alten iMac für recording im Proberaum?

  • Moin,


    wir brauchen in unserem Proberaum einen neuen Rechner zum aufnehmen. Bisher lief Reaper auf einem PC mit WinXP aber die Anschaffung neuer Hardware (XR18 ) macht ein anderes OS notwendig. Da Win7 auf der Möhre vermutlich nicht bzw. nicht gut laufen wird, soll ein neuer Rechner her. Jetzt kam u.a. der Gedanke auf, einen alten iMac (2009/10) anzuschaffen, da die preislich auch recht attraktiv sind.
    Wäre das für Euch eine Option, und wenn nicht, warum?
    Bei einem Kaufpreis von 150-250 CHF sollte die Karre dann schon noch min. 3 Jahre laufen.
    Wie verhält sich das mit der Updatepolitik von Apples OSs? Wie lange gibt's da Securityupdates für alte Versionen (z.B. El Capitan/High Sierra)? Eine Internetanbindung zum bequemen Datenaustausch wäre nice to have.
    Wir werden damit nur aufnehmen (max 16 Spuren), post processing o.ä. sind nicht vorgesehen.
    Ich könnte auch mit Linux was anfangen, bin aber der einzige von 6 Leuten und habe keinen Bock auf ständige "Supportanfragen" der anderen. ;)
    Bitte keine OS Grundsatzdiskussion.
    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von dani808 ()

  • Hi,


    ich kann leider nicht für Reaper sprechen, da ich Reaper nicht auf dem Mac nutze. Jedoch habe ich ein recht altes MacBook Pro aus 2010 und da läuft Logic fürs Recorden ganz vernünftig drauf.
    Update Politik hast du ja angesprochen, High Sierra (10.3) ist soweit ich weiss bis Ende diesem Jahr supportet. El Captain ist defintiv schon raus aus m Support.


    Natürlich kannst das Ding auch ohne Sicherheitsupdates betreiben, wenns wirklich nur fürs Recording im Proberaum ist. Wenn man wirklich bedenken hat, könnt man auch das Ding einfach nicht mehr ans Internet hängen.
    Wie gesagt, wenns nur im Proberaum steht, wär das für mich persönlich kein Totschlag Argument. Wenn ich damit noch Surf und Homebanking machen würd, wärs was anderes :D


    Da ihr jetzt ein neues Gerät anschaffen wollt, würde für mich erstmal wichtig sein das die Komponenten (Interface, Midi, whatever) auch unterstützt werden.
    Was für ein altes Gerät spricht, es gibt auch zahlreiche gute FireWire Interfaces die du mit einem neuen Mac (Thunderbolt, USB-C ) nicht mehr nutzten kannst.


    Soll keine Grundsatzdiskussion werden aber: Auch ein alter PC ist sicherlich günstig zu haben, oder warum der iMac?
    Was mir noch grad spontan einfällt, du kannst natürilch auch über Bootcamp Windows10 auf dem iMac laufen lassen.


    Das sind mal so spontan meine Ideen, Grüße :)

  • Also, es würde sich damit um die iMacs "10.1. - late 2009" bzw. "11.2. - mid 2010" handeln.
    Beide sind auf maximal 16GB RAM aufrüstbar und unterstützen als neuestes Mac OS das System 10.13 - also High Sierra. Neuere Systeme (Mojave und Catalina) laufen auf diesen 10 Jahre alten Rechnern nicht mehr.


    Grundsätzlich ist es kein Thema, Audio-Recording mit 16 Spuren auf diesen alten iMacs zu betreiben - das habe ich schon mit viel älteren Macs gemacht. Viel RAM schadet nie, kostet heute aber auch echt nichts mehr.


    Das Hauptkriterium ist zum einen, ob die verwendete Recording-Hardware (Audio-Interface) z.B. unter High Sierra oder älter unterstützt wird?
    Und dann ist es immer sinnvoll, den Mac für den Audio-Betrieb konsequent zu entschlacken. Dafür gibt es ewig viele Anleitungen im Netz, wie man unnötigen System-Ballast abschaltet oder rauswirft, damit nichts das Audio-Recording stören kann und so DropOuts entstehen. Das sind meist irgendwelche Systemerweiterungen, die permanent im Hintergrund z.B. abfragen, ob ein Scanner, Drucker oder sonstwas noch da ist.


    Da Du eine Netzverbindung wünschst, würde ich im Recording-Betrieb WLAN abschalten und nur bei Bedarf wieder aktivieren, denn WLAN-Betrieb gehört zu den klassischen Störquellen, wenn man 16 Spuren simultan ohne Drop-Outs fahren möchte. Diese Quelle sollte also ausgeschaltet sein und eben z.B. nur bei Bedarf genutzt werden.


    Hier ein paar Anleitungen zur Optimierung eines Mac für Audio:


    LInk 1
    Link 2
    Link 3


    ... und da gibt es noch ohne Ende mehr Anleitungen im Netz, die sich natürlich überschneiden, aber eine gute Ausgangsbasis sind, um die "Entschlackung" vorzunehmen.


    Also mein Fazit:


    Ja, das ist eine gute Idee, einen alten iMac für diese Zwecke zu verwenden: Frisches System aufsetzen, entschlacken - und dann hat man ein zuverlässiges Aufnahmetool, WENN die Recording-Hardware bzgl. der Anforderungen an Host-Hardware und Software mitmacht.

  • Danke für Eure Antworten. Das tönt doch schonmal zuversichtlich.
    Reaper sollte keine Probleme machen. Läuft ja eher ressourcenschonend und ab 10.5.x.

    Zitat

    High Sierra (10.3) ist soweit ich weiss bis Ende diesem Jahr supportet.

    Gut zu wissen. Wo finde ich derartige Infos? Hab' zwar danach gesucht, aber in 10 Minuten nichts gefunden?

    Zitat

    Auch ein alter PC ist sicherlich günstig zu haben, oder warum der iMac?

    Bequemlichkeit. :D Vor kurzem sah ich, dass die 2009/10er Modelle geprüft, überarbeitet (was auch immer damit gemeint ist), geupdatet und mit 4 monatiger Garantie bei einem bekannten Händler für 150-250 CHF zu haben sind. Das erscheint mir recht attraktiv.


    Als Audiointerface kommt seit einem viertel Jahr ein Behringer XR18 zum Einsatz (derzeit muss halt jede Band, wir teilen einen Praum, immer einen geeigneten Laptop mitschleppen und wir wollen wieder eine stationäre Lösung wie vorher), das wird ab 10.6.x unterstützt. Da sollte auch kein Problem auftauchen.
    Danke auch für die Hinweise zur Systemoptimierung. So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Bei WinXP habe ich das vor Jahren nach einigen Bluescreens recht erfolgreich hinbekommen. :whistling: :D

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Gut zu wissen. Wo finde ich derartige Infos? Hab' zwar danach gesucht, aber in 10 Minuten nichts gefunden?


    Hier z.B. wenn du nach "mac os high sierra end of life" googlest:


    El Captain:
    https://computing.cs.cmu.edu/n…/eol-macos-elcapitan.html



    High Sierra:


    https://computing.cs.cmu.edu/n…eol-macos-highsierra.html



    Also genau 20.Nov 2020 ist dann Ende mit Support.

  • Cool, wenn das funktioniert.
    Mal ne grundsätzliche Frage von mir dazu:
    Läuft man bei einem über 10 Jahre alten Computer nicht irgendwie immer Gefahr, dass neu angeschaffte Hardware nicht mehr kompatibel ist? Wie sieht das aus, wenn man in zwei Jahren z.B. ein neues Audio Interface anschafft?

    Ja passieren kann das natürlich. Aber diese upgrade Spirale hast ja meist in irgendeine Richtung.
    Entweder geht das alte interface nicht am neuen Rechner oder umgekehrt.


    Da muss man dann für sich Abschätzen ob sich sowas lohnt bzw. rechnet.



    Mein neues Laptop z.b. kann mein altes geliebtes FireWire Interface nicht mehr nutzen.
    Als Apple entschied FireWire zu beenden, sind auch nicht alle begeistert gewesen :D


    Gibt halt für vieles noch Adapter etc. aber FireWire ist halt tot :(

  • Zitat

    Läuft man bei einem über 10 Jahre alten Computer nicht irgendwie immer Gefahr, dass neu angeschaffte Hardware nicht mehr kompatibel ist?


    Ja klar, passiert. Sowas macht imo nur SInn wenn man später nichts ändern will. Und wer sein G.A.S. nicht im Griff hat, kauft eh keinen alten Rechner. :)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!