Sie sind nicht angemeldet.

Two

Mitglied

  • »Two« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2007

Wohnort: MIddelburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Januar 2020, 15:00

Couldn't agree less - die Liste der "100 greatest Drummers" des Rolling Stone

Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber da wir uns über die Benennung der "100 greatest Drummers" des Rolling Stone noch nicht ausgetauscht haben, hier mal der Link zur Liste, verbunden mit der Einladung zum Aufregen und Kommentieren.

https://www.rollingstone.com/music/music…n-vander-30083/

Wie kommen die bloss auf so eine Reihenfolge ???? ?( ;( :wacko:

b__b

Mitglied

  • »b__b« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Januar 2017

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Januar 2020, 15:21

die ganz große gefahr sogenannter postfaktischer politik best-of-listen liegt in der dramatischen vereinfachung komplexer sachverhalte. ;)

cheers b__b




wir denken, um herauszufinden, was.

.............................................



outoforder

Clemson

Mitglied

  • »Clemson« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Januar 2020

Wohnort: Reutte

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Januar 2020, 15:24

Kurz überflogen... zumindest die 1 stellt mich zufrieden =)
Aber oben schreiben sie ja selber
" we used rock and pop as our rubric, so a drummer’s work needed to directly impact that world (as we define it, of course) to make the list"

Bevor ich das las, suchte ich schon verzweifelt nach Vinnie Paul und Ray Luzier :D

KC

Mitglied

  • »KC« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Mai 2008

Wohnort: Die Stadt der 4 Ringe

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Januar 2020, 16:16

Solche Listen finde ich maßlos sinnlos.
Ich glaube ich schrub folgendes schon mal, bringt es aber m.E. auf den Punkt:
Ein Brief "an den besten Schlagzeuger der Welt".
Postmann bringt ihn zu (p.ex.) Louis Bellson: "Kann nicht mich meinen" und schick ihn weiter an ->
(p.ex.) Joe Morello -> "Kann nicht mich meinen" und schick ihn weiter an ->
Buddy Rich (da vielleicht nicht mehr ganz p.ex.?): "Ja, kann nur mich meinen", öffnet den
Brief und fängt an zu Lesen: Lieber Ringo..... (zu böse? Lieber Lars....?)

DannyCarey

Mitglied

  • »DannyCarey« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: AC

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Januar 2020, 17:35

Der ewig gleiche Quatsch und wieder ertappe ich mich dabei, völlig subjektiv einige der Top-10er in die Tonne zu kloppen :cursing: :D
www.christophcarle.de

Suche: Sonor Designer 8" Tom (Stain Blue)

orinocco

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juni 2017

Wohnort: Raihion (Sanenya)

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Januar 2020, 17:44

seufz: ach jaa …


da könnte eventuell , v(f)illeicht Was Auffallen
sogar gleich zu Anfang DER (solcher) Liste(n)
nö....nicht das Ranking betreffend


nur so als Gedanke
@KC :thumbup:
solltetst du evtl. zufällig aktuelle Heimat-/Postadressen haben,
wäre so etwas evtl. interessant.






Ich höre immer, du must..., du brauchst..., "in", "out", "trendy" ... und so

Ich mache das so wie mir es zusagt, Schei.. auf die Säue die laufend sinnbefreit durch die Dörfer getrieben werden.

Mogila

Mitglied

  • »Mogila« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Januar 2020, 19:50

Dave Weckl ist gar nicht dabei :thumbdown:

8

Montag, 13. Januar 2020, 20:50

Ich finds ja richtig gut

Ich finde die Liste ja ziemlich gut. Für mich als "Rock-Nerd" ist das 1A-Lesestoff.

Ich finde übrigens auch, dass die Begründungen ziemlich fundiert sind. Das ist keine dahingenudelte Top10 der EverydrummersDarling irgendeines Schlagzeug-Magazins. Es ist die Top100!!! des Rolling Stone. Das ist keine Liste, die aus Musikerperspektive geschrieben wurde und sicherlich auch keine Liste, die für Musiker geschrieben wurde. Das empfinde ich als Qualitätskriterium. Das wurde von Rock-Nerds für Rock-Nerds geschrieben.

Was würde ich dafür geben in diese Liste aufgenommen worden zu sein. ;)

orinocco

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juni 2017

Wohnort: Raihion (Sanenya)

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Januar 2020, 21:06

…..was wie jetzt …..du stehst echt nicht auf der Liste
mach dir nix draus, schau du bist mir söll mal sogar unter 1000enden aufgefallen :) ;) ;)
Ich höre immer, du must..., du brauchst..., "in", "out", "trendy" ... und so

Ich mache das so wie mir es zusagt, Schei.. auf die Säue die laufend sinnbefreit durch die Dörfer getrieben werden.

DannyCarey

Mitglied

  • »DannyCarey« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: AC

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Januar 2020, 21:36

seufz: ach jaa …


da könnte eventuell , v(f)illeicht Was Auffallen
sogar gleich zu Anfang DER (solcher) Liste(n)
nö....nicht das Ranking betreffend


nur so als Gedanke
@KC :thumbup:
solltetst du evtl. zufällig aktuelle Heimat-/Postadressen haben,
wäre so etwas evtl. interessant.








Versteh ich nicht. Also weder Wortanreihung, noch Bedeutung.
www.christophcarle.de

Suche: Sonor Designer 8" Tom (Stain Blue)

rubberbeat

smiley und so!

  • »rubberbeat« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Ganz platt mit HVV-Anbindung

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Januar 2020, 22:55

I wholeheartedly agree. Als erstes poppt Christian Vander auf und Charlie Watts ist vor Ringo Starr gelistet. Was will man mehr. Dazu noch Tony Allen unter den besten Rock- und Popdrummern. Gorgeous

orinocco

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juni 2017

Wohnort: Raihion (Sanenya)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Januar 2020, 01:36

@ DanyCarey
hast du recht, ich auch nicht so ganz, liegt aber sicherlich auch daran an den kommisch nicht von mir
so gesetzten Absätzen.

"nur so als Gedanke", gehört direkt am Anschluss an bzw. direkt unter den ersten Absatz.
Wichtig: Ergänzend meinte ich, + zum Nackdenken" eingefügt zu haben, bzw. hätte ich mir zumindest so vorgestellt.

Das ist beim Versuch, das mit den Absätzen zurecht zu Rücken, was nicht geklappt hat, untergegangen, oder wie auch immer.
Und bevor wieder alles geschriebene wieder weg ist, hab ich auch lieber einfach auf senden gedrückt.

Und mit Sicherheit hab ich auch nicht die aktuellste Liste von der aus Post 1 verlinkten Seite - weil!,

MySQL-Abfrage(n)

1
da poppt bei mir als allererstes 
ein Fenster auf, in dem der voreingestellten Zustimmung zum Sammeln von Daten u.sämtliche Cookies
zuzustimmen ist, um unter diesem groß sich öffnenden Poppupfensters etwas sehen zu können.

Mich wunderts dass nicht noch nach meinem Kontostand gefragt wurde - egal.

Ja und hier noch so "eine" Liste, ziemlich aktuell von Gestern, ach was red ich, schon von vorgestern. (sogar mit Kommentaren)
https://classicrock.net/drummer-die-besten-schlagzeuger/


Wem`s nicht so zusagt der darf sich hier auslassen und mitentscheiden, sogar regional. Und kann sich sogar Umentscheiden
https://www.ranker.com/crowdranked-list/…time?ref=search


Viel spass dabei ;)

Und Alles klar - Oder


Und was sagen/ meinen eigentlich die Frauen dazu? Und überhaupt.....etc. pp. :whistling:
Ich höre immer, du must..., du brauchst..., "in", "out", "trendy" ... und so

Ich mache das so wie mir es zusagt, Schei.. auf die Säue die laufend sinnbefreit durch die Dörfer getrieben werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »orinocco« (14. Januar 2020, 01:49)


Zunge

Mitglied

  • »Zunge« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Froschhausen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Januar 2020, 09:17

Dave Weckl ist gar nicht dabei :thumbdown:


Das hat mich auch schockiert.

Aber ich weiß gar nicht warum, beim klicken des Links habe ich mir vorgenommen, den Artikel nicht ernst zu nehmen - es handelt sich hier nicht um eine Disziplin, die sich messen lässt wie ein 100 Meter Sprint.

Oder doch - wenn man sie auf den rein sportlichen Aspekt der Geschwindigkeit reduziert, müsste wohl Buddy auf der eins stehen. Eigentlich so oder so.

Virgil Donati und Thomas Lang fehlen ebenfalls..

Simon Phillips!


Leute, die solche Listen schreiben, haben keinen Schimmer, wie vielen sie damit auf den Schlips treten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zunge« (14. Januar 2020, 10:02)


nils

Trommelstimmen

  • »nils« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004

Wohnort: Bremen

Endorsements: Aquarian, Adoro

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Januar 2020, 10:21

Eine Rangfolge ergibt eigentlich nur einen Sinn, wenn es objektive Bewertungskriterien gibt. Für Musik gibt es die nicht. Bei rein technischen Fähigkeiten kann man sowas machen, wie beim WFD Contest, man definiert eine messbare Disziplin und lässt alle in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. Das hier ist so wie die Ranking-Sendungen auf RTL....

Mogila

Mitglied

  • »Mogila« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Januar 2020, 10:42

@Surfkoala der Artikel heißt aber "100 greatest Drummers" und nicht "100 greatest Rock Drummers". Es gibt auch mehrere Jazzdrummers dabei.

@Zunge Buddy muss auf jeden Fall auf Platz eins stehen!

FOX

Mitglied

  • »FOX« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

Wohnort: Lemgo

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Januar 2020, 11:08

@ Nils: DAnke, besser hätte ich es nicht sagen können.

Aber lesen tue ich die Infos zu den Trommlern schon gerne, da gibt es noch viel Neues zu entdecken.

17

Dienstag, 14. Januar 2020, 11:18

@Surfkoala der Artikel heißt aber "100 greatest Drummers" und nicht "100 greatest Rock Drummers". Es gibt auch mehrere Jazzdrummers dabei.


Ich zitiere aus der Einleitung des Artikels: "One important caveat: we used rock and pop as our rubric, so a drummer’s work needed to directly impact that world (as we define it, of course) to make the list. This meant leaving out dozens of essential jazz artists such as Max Roach and Roy Haynes, whose innovations inspired many of the players you’ll read about below."
Der Rolling Stone ist ein Magazin mit dem Schwerpunkt Popkultur und Rockmusik. Im Wikipedia-Artikel zur Liste steht "Die Auswahl konzentriert sich auf Musiker aus dem Pop- und Rockbereich, enthält aber auch einige Vertreter des Jazz."


Die Liste wurde von 19 Redakteuren und Redakteurinnen erstellt. Es waren keine professionellen Musiker_innen beteiligt. UND NATÜRLICH IST DIE LISTE SUBJEKTIV!!! Und es macht überhaupt keinen Sinn die fehlende Objektivität des Artikels zur kritisieren UND GLEICHZEITIG die Reihenfolge oder das Fehlen einiger Schlagzeuger zu kritisieren (denn auch das ist subjektiv).

Es ist kein wissenschaftlicher Artikel, der Artikel ist selbst ein Teil der Popkultur und Unterhaltung. Er macht für mich die Welt, genau wie die Musik selbst, ein Stückchen bunter und farbenfroher. Er macht mir Spaß. Und er ehrt viele Schlagzeuger und Schlagzeugerinnen und macht sie ein Stück unvergesslicher, auch solche, die nicht so sehr im Rampenlicht stehen. Das mit dem "auf die Füße treten", kann ich da gar nicht nachvollziehen.

Und in meinem nächsten Text hier begründe ich, warum Dave Weckl meiner Meinung nach auf gar keinen Fall in die Liste gehört. ;) Denn das Diskutieren über einzelne Schlagzeuger gehört für mich zu dem Spaß an einem solchen Artikel mit dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Surfkoala« (14. Januar 2020, 11:49) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler und Gendering


Druffnix

Mitglied

  • »Druffnix« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2008

Wohnort: Rübennasenhausen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Januar 2020, 12:20

Die Liste kannste über den Deister kicken! Da fehlt Mob Böttcher von den Rodgaus!!
667 - The Neighbour Of The Beast!!

orinocco

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juni 2017

Wohnort: Raihion (Sanenya)

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Januar 2020, 12:44

Und er ehrt viele Schlagzeuger und Schlagzeugerinnen und macht sie ein Stück unvergesslicher, auch solche, die nicht so sehr im Rampenlicht stehen. Das mit dem "auf die Füße treten", kann ich da gar nicht nachvollziehen.


da hast mich jetzt direkt nochmal neugierig gemacht und ich hab durch die Liste vom Rolling Stone doch zumindest mal durchscrollen müssen. Eine hab ich dann beim Schnellscroll dann entdeckt, sogar unter den 100ten.

Hier dann mal ne Liste der Damen 8)
https://www.ranker.com/crowdranked-list/…-top-collection
Ich höre immer, du must..., du brauchst..., "in", "out", "trendy" ... und so

Ich mache das so wie mir es zusagt, Schei.. auf die Säue die laufend sinnbefreit durch die Dörfer getrieben werden.

orinocco

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juni 2017

Wohnort: Raihion (Sanenya)

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 14. Januar 2020, 13:10

@ Nils: DAnke, besser hätte ich es nicht sagen können.

Aber lesen tue ich die Infos zu den Trommlern schon gerne, da gibt es noch viel Neues zu entdecken.


ja da gibt`s einige zu entdecken. Und aber auch Gedanken Fragen werfen sich mir auf.
Wieso schauen die Listen so aus, obwohl man doch heutzutage viel mehr Möglichkeiten an Fertigkeiten,
Techniken, Material zu gelangen, gegenüber zu früher. Und wie dass so sein kann.
Und wie Zahl derer die leider nicht mehr unter uns weilen im Verhältniss so ansteigt - sicherlich zum Teil der Lauf des Lebens aber trotzdem
Ich höre immer, du must..., du brauchst..., "in", "out", "trendy" ... und so

Ich mache das so wie mir es zusagt, Schei.. auf die Säue die laufend sinnbefreit durch die Dörfer getrieben werden.