Frage zur Befellung von Tenors/Quints (Marching)

  • Moin zusammen,


    hoffentlich weiß jemand Rat bzw. kann sich dazu qualifziert äußern:


    In unserem Spielmannszug haben wir eine Drumline, die unter anderem Quints (Tenors) spielt. Diese sollen/müssen nun neu befellt werden. Leider fehlen Erfahrungswerte, welche Felle geeignet sind und auch das Internet ist erstaunlicherweise nur spärlich gefüllt mit Foren, Blogs oder Beiträgen, die sich damit auseinander setzen.
    Wir sind soweit, dass wir geklärt haben, dass in jedem Fall doppellagige Felle montiert werden sollen und die Kollegen, die die Quints nachher spielen wollen gerne klare Felle haben. Nun schwanken wir zwischen Emperor oder Pinstripe Fellen.


    Wie ist das bei Quints/Tenors, eher offen klingende Emperors oder die Dämpfung der Pinstripes mitnehmen? Was eignet sich besser für Drumlines und mit welcher Begründung würde man welche Felle aufziehen?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu ein paar Infos und Tipps hat. Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße
    der dutchskater

  • Hallo,


    ich würde bei der Wahl Pinstripe vorziehen wegen der immanenten Dämpfung.
    Das ist in Gruppen dankbarer, weil einfacher zu handhaben.
    Der trockenere Klang ist bei größeren Formationen auch sinnvoller. Es nutzt nichts,
    wenn es immer irgendwo nachhallt und am Ende noch geklebt oder gar nachgestimmt
    werden muss.
    Auf meinen RotoToms habe ich aktuell auch Pinstripe drauf. Alternativ kommen für mich
    CS (clear) Black Dot in Frage, Emperor oder Ambassador (clear) würde ich da nur nehmen,
    wenn ich Pauken imitieren will, das macht aber nur im singulären Einsatz Sinn.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Bei Trommeln, die auf der Straße in Formation spielen, würde ich sogar über weiße oder
    schwarze Pinstripe nachdenken (ist aber teuer).


    PPS
    Für den Marschbereich hat der Hersteller "Crimplock"-Varianten im Angebot:
    https://remo.com/products/product/pinstripe-clear-crimplock/
    Ich selbst kenne die nicht, habe ich nur im Prospekt gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Moin Jürgen!


    Ich danke dir für deine Einschätzung! Das deckt sich mit meinen Mutmaßungen zu dem Sachverhalt - gut zu hören, dass die Erfahrungswerte da die gleiche Sprache sprechen.
    CS wurden vom Spieler der Tenors ausgeschlossen, weil ihm die "Dots" optisch nicht gefallen. Ebony Pinstripe wären tatsächlich eine geile Optik - guter Einwand! Mal sehen, was meine Kassenwartin dazu sagt :D


    Die CRIMPLOCK-Felle habe ich auch gesehen bei Remo auf der Seite aber die sind mir vorher noch nie über den Weg gelaufen. Auch habe ich spontan nichts gefunden, wo man di in DE bekommen kann.
    Kennt sich damit jemand besser aus und kann vielleicht was zu dem Remo CRIMPLOCK-Fellen sagen?


    Besten Dank und viele Grüße
    der dutchskater

  • Hier wird auf den Unterschied eingegangen.
    Speziell für die Verwendung von/bei hohen Spannungen.


    https://support.remo.com/hc/en…Drumheads-for-Drumset-Use




    Bei den Marching/ Crimplock Ausführungen, ist das Fell im Vergleich
    Pinestripe vs. Emperor
    das Emperor sogar 0,5 mil stärker 2x 7,5 mil Emperor, Pinestripe 2x 7 mil mit Dämpfung dazwischen.
    Pinestripe wird somit leicht wärmer klingen, und nicht so metalisch, wegen der äußeren Dämpfung, auch zum metallischen
    Spannreifen hin.


    Die Auswahl an Marching /Crimplock ist ja nicht so vielfältig wie Drumset Felle. Dot gibt`s z.B. nicht.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!