App für Android die Live anzeigt in welchen Tempo man spielt

  • Hallo, gibt es eine App die im Grunde mir live anzeigt, wie schnell (bpm) ich spiele. Ich habe bisher nur App gefunden, die im nachhinein mp3 oder wav Dateien berechnen können ( BPM Analyzer usw.)
    Gruß Roland

  • Habe mir auch das liveBPM besorgt. :thumbup:
    Hatte ich gestern bei unserer Probe das erste mal mitlaufen und muss sagen das hilft schon sehr...
    Die Tendenz ist gegeben... gewisse Parts doch bisschen mehr anzuziehen, was teilweise auch okay ist aber wenn die Sängerin nicht mehr mit Singen hinterher kommt auch nicht das Beste :D
    Grundsätzlich befinde ich mich aber meistens so im Rahmen von +/- 2-3 BPM wobei ich nicht weiß ob das soweit in Ordnung geht ?(

  • Geht mir ähnlich. Mittlerweile hat sich wohl auch durch die App mein Gefühl verbessert. +/-2-3 beats ist ja auch tempoabhängig und zB. bei 200 bpm unvermeidlich.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Grundsätzlich befinde ich mich aber meistens so im Rahmen von +/- 2-3 BPM wobei ich nicht weiß ob das soweit in Ordnung geht


    Ich glaube, mit dem Wert bist du schon sehr gut. Präziser werden es die wenigsten Profis hinbekommen, und die Frage ist auch: warum sollten sie? Selbst zum Click spielt man ja meist je nach Trainingszustand nicht 100% exakt. Man hat nur aufgrund des Clicks unmittelbar die Möglichkeit, bei Schwankungen gegenzusteuern. Aber zeig mir einen Drummer, bei dem nicht vereinzelten Schläge Millisekunden am Click vorbei gehen. Wir sind halt keine Roboter.


    Analysier doch mal ältere Aufnahmen aus der Pre-Grid-Ära. Die Temposchwankungen waren teils erheblich größer, und genau davon lebte die Musik. Es gibt großartige
    Aufnahmen mit Schwankungen bis zu 10 bpm, und keiner stört sich dran.


    Zum Thema Grid gibt es von Rick Beato ein schönes Video, in dem man unter anderem hört kann, dass z.B. Bonhams Drumming quantisiert einfach nicht mehr Bonham wäre. Aber heute will man alles technokratisch-perfekt und seelenlos haben, da hören sich 2 - 3 bpm entsetzlich viel an.

  • Ja ich bin auch der Meinung dass grundsätzlich Livemusik ja eine gewisse Eigendynamik haben sollte, was mit einer größeren Schwankungsbreite der Beats einhergeht.
    Kann ich auch nachvollziehen so wie du das geschrieben hast... bei einem Bonham oder auch sicher dazumal bei einem Keith Moon wäre es aus heutiger Mainstream-Roboter-Click-Sicht wohl nicht mehr tragbar.


    Im vorletzten Drumheads Heft ein interessantes Interview diesbezüglich mit Ryan O'Keeffe welcher ein Verfechter der Anti-Click Studio Aufnahmen ist. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!