Piezo selbst tauschen

  • Hallo zusammen,
    knallen bei euch auch irgendwann immer die piezos durch?
    Ich benutze mein E-Drum zum Üben zu Hause und das relativ intensiv.
    Für mein Alesis DM-10 Pro Meshhead bekomme ich in der Regel die Bausätze (dieser ganze plastik und schaumstoff quatsch mit verklebten Piezo) für den Austausch vom Musicstore, da deren Hausmarke aus der selben Fabrik kommt und das gleiche innenleben hat.
    Letztendlich habe ich 2 Fragen!
    1. Warum gehen Piezos generell kaputt und kann man etwas dagegen tun, bzw. gibt es andere alternativen zu dieser Triggermöglichkeit?
    2. Gibt es die Möglichkeit herauszufinden welche Piezos man benötigt (Frequenz max. = 2.8kHz, Kapazität = 37nF), hinsichtlich dessen, dass ein Piezo bei Konrad-Elektronik nur 1-4,-€ kostet.
    z.B.: https://www.conrad.de/de/p/rs-…hlusskabel-807238485.html
    Vielen Dank im Voraus, für NÜTZLICHE Kommentare.
    Viele Grüße,
    Martin

  • Piezos gehen nicht generell kaputt, ausser bei starker mechanischer Belastung, sie sind nicht sehr biegefest.
    Im Prinzip ist es vollkommen egal welches Element du nimmst. Frequenz und Kapazität spielen absolut keine Rolle
    wenn du sie nur als Impulssensor nutzt wie beim edrum.
    Ich würde den selben Durchmesser nehmen wie der verbaute.
    1 Euro ist schon frech teuer wenn der nicht schon bedrahtet ist.
    Im ChinaEbay kosten die Teile keine 10 Cent wenn man 20 Stück kauft.
    4 Euro beim Conrad ist ja schon Wegelagerei :huh:

    don´t panic

  • Conrad war schon immer eine Apotheke. Wie Beeble schon schrieb, die Piezos gehen eigentlich nicht so leicht kaputt, so lange du nicht direkt auf der Keramikschicht trommelst. Eher lösen sich
    die Lötstellen. Das kann mit mit Silikonkautschuk-Kleber verhindern, in dem man die Lötstelle und Draht großzügig mit diesem Kleber versieht. Das wirkt dann wie eine Zugentlastung. Nachteil er braucht ca. 24h zum austrocknen

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!