Der große Snare-Teppich Shootout - Auflösung der Blindverkostung!

  • Zur Auflösung hier entlang: https://www.drummerforum.de/fo…/thread2.html#post1264049


    Ich hatte es in meiner Galerie schon angekündigt - hier kommt er also, der große Snareteppich Shootout! Acht Teppichmodelle waren dabei:


    Canopus Vintage Chrome Snare Wire - 20 Strand - EUR 39,-
    DW True Tone Wires - 20 Strand - EUR 35,-
    Gibraltar SC-4467 - 20 Strand - EUR 9,-
    Masshoff Snare Wires 24 Strand - EUR 59,-
    Pearl S-022N - 20 Strand - EUR 16,-
    Pearl Ultra Sound S-1420D - EUR 23,-
    Puresound C1416 Concert Wires - 16 Strand - EUR 22,50
    Tama Super Sensitive Carbon MS20RL14C Snare Wire - 20 Strand - EUR 19,90


    Vielen Dank an dieser Stelle an User Trommla, der den Masshoff und den Puresound Teppich für diesen Test zur Verfügung stellte!


    Getestet wurden sie auf einer DW Collectors Exotic VLT 14x6.5" Maple Snaredrum mit Aquarian Texture Coated w/ Powerdot Schlagfell und einem Remo Ambassador Hazy als Reso. Alle Teppiche waren mit den gleichen Schnüren (Pearl) befestigt worden.


    Ich habe diese in drei Spannungen getestet - lasch, mittel, stramm. Die Einstellung funktionieret so, dass ich die mittlere Spannung an der Snaredrum eingestellt habe und dann mit dem 3-Position Butt-End jeweils einen Gang runter oder rauf schalten konnte. Ihr bekommt hier allerdings nur die mittlere Spannung zu hören, denn sonst wird es leicht unübersichtlich.


    Es gibt zwei Varianten zu hören - einmal die Snare ungedämpft und einmal mit einem schmalen Fellring oben auf dem Batter.


    Die Dateien setzen sich so zusammen:


    Singles langsam leise-laut
    Singles langsam Rimshots leise laut
    Singles schnell leise-laut
    Singles schnell Rimshots leise-laut
    Buzz-Roll (ja, den kann ich nicht gut :) )
    Groove ohne Ghosts (dabei 1/3 Mittenschläge, 1/3 außermittige Schläge, 1/3 Rimshots)
    (Groove mit Ghosts) - habe ich manchmal vergessen aufzunehmen - dann ist er auch nicht da
    SN-Toms im Kreis (zum Beurteilen des Mitsurrens)
    Jazzpattern


    Das ganze wie gesagt einmal ohne und einmal mit Dämpfung.


    Dann gibt es von jedem Teppich ein längeres "Gedaddel"-File, wo ich einfach so drauf los getrommelt habe - offene Snare, Teppich mittlere Spannung.


    Die Aufnahmen erfolgten mit dem Focusrite Clarett Interface.


    Mikros waren wie folgt:


    SN Batter - Beyerdynamic M201TG
    SN REso - M201 TG
    SN Seite - AKG C414B-ULS Niere
    OH L&R - Oktava Mk012 Niere Matched Pair in ORTF
    BD - Shure Beta 52a


    Der Mix erfolgte ohne besonderes polieren der Sounds - es gibt keine Compression außer Master-Limiter, der aber nur Peaks abfing, wenig EQ (Bassdrum, OH etwas Mulm-Mitten raus, Snare Phase gedreht usw.). Das ganze sollte eher natürlch klingen, damit man die Charakteristika der Teppiche auch beurteilen kann.


    Da der Wunsch vorher aufkam, gibt es das ganze erstmal als Blindtest - die Auflösung kommt dann später. Ich bin mir sicher, dass keiner anhand der Sounds eine Zuordnung zu einzellnen Modellen machen kann. Daher reicht vielleicht eine Einschätzung von euch im Sinne von "gefällt mir, weil..." oder "gefällt mir nicht, weil..." oder so ähnlich. Wert trotzdem Modelle raten will ist natürlich auch herzlich willkommen (wer rechnet mal schnell 1x8! ?)


    Viel Spaß beim Hören und Knobeln! Ich freue mich auf euer Feedback! :D


    1_offen
    1_muffled
    1_offen_Gedaddel


    2_offen
    2_muffled
    2_offen_Gedaddel


    3_offen
    3_muffled
    3_offen_Gedaddel


    4_open
    4_muffled
    4_open_Gedaddel


    5_open
    5_muffled
    5_open_Gedaddel


    6_open
    6_muffled
    6_open_Gedaddel


    7_open
    7_muffled
    7_open_Gedaddel


    8_open
    8_muffled
    8_open_Gedaddel


    Unter diesem Link hier lassen sich alle Dateien als MP3 oder als Wave-Datei herunterladen: Sammel-Download (MP3 / Wave)

  • Ich habe das schon mit großem Interesse erwartet und - wie vorauszusehen war - sind einige Kandidaten für mich außen vor weil zu viel Nachklang-Geschepper, bzw. zu unsauber. Es ist aber durchaus interessant, wie dicht diverse andere Kandidaten beieinander sind. Die Unterschiede sind teils erst beim zweiten, dritten Hören ansatzweise auszumachen, bei einigen eher gar nicht. Wer meine Favoriten sind, da muss ich noch ein paar mal reinhören bevor ich ein Statement wage. Aber schon mal ein Riesendankeschön dafür, dass du die diese Mühe gemacht hast. :thumbup:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wow! Was für ein Aufwand! Alleine das viele ein- und ausfädeln 8o Vielen Dank! :thumbup:
    Ich hab mir von der Nummer 1 alle drei files angehört, dann noch alle drei von Nummer 2, bemerkt, dass ich keinen Unterschied höre, und dann nur noch von 2 anderen das „Open“ file jeweils. Ich glaube, die (wenigen) Unterschiede, die ich höre, sind eher spielbedingt. Wäre ja unmenschlich, wenn du exaaaaaaakt gleich fest/leicht anschlägst bei genau denselben Schlägen bei jedem file. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es erst mal nur am iPad mit dem grottigen internen iPad Lautsprecher angehört hab. Muss es nochmal mit gscheiten KH probieren ;) ich denke aber, dass meine Ohren noch nicht so fein sind, dass ich dann doch einen Unterschied höre. Werde es aber auf jeden Fall nochmal versuchen :D
    Mitraten werd ich allerdings nicht, da ich keinen der Teppiche schon vorher mal gehört hab (glaub ich zumindest, beim Pearl weiß ich es nicht, falls einer der beiden auf meiner IP drauf ist, dann schon). Da fehlen mir einfach noch ein paar Jährchen herumexperimentieren :D
    Edith fällt gerade auf, dass ich nicht mal bei meinen eigenen snares weiß, welche Teppiche drauf sind, außer bei der Custom Birne. Mit dem Thema hab ich mich echt noch zu wenig beschäftigt, muss ich nachholen (*hachesgibtsovieleszulernenunderforschen*)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Danke für euer Feedback. :) Die Unterschiede sind tatsächlich subtil, vom Gefühl her auf der Aufnahme noch subtiler als beim Sielen selber. Allerdings habe auch ich selber beim Spielen die Nuancen nicht so richtig mitbekommen, weil ich einen geschlossenen Kopfhörer mit dem Klick drin auf den Ohren hatte. Nur beim freien Gedaddel hatte ich die Ohren frei...


    Muss es nochmal mit gscheiten KH probieren ich denke aber, dass meine Ohren noch nicht so fein sind, dass ich dann doch einen Unterschied höre. Werde es aber auf jeden Fall nochmal versuchen

    Mach das nochmal - es sind Unterschiede hörbar, vor allem beim Anschlag selber und im Nachklang. Die hört man aber nur, wenn man mit guten Kopfhörern oder Boxen abhört.

    da ich keinen der Teppiche schon vorher mal gehört hab (glaub ich zumindest, beim Pearl weiß ich es nicht, falls einer der beiden auf meiner IP drauf ist, dann schon).

    Der SN-022N ist auf Deiner IP drauf, genau der ist auch mit im Test. Und ohne vorzeitig aufzulösen kann ich sagen, dass er zumindest mir in der Auswahl ganz gut gefallen hat, zumal er ja auch preislich im Rahmen bleibt. Ich fand ihn auch besser als den Pearl Ultrasound. Auf meiner 13x6.5 Birch Snare gefiel er mir auch besser als das Ultrasound C Modell.


    Es ist aber durchaus interessant, wie dicht diverse andere Kandidaten beieinander sind. Die Unterschiede sind teils erst beim zweiten, dritten Hören ansatzweise auszumachen, bei einigen eher gar nicht. Wer meine Favoriten sind, da muss ich noch ein paar mal reinhören bevor ich ein Statement wage.

    Ich bin total gespannt, welche Modelle für Dich raus sind und welche nicht! Vor allem bin ich gespannt, ob sich das Egebnis irgendwie mit dem Preis der Teile korrelieren lässt.

  • @ oliver


    Danke für deine Hinweise, ich dachte schon ich hätte jetzt auch was mit den Ohren, ich hatte gestern auch nur Stichprobenartig reingehört. Mir ging`s da wie Dany.


    Einen möglichen "Favoriten" hätte ich da schon gefunden, der is aber Rund. ;)
    Ich werde bei Gelegenheit noch mal mit Kopfhörer reinhören. Schade dass man Das rein akustisch (ohne "Alles") nicht einfangen kann.
    Eine ganz einfache Aufnahme mit einfachsten Rekorder ohne jegliche Technische Bearbeitung, vermute ich hätte die Unterschiede evtl. besser zur Geltung gebracht.
    Wiederum ist ja in den meisten Fällen der Anspruch gut Mikrofoniert und gut Gemischt. Von daher ist das auch häufiger der Anwendungsfall, Nachfrage und Aufgabe.
    Irgend wie Zu Gut gemacht, auch gut getrommelt. Danke für den Test/Vergleich und den Aufwand.
    Evtl. trau ich mich nach der Abhöre mit Kopfhörer, dann zumindest ein Tipp für den 16er abzugeben. Aber aus anderen TEst`s aus dem Netz weiss ich das selbst das schwierig ist,


    selbst bei den ganz Breiten vs. den ehr schmalen weniger "Unterbestückten" Teppichen.



    Edith hast jetzt übrigens auch einen Messchieber eingekauft. ;)


    ich musste jetzt doch mal ganz schnell hier über die einfachen pc abhöre durchhören, vorab so einfach schnell aus dem Stegreif fand sich die 6 ganz "sexy" (ist aber noch nicht ein/der Tipp für den 16er)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Interessant! Ich hab die mp3 in Audacity zu drei Projekten vereint um durchzappen zu können. Mal schauen ob meine alten Ohren da noch Unterschiede hören. :rolleyes:
    Und mal schauen ob ich mit meinen Gegebenheiten zu irgendwelchen Erkenntnissen gelange, ich berichte dann.
    Vielen Dank für die Arbeit, das war bestimmt eine Mammut Aufgabe.


    Na ja, dem Drummer ist nichts zu schwer :D


    _

  • Ich bin verblüfft, dass ich nicht mal den 16er Concert Teppich sicher erkenne. Klar, Unterschiede höre ich schon, aber eine Zuordnung klappt offenbar nicht mal bei meinen eigenen Teppichen, die ich doch eigentlich kennen müsste.


    Ich glaube aber auch, dass die Mikrofonierung manche subtile Unterschiede einfach nicht deutlich genug rausarbeitet. Auch im Bandkontext fallen Nuancen plötzlich nicht mehr auf, die mich zuvor beim Stimmen und Einstellen eines Teppichs möglicherweise an den Rand des Wahnsinns getrieben haben.


    Welcher Teppich auf welcher Snare funktioniert, ist vielleicht auch nicht objektivierbar, manches fühlt sich einfach "falsch" oder "richtig" an.


    Was ich aber an dieser Stelle schon festhalten kann: es ist meiner Überzeugung nach völlig abwegig, in der Hoffnung auf besseren Sound 60 Euronen für einen Teppich auszugeben. Masshoff ist ein Meister der Selbstvermarktung, das Rad hat er aber nicht neu erfunden, noch nicht einmal generalüberholt. Der optimale Snaresound ist immer ein Zusammenwirken aller beteiligter Faktoren, und das Gesamte ist wie so oft mehr als die Summe seiner Einzelteile.


    Insgeheim rechne ich schon damit, bei der Auflösung aus allen Wolken zu fallen, weil sich die Kaufpreise überhaupt nicht in den Tests widerspiegeln.

  • Hm. Entweder bin ich echt zu unsensibel oder ich hab einfach keine guten KH. Hab zuerst mit meinen mickymäusen von vicfirth (SIH1) gehört und dann mit den stagediver SDS2. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass bei manchen das Rascheln etwas deutlicher war bei den leisen Schlägen und geringgradig länger nachgescheppert hat. Aber echt minimal. Und zwar so minimal, dass ich es gar nicht reihen könnte, welcher am stärksten nachgescheppert hat.
    Habe mir alle open files runtergeladen und mal nur die Singles angehört bis zu den Presswirbeln.


    Da ich heute Vormittag einige Videos von „Sounds like a drum“ geschaut hab, wo mir ziemlich die Augen aufgegangen sind, was alles einen Einfluss auf den Sound haben kann, zb wenn man Toms verschieden stimmt, frag ich mich, wie du sicher sein kannst, dass du alles gleich gelassen hast, bis auf den Teppich. Wie kannst du sicher sein, dass die Teppichspannung immer exakt gleich war? Schon beim einfädeln kann man da ja minimal die Spannung variieren, und ich finds auch wahnsinnig schwierig, den Teppich so einzufädeln, dass er dann in gespanntem Zustand exakt mittig am Fell liegt. Hast du das auch immer exakt gleich gehabt? Oder hat das eh nicht so großen Einfluss aufs Raschelverhalten? Soll jetzt kein Zweifel an deinem Test sein, nur ne interessierte Frage :)


    Bin auf die Auflösung gespannt, bzw eigentlich noch viel mehr darauf, was die andern tippen, welcher welcher ist, und ob die Tipps dann auch halbwegs mit der Realität übereinstimmen. Ich hab immer noch das Beckenrätsel von Hajo in Erinnerung, da kam für mich als Quintessenz ja auch raus, dass man das von Audiofiles her kaum beurteilen kann. (Wobei ich ja megastolz bin, dass ich unlängst auf einem handyvideo einer gig-Aufnahme erkannt hab, dass die meinl Becken, die der drummer gespielt hatte, HCS waren. Ich hatte nur das meinl Logo gesehen, sonst konnte man am Video optisch nix erkennen, um welche meinl es sich handelte =) aber diesen grottigen Klang hab ich gleich erkannt, trotz schlechter Audio-/Videoqualität :D )

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich hab jetzt auch nochmal mit Kopfhörer (wie immer noch der alte Phillips SBC484)mir "den Husten der Flöhe" angehört. Bleib dabei.
    Mein Favorit bleibt die Nummer 6 und ich tipp auch einfach mal das der 16er der Sechser (6er) ist.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Einen möglichen "Favoriten" hätte ich da schon gefunden, der is aber Rund.

    Du meinst die Trommel? :)

    Und mal schauen ob ich mit meinen Gegebenheiten zu irgendwelchen Erkenntnissen gelange, ich berichte dann.

    Mach das unbedingt - ich bin so gespannt drauf, was echt "blinde" da raushören können und wie das hinterher sich auf billig bis teuer verteilt!

    Vielen Dank für die Arbeit, das war bestimmt eine Mammut Aufgabe.

    Ich schwöre, ich mache sowas nicht so schnell wieder :) Es ist eine elende Fummelei gewesen, vor allem nachdem die Schraub am Buttend meinte, fressen zu müssen beim vorletzten Teppich.

    Ich glaube aber auch, dass die Mikrofonierung manche subtile Unterschiede einfach nicht deutlich genug rausarbeitet. Auch im Bandkontext fallen Nuancen plötzlich nicht mehr auf, die mich zuvor beim Stimmen und Einstellen eines Teppichs möglicherweise an den Rand des Wahnsinns getrieben haben.

    Über die Mikrofone kommen die Unterschiede auch rüber, aber mit den eigenen Ohren ist es einfacher, etwas herauszuhören. Ich habe mir Mühe gegeben, die Mikrofonierung so zu machen, dass es nicht zu sehr verfälscht. Die Batter und Reso-Mics waren recht weit weg und der Anteil der Overheads ist hoch in der Mischung. Keine Gates und Kompression ist sowieso klar.

    Insgeheim rechne ich schon damit, bei der Auflösung aus allen Wolken zu fallen, weil sich die Kaufpreise überhaupt nicht in den Tests widerspiegeln.

    Diese Frage treibt mich auch um - hört man die Preise?

    frag ich mich, wie du sicher sein kannst, dass du alles gleich gelassen hast, bis auf den Teppich. Wie kannst du sicher sein, dass die Teppichspannung immer exakt gleich war? Schon beim einfädeln kann man da ja minimal die Spannung variieren, und ich finds auch wahnsinnig schwierig, den Teppich so einzufädeln, dass er dann in gespanntem Zustand exakt mittig am Fell liegt. Hast du das auch immer exakt gleich gehabt?

    Zumindest die Mikrofonierung ist zu 100% konstant gewesen, ich hatte die Mikrofone extra mit etwas größerem Abstand aufgebaut, so dass ich die Snare einfach aus dem Korb des Ständers nehmen konnte, ohne da etwas verstellen oder verrücken zu müssen. Auch die Lage im Korb war konstant und die Stimmung habe ich nicht angefasst während des Einspielens. Die Teppiche mittig zu montieren, das ist immer etwas fummelig, aber mit ein bisschen Übung hat man irgendwann den Bogen raus. Der Punkt Teppichspannung ist ein guter: natürlich ist die Spannung nicht für jeden Teppich gleich gewesen, das geht ja auch garnicht wenn man zwischendurch die Schnüre löst. Ich habe jeden Teppich so eingestellt, dass die mittlere Spannung sich richtig angefühlt hat - in praktisch in seine ideale Spannung gebracht. Der 3-Weg Schalter am Buttend diente dann zum variieren nach unten und oben.

    Mein Favorit bleibt die Nummer 6 und ich tipp auch einfach mal das der 16er der Sechser (6er) ist.

    Das logge ich schonmal als Vote ein! :)

  • Über meinen integrierten i5 Intel Soundchip abgehört, machte die "7" den besten Eindruck. Alle anderen waren für mich nicht eindeutig erkennbar unterschiedlich.
    Über das Fireface UC USB kam dann doch die "6" fetter und definierter an meine Ohren. Die "7" hatte noch mehr ich weiß nicht was, aber die "6" gefällt mir am besten.


    An den Ohren Waren:
    Fostex 04, Nahfeld Aktivboxen.
    AKG 240, Kopfhörer.
    Handy Stöpsel von Samsung.


    Neugierig auf die Fabrikate bin ich nun schon.


    -

  • Sooo, nochmal angehört und mir ein paar Notizen gemacht. Vorab muss ich sagen: Mit Teppichen ist das immer so ein wenig Lotterie, finde ich, manche klingen an manchen Snares nicht sooo doll, bei anderen wiederum können die recht gut klingen, hängt vermutlich ein wenig vom Kesselmaterial und Snarebed ab, wie der Klang sich letztlich präsentiert. Aber zum Voting:


    Nummer 7 gefällt mir in Kombination mit dieser Snare am besten. Sehr crisp, definierter Klang, gutes Verhältnis von Kesselton zu Teppichpräsenz. Säuft nicht ab, schnarrt aber auch nicht unkontrolliert herum. Ghostnotes werden - meines Erachtens - am präzisesten abgebildet. Wirklcih super crisp, spricht sofort an und hält den Sound, um dann sauber abzuklingen. Welcher Teppich das auch immer sein mag, für diese Snare ist dieser Teppich mein knapper Favorit.


    Sehr gut hier auch Nummer 5 und 6. Sechs könnte aufgrund etwas mehr Kesselklangs der 16er Puresound-Teppich sein, bin mir aber nicht ganz sincher, ob das nicht doch Kandidat 1 ist. Ist jedenfalls knapp.


    Der Masshoffsche, da tippe ich auf Nummer 8. Der hat für mein Gusto viel zu viel Teppich in der Summe im Klang drin, was für einen 24 Spiralen Teppich spräche. Er raschelt mir auch zu unkontrolliert, wabert komisch herum.


    Nummer 2 hat für mich zu wenig Pepp mit dieser Snare, da fehlt die Präsenz.


    3 ist im Nachklang zu schleppend, säuft ab, kommt zurück und säuft dann ab.


    4 ist recht gleichmäßig und crips, klingt ordentlich.


    5 ist etwas crisper, spricht flott an und kat ein eher kurzes Sustain.


    6 hat auch eine saubere Artikulation und geht im Nachklang recht gleichmäßig von der Intensität runter.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Vielen Dank für eure Eindrücke! Ich habe gestern gerade das Buttend an der DW ausgetauscht und in dem Zusammenhang noch festgestellt, dass die Befestigung von Snareteppichen mit Gewebebändern jedenfalls auf meiner Trommel stark dämpfend wirkt. Der Unterschied durch das Textilband im Vergleich zu Schnüren ist um ein Vielfaches größer als jeder Unterschied zwischen den Teppichen. Hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Außerdem hatte ich nochmal zwei Modelle des Tests verglichen und mit den Ohren als Messinstrument gab es deutliche Unterschiede zwischen beiden, deutlicher als bei den Aufnahmen. Allerdings war die Snare jetzt auch höher gestimmt.


    Wie sieht es aus? Möchte noch jemand etwas zurückmelden, bevor ich auflöse? Das würde ich dann sonst bald tun...

  • Danke für die Info, diese Frage lag mir nämlich noch auf den Lippen/Fingern. Ich nutze fast durch die Band Schnüre, lediglich auf der LM402 habe ich noch die werksseitigen Plastikstraps drauf.


    Ich bleibe dabei, ich könnte keine Zuordnung vornehmen, im übrigen bin ich sehr bei Moe. Nicht jeder Teppich funktioniert auf jeder Snare gleich gut, sondern man muss sich gelegentlich durch ein paar Experimente plagen. Mit jeder neuen Snare wird die Suche jedoch leichter, da mein Fundus an Teppichen größer wird. Derzeit gibt es bei mir keine zwei Snares mit gleichem Teppich, und selbst an Herstellern verwende ich etliche.

  • Vielen Dank für die Arbeit die da rein geflossen ist! Ich bin ja persönlich schon genervt wenn ich zwei Teppiche an meiner Snare vergleichen möchte.


    Ähnlich wie den meisten fällt es mir sehr schwer gezielt ein Beispiel einem Teppich zuzuordnen, daher sage ich nur was mir bei einzelnen Aufnahmen auffällt.


    Nummer 1 und Nummer 6 gefallen mir gut, da ist nicht viel zu sagen, so soll eine Snare doch klingen.
    Bei den Beispielen 2 und 4 ist relativ viel Kessel dabei bzw. nicht so viel Teppich, die überzeugen mich nicht so ganz
    Bei Nummer 5 und Nummer 8 rascheln die Teppiche lange nach, vielleicht sind die einfach so, ich persönlich würde sie wahrscheinlich ein bisschen stärker spannen.
    Meine Favoriten sind 3 und 7, die klingen rund und voll, das gefällt mir gut.


    Und ein bisschen muss man ja doch raten, sonst ist es langweilig. Der schmale 16er Teppich ist die Nummer 4 und der Masshoff mit 24 Spiralen ist die Nummer 5. Zwischen den 20ern Unterschiede zu definieren wird wohl schwierig, aber ich denke dass die Nummer 1 der günstige Gibraltar sein könnte.


    Jetzt bin ich echt gespannt auf die Auflösung :D

  • Befestigung von Snareteppichen mit Gewebebändern .... stark dämpfend .... Unterschied durch das Textilband im Vergleich zu Schnüren

    DAS ist ja auch voll interessant! 8o Vor allem, da du sagst, das macht mehr Unterschied als der Teppich selbst!
    Bin jetzt nur nicht sicher, was du mit den zwei oben zitierten Dingern meinst... Gewebeband=Textilband (sprich, das breite Stoffband) oder meinst du mit Gewebeband was anderes?
    weil ->

    Ich nutze fast durch die Band Schnüre, lediglich auf der LM402 habe ich noch die werksseitigen Plastikstraps drauf.

    Ich kenn eben Schnüre, durchsichtige Plastikbänder und Textilbänder.



    Das schreit ja fast nach einer neuen Testreihe: selber Teppich, selbe Snare mit selben Fellen+Stimmung, aber unterschiedlichen Teppichbefestigungen :D
    Wer machts? :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)


  • Als Kinder haben wir gesagt, immer der der fragt :D
    Eine Pearl Ian Paice ist doch ne tolle Testsnare, du kannst sogar auf Knopfdruck (bzw Schraube) zwischen Open und Muffled umschalten.


    Mit so einer Antwort hab ich fast gerechnet. Aber ich fürchte, ich hab das technische Knowhow noch nicht :S

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wenn jetzt noch einer daher kommt, und behauptet das selbst das Falten und Abknicken (ob Spitz oder über Zwischengelegtes abgeknickt) und Vorrollen/Vorrunden,
    des Plastikbandes eine Rolle spielt, da wäre ich dann fast sprachlos 8) ^^


    Edith ich Schneide zumindest die Ecken Am ende Rund oder zumindest über 45 Grad beim Plastikstraps, aber wegen Verletzungsgefahr.


    @ Oliver wie dämpft das Synthetik-/Gewebeband mehr nur den Teppich/Raschel oder insgesamt die Trommel?
    Ansonsten beim wirklich ersten Hören über Pc Lautsprecher und genauer erstes Rückwärts hören von 8 auf eins ohne direkt genau zu vergleichen, fand ich
    3 und 2 noch gut. Wichtig passend auch zur Snare und es Grösse und Tiefe. Erster spontaner Eindruck ohne ins Detail zu gehen ist meist ne gut Sache.


    Masshoff ist 1 oder 8, oder der Canopos mit den Ziehharminica Endblättchen, könnte aber auch der ohne Schnurtunnel sein.


    @ dany (alias N.B.ttt.)
    ich meine du solltest dann S&R als Hard-/Paperpack, in Zukunft bekommen, eigentlich dachte ich du bist schon am Recorden


    weil nix mit geplanten Auftritten angesagt ist. Und der neue Sehsucht`s Vermissen Song (Wie hieß der noch gleich) wieder von der Videoliste verschwunden ist. ;)


    Edith unbedingt bräuchten wir noch die Technischen Daten. Wie
    Windungsdurchmesser
    Windungsabstand (also, langgezogen etc. Abstand der Anzahl Auflagepunkte der Spiralen)
    Geometrie und Symmetrie Gleichheit der Ausrichtung der Drahtspiralen.
    Drahtdurchmesser.
    :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!