Suche ein solides gebrauchtes Set

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar wenigen Jahren Abstinenz suche ich ein gutes und solides kleines gebrauchtes Set für eine Alternativ-Cover-Band. Max drei bis vier Kessel, BD und SN + gerne auch Hardware und Becken.


    Vor ein paar Jahren habe ich im Justmusic mal ein Set gespielt, das mich klanglich umgehauen hat. Leider habe ich vergessen was es war. Konnte nur Yamaha, Sonor oder Pearl gewesen sein.


    Mein Budget liegt bei max. 1.000 Euro.


    Könnt ihr mir etwas empfehlen, wo man nichts falsch machen kann? Etwas das einfach immer klingt und solide ist. Ich mag nur die großen Kessel nicht, weil ich sehr flach spiele.


    VG und danke.

    Einmal editiert, zuletzt von epole ()

  • Neueres Yamaha Stage Custom Birch mit 'ner 20er Fußhupe. Machste nichts falsch mit. Stabil, stimmgewaltig, preiswert. In seiner Preisklasse so ziemlich unschlagbar. Bleibt viel Geld für ordentliche Becken übrig. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Vielen Dank für deinen ersten sehr guten Tipp Moe. Du schreibst "ein neueres"... Hier gibt es ein ganz neues Set mit etwas Hardware und Becken zum loslegen.


    Wäre das Studio nicht schon ok?
    https://m.thomann.de/de/yamaha…htm?o=4&search=1582442296


    Das Standard würde mich auch sehr anlachen
    https://m.thomann.de/de/yamaha…stom_standard_set_rbl.htm


    Gebraucht finde ich nur ältere Modelle mit zu großen Kesseln und wenn dann sind sie auch nicht gerade ein Schnapper.


    Was hältst du von dem Angebot? Kann das was?
    Bei Bedarf später noch eine gute DoFuMa, neues Beckenset ein Stativ, aber mehr muss es gar nicht sein.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von epole ()

  • Du schrubst, ein gebrauchtes Set. Wenn du dir das Stage Custom neu kaufen willst, spricht nichts dagegen. Die Studio-Variante, also 20-12-14, ist ein toller Allrounder und wäre bei mir bei einem Budget für 1000 max für ein neues Set ohne Becken die erste Wahl. Vielleicht nicht das spektakulärste Set, aber klanglich und bautechnisch top.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Studio oder Standard unterscheiden sich hier ja nur in den Kesselgrößen und der Zubehör.


    Bei den Kesselgrößen ist das reine Geschmackssache. Man kann auf jeden Fall mit beiden Varianten gut "allrounden".
    BD und Toms sind auf jeden Fall tip top, da kann man echt nicht meckern. Die Snare kenne ich selber nicht. Ich geh mal davon aus, dass die schon einigermaßen brauchbar ist, sich aber über kurz oder lang ein Austausch schon rentiert. Irgendjemand hier kennt die aber bestimmt und kann vielleicht noch seine Erfahrungen preisgeben. - Ich glaub es gab mal eine Metallsnare, die bei dem Set dabei war und so eine hab ich mal gespielt. Die war voll in Ordnung.


    Bzgl. der Zubehör: Ich kenne diese Millenium Hardware nicht, würde aber die von Yamaha auf jeden Fall dem Millenium vorziehen. Wenn man sorgsam damit umgeht, kannst du die Yamaha Hardware wahrscheinlich in 20 Jahren auch noch verwenden.


    Die Becken, die hier bei der Studiovariante dabei sind kenne ich auch nicht, es würde mich aber sehr wundern wenn die gut wären.


    Ich würde auf jeden Fall ein bisschen am Gebrauchtmarkt rumsehen. Das Stage Custom ist doch sehr verbreitet und taucht bestimmt immerwieder mal in diversen Kleinanzeigen auf.


    Falls du noch Alternativen willst:
    Aus eigener Erfahrung kann ich noch ein gebrauchtes Sonor Force 2000 empfehlen. Ich hab meines vor etwa 20 Jahren gebraucht gekauft und das leistet mir immernoch gute Dienste.
    Auch andere Force-Serien, die mir so unter die Sticks gekommen sind, waren immer gut (vielleicht sollte man jedoch nicht die billigste Linie nehmen).

  • Die Becken aus dem oben genannten Link kannste am besten direkt wieder vergessen :wacko:


    Davon abgesehen, wie meine Vorredner schon sagten, neu kaufen ist eh nicht sinnvoll (!)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • neu kaufen ist eh nicht sinnvoll


    Na ja, wenn man nicht die Geduld hat, ein paar Wochen zu warten, kann Neukauf schon sinnvoll sein. Oder wenn man eine Rechnung für die Steuer braucht ;)


    Ich würde allerdings auch eher den Markt eine Weile beobachten, in der Regel kommen solche "Allerweltsangebote" recht bald in geeigneter Konfiguration um die Ecke.
    Dann bleibt nämlich im Budget auch ausreichend Geld übrig für taugliche Becken statt dem im Bundle angebotenen Metallschrott.


    Und ob man einigen Jahren Abstinenz noch ein paar Monate hinzuaddiert, macht den Kohl nun auch nicht fett.

  • Vielen Dank.
    Ich habe kein Problem mit "gebraucht". Nur leider finde ich keine mit flachen Toms. Also bleibt nur ein neues Set.


    Bei dem Standard reizt mich die 16er Stand. Die mag ich etwas mehr als die 14. Aber manchmal klingen die auch nicht. Naja, und der Preis ist ja eher der gleiche.


    Gibt es noch Alternativen, gerne auch günstiger (gebraucht), dann bleibt mehr für Hardware und Becken.


    Bei den Becken tendiere ich hierzu:


    Zultan Rock Beat Profi Cymbalset
    https://www.thomann.de/de/zult…_beat_profi_cymbalset.htm


    Gibt es noch Tipps für gute Hardware?


    VG

  • WORD! 8o


    Also ich hoffe doch mal, dass der Kollege schon längst im Auto sitzt, um das Gerät abzuholen. Hier gilt: Kaufen, dann überlegen!


    Hej, ihr seid super. Tausend Dank ⭐
    Habe mich dort schon gemeldet und ist auch nicht weit von mir.


    - Farbe ist meins, super
    - Größen sind genau die richtigen
    - Tolle Hardware (bis auf das Rack, das bin nicht ich)
    - Inkl. Mics, perfekt. Hätte ich auch haben wollen
    - Becken würde ich tauschen


    Gleich loslegen und Spaß haben, super!


    Ich habe zwar nicht heraus lesen können welches es genau ist, aber das werde ich dann hoffentlich bald erfahren.


    Irgendwo hier habe ich gelesen, dass jemand meinte ich hätte es eilig. Hab ich gar nicht, mir ist es ehrlich gesagt ein wenig zu früh, aber lieber dann unterstellen und sich vorfreuen.


    Danke nochmal, es ist uns bleibt hier das wirklich tollste Forum, das ich kenne mit fabelhaften Menschen... Drummer eben.

    Einmal editiert, zuletzt von epole ()

  • Der Kollege mit dem Set melden sich leider nicht :( ich bleibe dran.


    Habe noch ein Set gefunden:


    - Yamaha Stage Custom Studio
    - 4 Jahre alt
    - Inkl. Yamaha Hardware (2 Galgen-Stative, FuMa und Hihat)


    --> Preis 600,- bei Selbstabholung


    Klingt m.M. nach auch recht ok. So etwas kostet ja so um die 1.000,- bei den Onlineriesen.


    Becken wollte ich eh eigene kaufen und sonst muss da nicht mehr viel bei.


    Was meint ihr?


    VG

  • Es gibt den Abholer und Versender Thread .-) Der Verkäufer käme auch 50 km entgegen. Ich habe das Problem dass momentan nur Tabakkrümel und Staub aus meinem Geldbeutel fallen...sonst wäre es meins :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!