InEar - Probleme mit Kabel und Filtern

  • Moin,
    ich habe mir ein angepasstes InEar machen lassen. Von Proakustik . Zwei Wege System. Mega Sound.
    Darf ich den Link hier Posten? --> https://proakustikservice.de/in-ear-monitoring/earphones/


    Aber ich habe zwei Probleme die mich arg stören. Vielleicht habt ihr Erfahrung oder Tips.


    1. Die Filter die man wechseln kann setzen sich sehr schnell mit Ohrenschmalz. Ich mach die Ohren immer sauber vor dem Einsetzen und manchmal auch zwischendurch. Aber beim Spielen produziere ich auch immer neuer. Wenn der sich in den Filter setzt ist der Hörer "tot"... Dan muss ich den Filter Wechseln und das ist natürlich nicht Bühnentauglich wenn ich nicht ein Set damit durchspielen kann...


    2. Ich spiele einen Pearl Sitz mit Rückenlehne... Find ich ganz angenehm für den Rücken. Aber die Rückenlehne zieht auch beim Spielen und bewegen ordentlich am Kabel... und dann am rechten OhrHöhrer. Ich habe den Kabelverbinder immer leicht hinten am Kopf angezogen, aber das reicht nicht. Das Kabel geht links an der Seite unter dem T-Shirt in ein Fischer InEr Body Pack.


    Muss ich mir das Kabel irgendwie im Nacken als "Zugentlastung" Tapen?!


    Das trübt die Hörfreude ziemlich....


    VG

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Das Problem mit den Cerumenfiltern habe ich auch, allerdings nicht so heftig wie du.
    Einige produzieren mehr, manche weniger. Bei den meisten fließt es ab, bei mir nicht,
    so das ich 1-2/Jahr zum Ohrenreinigen muß.
    Wie reinigst du das denn selbst? Du kratzt den Knas vom Trommelfell ab?
    Bei mir rutscht nix raus, da muss man schon stark dran ziehen.
    Der Drahtbügel liegt gut um die Ohrmuschel auf.
    Vielleicht musst du ihn etwas vorbiegen, damit er besser sitzt.

    don´t panic



  • Der hat leider keinen Drahtbügel, nur das dünne Kabel.... Die sitzen auch sehr fest im Ohr, aber ich finde das ziehen nervig,... vielleicht mal Clip oder Tape ausprobieren.
    Die Ohren mache ich mit den Wattestäbchen für Kinder sauber, die mit der Wattekugel damit die nicht so weit ins Ohr gehen. Ich habe auch ein Ohrenreinige mit so einem Bügel aus der Apotheke. Aber da hab ich eher die Befürchtung den zu weit ins Ohr zu schieben. Ansonsten habe ich glaube ich ne normale Produktion :D


    Die Filter kann man nur Tauschen... Reinigen geht da wohl nicht. 5€ 6 Filter glaube ich.

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Der hat leider keinen Drahtbügel, nur das dünne Kabel....


    mach dir einen dran. Biegedraht und etwas Schrumpfschlauch.
    Durch die Umlenkung über das Ohr hast du eine enorme Zugentlastung.
    Wenn ich dran ziehe reiße ich wahrscheinlich eher das Ohr ab als das die Stöpsel rausgezogen werden.

    don´t panic

  • So Freunde des guten Hörgenusses :) Vielen Dank für die Tipps. Mal als Feedback von der Probe gestern:
    Habe mir bei Amazon zwei Clips gekauft. Kabel unterhalb des Knubbels am Y eingeklemmt und und am TShirt im Nacken festgemacht. Funktioniert super. Kein Zug mehr auf den Hörern. Top!


    Die Filter musste ich wieder einmal tauschen. So is das wohl. Also bei knapp 1 € pro Probe für mich noch okay weil wir nur 1mal die Woche Proben. Sonst wird's teuer,.... :D


    Den Schrumpfschlauch müsste ich ja längs aufschneide um den auf das Kabel zu bekommen. Dann ist das glaube ich witzlos,... Die Kabel lassen sich vom Hörer nicht trennen.


    VG

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Ich hab an meiner Rückenlehne einfach die Buchse einer klinkenverlängerung mit tape fixiert. So bekomme ich auch bei wildestem geruder keinen Zug auf die Hörer, weil das Kabel ja quasi durchhängt. Hinten im Nacken zusammen gezogen und fertig

  • Ich hab an meiner Rückenlehne einfach die Buchse einer klinkenverlängerung mit tape fixiert. So bekomme ich auch bei wildestem geruder keinen Zug auf die Hörer, weil das Kabel ja quasi durchhängt. Hinten im Nacken zusammen gezogen und fertig


    Spaß: Sorry das ist nicht meine Lösung und jedes mal wenn ich dann euphorisch aufspringe und vergesse das Kabel rauszuziehen, reisst es mich dann rücklings zu boden wenn ich ums Set renne :thumbup: :thumbup:

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Lach, ich bleib meistens sitzen beim trommeln! Für mich funktioniert’s super. ich Mags net wenn das Kabel an mir fest gemacht is oder das Gewicht vom Kabel an mir runter hängt. So hab ich ne schöne zugentlastung und ich spür Kabel und Hörer quasi null.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!