Sie sind nicht angemeldet.

Tim S.

Mitglied

• »Tim S.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Mai 2017

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 24. Juni 2020, 17:31

Olle Pearl Floortom und ne Majestic Snare

Hallo zusammen,
mir wurde ein bisschen Schrott geschenkt, aber bevor das Zeug in die Tonne wandert, wollte ich es doch mal etwas genauer einordnen.
Es geht um die abgebildete Pearl-Floortom und eine Snare des niederländischen Herstellers Majestic.
Die Pearl-Floortom habe ich so nicht im Netz finden können. Vergleichbare Trommeln mit dem Logo wurde auf ca. Ende der 1960er datiert.

Meine FT hat eine spitze Gratung und sechs Lagen Holz, soweit ich das erahnen konnte mit montierten Fellen. Leider sind keine Floortom-Beine mehr vorhanden.
Die Lugs finde ich vom Design her ziemlich gelungen.

Die Snare habe ich nur dem Hersteller nach zuordnen können. Majestic kam/kommt wohl aus den Niederlanden.

Sie scheint dem Gewicht und der Haptik nach einen Alukessel zu haben. Die Parallelabhebung funktioniert. Weiterhin hat sie einen Zwei-Wege-Verstellung des Innendämpfers ähnlich dem der alten Tamas. Leider ist der untere Spannreifen einmal letal durchgebrochen. Schade! Hätte sie wirklich gerne mal gestimmt und gespielt.

Hat noch jemand mehr Infos zu den Teilen?

Danke und Gruß
Tim
»Tim S.« hat folgende Dateien angehängt:

R.a.l.f.

Mitglied

• »R.a.l.f.« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Januar 2006

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 24. Juni 2020, 21:34

... Ob Charly Antolini allerdings als Big Band Drummer die Referenz ist? Er kann halt nur Swing, und zurückhalten kann er sich meist auch nicht. Als Big Band Drummer sollte man etwas vielseitiger sein und sehr klar spielen können, ohne ständige Technik-Feuerwerke...

Das kann ich SO nicht im Raum stehen lassen. C.A. war damals in den 70ern in vielen bekannten Big Bands DER Schlagzeuger (von Horst Jankowski über Kurt Edelhagen, dann Max Greger und Peter Herbolzheimer).
Damals gab's im TV noch Sendungen, wo Big Bands live gespielt haben. ;)

... Die Snare habe ich nur dem Hersteller nach zuordnen können. Majestic kam/kommt wohl aus den Niederlanden.

Sie scheint dem Gewicht und der Haptik nach einen Alukessel zu haben. Die Parallelabhebung funktioniert. Weiterhin hat sie einen Zwei-Wege-Verstellung des Innendämpfers ähnlich dem der alten Tamas. Leider ist der untere Spannreifen einmal letal durchgebrochen. Schade! Hätte sie wirklich gerne mal gestimmt und gespielt.

Hat noch jemand mehr Infos zu den Teilen?

Danke und Gruß
Tim

Majestic hat damals viel im Bereich Spielmannszüge an Equipment geliefert. Zu der Firma gehörte auch eine zweite: Van der Glas. Von der hatte ich mal eine Parade-Snare-Drum (siehe Foto),
ebenfalls mit dieser häßlichen Parallelabhebung. Der Dämpfer ist nicht "ähnlich dem alter Tamas" - sondern ist einer. Diese beiden holländischen Firmen nutzten damals sehr viele Teile aus Fernost (was damals noch "Made in Japan" bedeutete) und haben auch solche Star (pre-Tama) Dämpfer mit verbaut.
Diese Guß-artigen Spannreifen gibt's nicht mehr zu kaufen, meine ich. Du könntest aber versuchen, ob Du irgendwo einen Reso-saitigen von Premier auftreiben kannst (Anzahl der Spannschrauben beachten!). Die haben mal ganz ähnliche aus Guß verbaut.
Sind aber nicht ganz billig - und es bleibt fraglich, ob es die Snare wert ist ...

Gruß, R.
»R.a.l.f.« hat folgende Datei angehängt:
  • VDG 1 l.JPG (58,5 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Juni 2020, 08:19)
Rudiments are low fun ;)

www.star-drums.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R.a.l.f.« (24. Juni 2020, 21:42)

nils

Trommelstimmen

• »nils« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004

Endorsements: Aquarian, Adoro

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 25. Juni 2020, 11:20

Die Pearl-Floortom habe ich so nicht im Netz finden können. Vergleichbare Trommeln mit dem Logo wurde auf ca. Ende der 1960er datiert.

Das sieht nach Pearl President mit der Folie "Dark Blue Pearl" aus. Die Böckchen heißen im Volksmund soweit ich weiß "Bügeleisen-Böckchen". Hier ein paar Bilder aus dem Katalog von 1969.
»nils« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nils« (25. Juni 2020, 13:48)

Tim S.

Mitglied

• »Tim S.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Mai 2017

• Nachricht senden

44

Freitag, 26. Juni 2020, 08:22

Danke Euch beiden für die Infos!
Das Pearl President klingt als Set ja ziemlich gut, wenn man youtube Glauben schenken mag.