

  • ola trommelmann,



    freut mich zu lesen, dann war meine idee ja gar nicht so verkehrt mit der darbouka als einstiegsdroge :)


    die 75 eu waren eher das obere ende, zumindest was ich so auf anhieb gefunden habe. das sind dann ägyptische teile mit kunststoffbespannung und vinylbezug auf dem korpus etc. und auch eher das spitzenmodell, die gibt´s auch zu zivilen preisen, z.b 45 eu und weniger.


    die türkischen teile gibt´s deutlich günstiger, fängt auf ebay schon bei 10 eu an und geht selten über 20 eu. aber ich werd mich mal umhören, eventuell gibt´s zwischen saarbrücken, karlsruhe und frankfurt ja einen laden, die gute auswahl bieten wo man das auch mal antesten kann. die normalen musikhändler lutschen in dieser hinsicht leider betont :D


    aus praktischen gründen denke ich mal es wird metall + kunststoff, allerdings bin ich mir bei der bauform noch sehr uneins. die ägyptischen gefallen mir besser, rein optisch, un dich würde auch eher zum größeren modell neigen, da dann wohl mehr bass kommt. könnte man ja später durch ne kleine türkische ergänzen, die kosten ja nicht soooo viel. andererseits hab ich mal gelesen, daß die türkischce darbouka eher aus der ecke kammermusik abstammt, also eher für zimmerlautstärke gedacht sei, während die ägyptischen teile eher für´s lautspielen gedacht sein sollen. kannst du das bestätigen ?


    kannst du es ein bißchen eingrenzen, was dir an den türkischen besser gefällt ? klang ? handhabung ? mögliche spielweisen ?


    die "antiken" teile gefallen mir optisch am besten, schade, daß die dann meist mit seil gespannt werden oder am end gar genagelt bzw geklebt 8o sind. aber mal sehen, wenn ich die aluteile mit vinylbezug sehe, dann findet sich vielleicht auch ein passender stoff um den bezug irgendwann mal ein bissel schicker zu bekommen. schön wär halt, wenn´s was gäbe, das für auge und ohr was is, ich finde den orientalischen look schon ganz schön, da gibt´s teile mit intarsienarbeiten die sind richtig fein - aber meist halt eher dekostücke für´s regal und nix zum spielen


    da ich jetzt grad beim thema orientalische percussion einsteige : gibt´s da eventuell gute bücher oder webseiten, die mal nen überblick vermitteln ? die becherförmigen teile haben ja x-erlei namen, darbuka, darbouka, dumbek, etc pp, wär mal interessant zu erfahren, was in welcher region wie heißt und wie so die typischen setups der gruppen sind, z.b. was ergänzt die darbouka gut (tar, riq) und macht es sinn, ne große und ne kleine darbouka zu haben etc... wenn ich mich mal mit einem thema beschäftige, muß ich immer gleich ne doktorarbeit draus machen :)



    viele grüße,


    oli

  • ich muss sagen das ich immer nur die türkische gespielt habe. über die verschiedenen spielweisen, wo man wie darauf spielt hab ich mir nie gedanken gemacht. ich bin mit percussion aufgewachsen. das heisst, was da war hab ich mir geschnappt und einfach gespielt. deshalb ist meine technik wahrscheinlich nicht wirklich einzuordnen. ich weiss nur das, je weiter man richtung asien geht desto komplexer wird die spielweise und die rhythmen.
    ich hab ein kleines video geschossen, auf dem kannst du dir ansehen wie ICH darauf spiele.
    trommelmann trommelt
    ich hab momentan kein schneideprogramm auf meinem computer und geschossen hab ich es mit der digitalkamera meiner freundin. ist also ein bischen rough das ganze.
    ich hab ein bisschen die spieltechnik der tabla eingebaut. war aber unbewusst und habe ich auch erst vor ein paar jahren bemerkt.
    wegen büchern oder webseiten muss ich auch erst mal schauen. ich glaube mein papa hat zuhause ein buch wo so einiges drüber drinnensteht. ich werde ihn mal besuchen und schauen was für eines das war.
    viel spass
    trommelmann

  • Hi Aguirre,


    spiele auch seit ich ungefähr 6 bin Darabouka. Bin früher mit meinem Daddy in einem 8 Combo aufgetreten.
    Habe auch ein paar mp3 Files die ihr euch anhören könnt.
    Problem ist, ich weiß nicht wie ich sie euch zur Verfügung stellen soll. ?( ?( ?( ?(

  • trommelmann :


    volltreffer, genau in diese richtung soll´s mal gehen !


    an büchern hab ich bisher nur eins gefunden, nennt sich "percussion oriental" und ist von mahdi milla. ansonsten ist alles eher auf percussion allgemein ausgelegt, ich werd mir das teil wohl mal zulegen und dann berichten, ob´s taugt.


    http://www.buecher.de/verteile…01312404&site=artikel.asp


    bezüglich der entwicklungsgeschichte der instrumente etc muß ich aber erst nochmal suchen, das ist aber auch net so dringend ;)



    AE76


    laß uns grad mal über private message die emailadressen tauschen, dann sehen wir weiter, wie wir das mit den mp3s machen

  • die absolute vollbedienung zu solchen themen gibts wohl in james blades "percussion instruments and their history" leider out of print und nur noch gebraucht zu finden (kostet dann so ca. 140 euronen,die schwarte ;) ) . vielleicht interessant wäre auch "drumming at the edge of magic" bzw. "planet drum: a celebration of percussion and rhythm" von mickey hart, da gibts einiges an information über solche instrumente und obendrauf noch ne runde eoterikschwurbel.

  • AE76
    frag doch mal jb ob er n bisschen web space über hat


    wenn nich ich hab auf jeden fall interesse hab dir ma ne pn geschrieben


    schüss


    just

    Nein der avatar ist nicht auf meinem mist gewachsen ;) ich kann mich halt nicht an regeln halten...

    Zitat

    §1 DF-Regelungen (2) Ideen und Taten von Para sind abnormal, verrückt oder sogar pervers, und sollten nie nachgemacht werden.

  • Zum Thema kaufen: ich würde schauen dass die Trommel auf jeden Fall einen gut abgerundeten Spannreifen hat, sonst Schmerzen dir je nach Spielweise sehr bald die Finger/Hände.
    Ich habe mir eine für Ca. 75 Euro bei E-Bay gekauft (http://www.orient-Handel.de), das selbe Modell gibt es aber auch Billiger in Urlaubsländern (Griechenland, tunesien habe ich von ein paar Musikerkollegen gehört).
    Mit der gekauften trommel bin ich sehr zufrieden, habe sie gekauft nachdem ich die erwähnten von den Musikerkollegen gehört/Probegespielt habe und habe dann nach den gleichen gesucht.
    Wichtig waren mit der knallende durchsetzungsfähige Sound, mit dem man lautstärketechnisch Locker mit einem normalen Drummer mithalten kann.
    Ähnliche wie auf dem Bild oben habe ich auch schon gespielt, allerdings waren die leiser und der Spannreifen nicht so Komfortabel

  • Hallo Trommelmann.
    Wie ich gelesen habe, kennst du dich ja in dieser Thematik aus. Meine Frage: hier bei uns in Barcelona wird in einem Percussionladen eine ägyptische Derbouka angeboten, die aus Aluminium hergestellt und mit Perlmuttern versehen ist. Sieht natürlich supergut aus. Von Profi-Percussionisten hier aus Spanien habe ich gehört, dass diese einen helleren und überhaupt besseren Sound haben, als die die mit Kunststoff oder Plastikleder umhüllt sind. Ist da wirklich so? Dieser Laden von dem ich hier erzähle bietet Derboukas in der Preisklasse von 45€ bis 130€ an, und 130€ ist der Preis für die Derbouka mit den Perlmuttern. Meiner Meinung nach ist diese Derbouka nur aus einem optischen Grund teurer. Liege ich da richtig? Bauweise und alles andere ist gleich mit den Derboukas für 50-70€. Ich glaube der Grund für diesen relativ hohen Preis liegt darin, dass die Perlmutterngeschichte ein aufwendigeres Herstellen mit sich bringt.
    Würde mich freuen wenn ihr meine Fragen beantworten würdet.
    Grüsse aus dem sonnigen (aber kühlen) Barcelona...
    Feliz Año a todos...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!