SPD-SX mit Cubase aufnehmen - über USB möglich?

  • Da das SPD-SX im Gegensatz zu seinem Vorgänger ja keine Möglichkeit bietet, mehrere Instrumente im Loop-Modus hinter-/übereinander aufzunehmen und diese dabei quantisieren zu lassen, muss ich wohl oder übel auf den PC zurückgreifen.
    Ich könnte das SPD-SX ja über Klinke mit der Soundkarte verbinden und so aufnehmen (wäre bei mir aber ziemlich umständlich). Daher meine Frage: Ist es auch möglich, mit Cubase die Sounds per USB vom Pad aufzunehmen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ok, die erste Frage war etwas... ;o)


    Das SPD-SX wird von Cubase als MIDI-Gerät erkannt. Ich kann eine Spur erstellen und es auswählen. Doch ich höre nichts. Es gibt nur einen Ausschlag, wenn ich auf eine Schlagfläche schlage, jedoch nicht, wenn bspw. ein Loop läuft...
    Wie man unschwer erkenn kann, mache ich das zum ersten Mal. Was muss ich noch beachten und einstellen?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

    Einmal editiert, zuletzt von P.C. ()

  • Es taucht nun auf. Musste Cubase neu starten. Aber zu hören ist nichts. Die Eingänge sind nicht aktiv, sagt das Programm.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Oh, danke.
    Das geht. Und es nimmt auf. Ich war dann etwas irritiert, weil natürlich über die Boxen kein Ton mehr kommt. Aber übers Pad selbst am Kopfhörerausgang dann schon.


    Vielen Dank für deine Hilfe zu später Stunde!

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Danke. Bevor ich schlafen gehe, noch zwei Fragen :S


    1. Das Signal des SPD-SX ist sehr leise. Am Master-Regler des Pads kann ich da aber nichts ändern. Geht das nur über Cubase selbst?
    2. Wenn ich andere Spuren einschalte, um zu hören, was ich aufgenommen habe bzw. dazu aufzunehmen, werden diese Spuren auf die Spur, auf der ich aktuell aufnehme, ebenfalls aufgenommen (auch der Clicktrack). Wie kann ich das abschalten?


    EDIT: Wenn ich auf den normalen ASIO-Treiber umschalte, nimmt die ausgewählte Aufnahme Spur dann - wie es sein soll - NICHT auf, was man auf den anderen Spuren hört. Ziemlich merkwürdig.
    Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, das SPD-SX an die Soundkarte anzuschließen. In der Zeit hätte ich schon das geschafft, was ich eigentlich machen wollte :D anstatt mich mit den Anschlüssen aufzuhalten :P

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

    2 Mal editiert, zuletzt von P.C. ()

  • Was hast du denn fürn Pegel? Du hast in Cubase auch einen Input-Mixer...


    Du hast dann wohl höchstwahrscheinlich einen Loopback wenn die Spuren-Ausgänge aufs SPD-SX geroutet werden (das SPD-SX ist doch auch das Abhör-Device). Wie man monitorniert und gleichzeitig den Loopback vermeidet, müßte man in der SPD-SX-Manual checken, wenn das Routing es nicht hergibt. Spezielle und persönliche Hilfe gebe ich übrigens im Rahmen meines Unterrichts (auch über Internet). Ich muß jetzt mal pennen...


    Wenn du einen anderen Asio wählst, geht natürlich nix mehr... ;)

  • Bzgl. des Loopback-Problems: Wieviele/welche "Geräte-Ports" vom SPD-SX hast du denn (kannst du anwählen) unter Ausgang "Stereo-Out" unter "VST-Verbindungen" (F4) in Cubase? (du hast ja immerhin 2 Stereo Analog-Ausgänge am Gerät)


    EDIT: ...ich glaub' ich habe gerade gecheckt, daß man nur einen Stereo-Out(= 2 Mono-Outs)-Port hat (als "Soundkarte" ist das SPD-SX also ziemlich limitiert und nicht zu Ende gedacht). Bleibt also nur, das Ganze mono zu routen, um die Loopback-Recording-Issue zu verhindern (wenn einem Mono-Sounds reichen, was natürlich ziemlich panne ist).



    Am Gerät unter "Input/Output Settings (AUDIO IN/OUT)" unter "OUTPUT" den Parameter "Audio In" auf (z.B.) Phones zu stellen (wenn du z.B. mit der Phones-Buchse abhörst) kannst du noch versuchen, allerdings ist hier laut Manual nur das Signal der Audio-In-Buchsen erwähnt, und man kann bezweifeln, ob der Audio-Input der SPD-SX-Audiointerface-Funktion da auch mitgeht. Wenn ja, lass es mich wissen.



    BTW: wer nutzt das SPD-SX eigentlich als Audio-Interface? Ich kann mir vorstellen, daß es aufgrund solcher Limitierungen fast keiner macht. Brauchbare Echtzeit-Latenzen wird man damit sowieso nicht kriegen; also ist diese Soundkarten-Funktion ein Gimmick, der nicht allzu viel Wert hat. Schade und bei dem Preis schon ziemlich panne, denn das Ding hat ja ansonsten kein Digital-Interface in Sachen Audio-Out... ;)

  • Es funktioniert, wenn ich auf Phones oder Sub Out stelle. Dann wird tatsächlich nur das aufgenommen, was auch vom SPD-SX rausgeht.
    Vielen Dank für diesen Tipp - wie überhaupt für deine ganze Hilfe. Das habe ich gestern zu später (oder früher) Stunde nicht ausreichend betont :thumbup:


    Die Input-Lautstärke (Eingangsverstärkung) habe ich im "Mixer 2" gefunden, ganz noch oben geregelt. Die Laustärke des aufgenommen Signals ist dann beim Abspielen lauter, aber der Ausschlag in der grafischen Darstellung ist so niedrig wie zuvor auch..
    Ich kann im Nachhinein in der Spur selbst (nicht am Regler) die "Ausschläge" in der grafischen Darstellung weit nach oben ziehen, außerhalb des Bereichs der Spur; dann wird das Signal auch lauter und man sieht es auch grafisch dargestellt... Komisch...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

    2 Mal editiert, zuletzt von P.C. ()

  • BTW: wer nutzt das SPD-SX eigentlich als Audio-Interface? Ich kann mir vorstellen, daß es aufgrund solcher Limitierungen fast keiner macht. Brauchbare Echtzeit-Latenzen wird man damit sowieso nicht kriegen; also ist diese Soundkarten-Funktion ein Gimmick, der nicht allzu viel Wert hat. Schade und bei dem Preis schon ziemlich panne, denn das Ding hat ja ansonsten kein Digital-Interface in Sachen Audio-Out...


    Kommt drauf an. Einfach zum Audio Aufnehmen hab ich es bisher nicht verwendet. Allerdings nehme ich es schon im Interfacemodus in Verbindung mit Ableton Live für Performances her.

  • Es funktioniert, wenn ich auf Phones oder Sub Out stelle. Dann wird tatsächlich nur das aufgenommen, was auch vom SPD-SX rausgeht.

    Cool, dann muß ich meinen Diss bezüglich Audio-Interface-Funktion ziemlich zurücknehmen....Allerdings ist die Dokumentation diesbezüglich in der Manual gleich null...


    Wegen deinem zu niedrigen Pegel: du solltest im Gerät alle digitalen Pegel der Pads versuchen hoch zu regeln. Die Manual gibt da Auskunft.
    Über welchen Pegel reden wir denn: wieviel dB im Peak sind es? (Cubase-Pegelanzeige bei der Spur unter "Kanal" checken, entweder Prefader-Modus mit Sliderstellung egal oder Postfader-Modus mit Sliderstellung 0 dB .)

  • Cool, dann muß ich meinen Diss bezüglich Audio-Interface-Funktion ziemlich zurücknehmen....Allerdings ist die Dokumentation diesbezüglich in der Manual gleich null...


    Wegen deinem zu niedrigen Pegel: du solltest im Gerät alle digitalen Pegel der Pads versuchen hoch zu regeln. Die Manual gibt da Auskunft.
    Über welchen Pegel reden wir denn: wieviel dB im Peak sind es? (Cubase-Pegelanzeige bei der Spur unter "Kanal" checken, entweder Prefader-Modus mit Sliderstellung egal oder Postfader-Modus mit Sliderstellung 0 dB .)


    Da muss ich nachher mal schauen. Wenn man sich die Ausschläge in der Spur anschaut, dann schlagen sie kaum aus.


    Toll ist allerdings etwas anderes: Ich habe gestern Stunden damit zugebracht, eine Methode zu finden, um den Cubase Clicktrack auf eine eigene Spur aufzunehmen. Nichts, was ich gefunden habe, konnte ich umsetzen, manches gar nicht verstehen. Aber wenn ich am SPD-SX in den Output-Einstelllungen wieder auf «Master» stelle, dann nimmt Cubase den Click auf. Das ist absolut großartig.
    Letztlich hat sich die ganze Zeit, die ich investiert habe, und was ich mit deiner Hilfe nicht geschafft hätte, total gelohnt. Denn ich habe es lange vor mir hergeschoben, diese Einstellungen vorzunehmen, da mit dem SPD-S alles im Gerät erledigt werden konnte, was für mich ausreichend war. Aber so kann ich nun andere Dinge in Angriff nehmen, die weit darüber hinausgehen. Und anstatt genervt davon zu sein, freue ich mich drauf.
    Vielen Dank noch mal für deine Unterstützung!

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!