Open Hi-Hat Frage...

  • Hallo zusammen


    Habe mir gerade überlegt wie man ein Open Hi-Hat richtig nutzt. Es heisst ja irgendwie "Open", bedeutet das nun, ich muss es öffnen (es geht ein wenig nach oben) und dann tippe ich normal mit dem Stick drauf und schliesse es an der gewünschten Stelle wieder oder benutzt man es eher um die Viertel oder Achtel zu betonen? Dann einfach im Sinne von Click (1), Click (2), Click (3), Click (4) usw...


    Danke für die Antworten (!) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • das ist einzusetzen wie du es willst und welchen sound du willst/brauchst...


    willst du irgendwelch fetten rockpassagen durchballern wäre deine methode scheiße ;) da lässt man das ganze offen und haut seine 4tel oder 8tel drauf durch


    willst du mehr oder weniger akzente oder... ich nenns mal "drum-technische klangfarbe" einbringen, dann kannst du geschlossen spielen und ab und zu mal leicht offen spielen... oder wieder je nach sound, den man will, auch weit öffnen...


    der phantasie sind keine grenzen gesetzt...


    aber unter open hihat verstehe ich, wenn man die hihat einfach offen spielt... das, was du da beschrieben hast, is ja eher... ööhh... wie nennt man das? off-beat? ?(


    mfg
    para


    edith: aber deine beschriebene art und weise is natürlich auch nicht verboten... ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Richtig, Open HiHat heißt Open HiHat. Also das Ding aufmachen und draufhauen. Fertig. Nicht schließen bevor was anderes in den Noten steht. Wie weit du die HH öffnest, ist Geschmackssache. Je nach Becken sollten es mind. 1 cm sein, wenn es richtig heavy sein soll. Wenn es richtig scheppern soll, auch mehr. Klingt unterschiedlich.
    Du kannst die HH von geschlossen an in Milimeter-Schritten weiter öffnen. Zunächst wird der Sound nur etwas breiter, länger, dann fängt er an richtig zu rauschen und dann kommt irgendwann besagtes Scheppern.
    Probier das aus, auch mal mit verschiedenen Becken, im Laden oder bei Freunden.
    Ääh - hast du Freunde...?? ?( :P


    PS: Die HH open mit dem Stockschaft anspielen, nicht mit dem Tip. Für leisere Spielereien und Tricks kann man zwar auchmal mit dem Tip spielen, aber i.d.R. ist Stockschaft angesagt.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Beides ist möglich !


    Man kann durch das kurze Öffnen (für die Dauer einer 8tel oder so) eine nette Abwechslung in den Groove einbringen.
    Grundsätzlich ist es aber auch cool, mal einen Refrain (meistens gegen Ende des Songs) mal mit halb oder ganz geöffneter HH durch zu ballern.


    Just do it baby !!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!