Tama Starclassic birch oder Mapex Saturn 3

  • Hallo zusammen :)
    Ich bin auf der Suche nach ner anderen Schießbude und hab da mal zwei Favoriten rausgesucht.
    Ich spiel aktuell in einer Stadtkapelle und daheim geht's mehr in Richtung Pop/Rock und 70er, 80er Jahre Oldies.
    Könntet ihr mir unabhängig von meinem persönlichen Antesten der Sets, vorab bisschen was zum Klang allgemein und zur Verarbeitung dieser beiden Sets sagen?


    Danke euch schon mal im Voraus ;) :thumbup:
    Gruß
    The Duke


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • Habe keins der beiden je besessen, aber beide schon spielen dürfen. Daher geht mein Eindruck nicht sehr tief, da ich manche Vor- und Nachteile in der Kürze der Zeit vielleicht gar nicht wahrgenommen habe. Die Verarbeitung schien mir bei beiden absolut vernünftig und auch für professionelle Anwendung geeignet.


    Klanglich lassen sich beide für deine Anwendung - wie auch für vieles andere - super einsetzen, und du kannst mit Fellen noch viele Varianten erreichen. Der relevanteste Unterschied zwischen beiden Sets sind die Spannreifen. Gußreifen klingen halt anders als Triple Flanged Hoops. Guß ist etwas knalliger, Triple Flanged klingt etwas fetter/bassiger. Ich persönlich ziehe auf Toms Triple Flanged vor. Ganz sicher sind Die Cast Hoops kein Qualitätsmerkmal, wie manche meinen ;)


    Das Mapex hat eine 20x18 Bass Drum, was mir zu tief wäre. Ich mag diese langen Dinger einfach nicht. Beim Tama finde ich keine Angabe, würde aber behaupten, das ist eine 20x16. Dass die Tama BD 8 Stimmschrauben (gegenüber 10 beim Mapex) hat, lässt sich m.E. vernachlässigen.
    Allerdings hat das Mapex Taschen und ein 8" Tom dabei und scheint insgesamt laut Beschreibung in besserem Zustand zu sein. Beim Tama werden Wellen der Folie aufgrund Sonneneinstrahlung erwähnt, das müsste man wohl live sehen.


    Optisch hat das Tama ansonsten eindeutig die Nase vorn, da kommt Mapex einfach nicht mit. Weder damals noch heute. Gut, ist natürlich höchst subjektiv, aber mir gefällt z.B. dunkle Kesselhardware nicht besonders.


    Wenn der Zustand vor Ort in Ordnung ist, machst du mit beiden sicher nichts falsch, soviel kann man sagen.

  • Ich habe beide Sets schon besessen und sie klingen gar nicht mal so unterschiedlich. Das Mapex klingt bei 10" und 14"er Tom etwas EQter und fetter, das Starclassic hat beim 12" Tom die Nase vorn. Letztendlich lässt sich der EQte Sound beim Starclassic aber auch umsetzen, z.B. mit Clear Emperors. Ich würde das Starclassic nehmen, da optisch viiiel schöner meiner Meinung nach.


    Verarbeitet sind beide Sets gut, jedoch mit jeweils einem Mangel:

    • beim Saturn sind die Typenschilder (Badges) nicht durchgängig (also ohne Kontermutter) verschraubt. Stattdessen gehen die kleinen Schrauben nur etwa 2-3mm in den Kessel. Dies hat bei einem der Kessel zu einem Störgeräusch geführt. Das Problem ließ sich lösen, indem ich das Typenschild entfernt habe.
    • beim Starclassic hatte sich bei einem Tom die innerste Holzlage des Kessels an der Naht leicht abgelöst. Das Problem ließ sich lösen, indem man die Lage mit etwas Holzleim wieder anklebt. Ich habe das von ST Drums erledigen lassen.


    Es scheint sich bei beiden Mängeln jedoch nicht um flächendeckend auftretende Phänomene zu handeln.

  • Wenn du die Möglichkeit hast würde ich nach einem Saturn IV oder gar V schauen. Die sind neuer, meist nicht wesentlich teurer, haben aber ein bisschen mehr zu bieten, auch vom Sound. Ist vielleicht auch subjektiv, ich besitze ein IVer und Ver und hatte damals zwei IIIer.
    Der Verkäufer vom Starclassic ist super nett und zuverlässig - das kann ich dir dahingehend schon mal sagen. Sicher auch keine "schlechtere" Wahl.

  • Mir wäre bei beiden Sets, zu wenig Floortom.
    14 wäre mir zu wenig vor allen beim Saturn nur 14 x 12. Das beim Tama schaut/wirkt optisch tiefer, könnte 14 x14 sein.
    Abgenommen könnte "man" sich evtl. noch damit zufrieden geben.
    Naja evtl. noch für Pop ohne Rock akkustisch,, aber mindestens 14 Tief ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich würde die Tomhalterungen bedenken! Tama hängt die Toms am Spannreifen auf, dadurch kann es sich schneller verstimmen und wenn man feste auf das fell hat übergibt man die Schlagenergie jedesmal an den Spannreifen und somit auch an die Stimmschruaben. Mapex hat die Tomhalterung an die Böckchen montiert, anscheinend bei dw geklaut. Das ist meiner Ansicht nach das bessere Konzept.
    Meist hat Mapex weil weniger renommierte Marke ein etwas besseres Preisleistungsverhältnis.
    Beim Mapex kann man die Tomhalterung von der Bassdrum abnehmen, ohne dass ein Loch in der Trommel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • Direkt dazu: Die Tama Trommeln verstimmen sich nicht mehr oder weniger als andere Trommeln, so meine Erfahrung. Ist nun auch nicht so, dass man alle naselang nachstimmen würde bzw. müsste, egal welcher Hersteller.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich konnte bislang nicht feststellen, dass Freischwinger, an Stimmschrauben gehängt, mir beim Stimmen irgendwelche größeren Probleme machen. Von Zeit zu Zeit mal die Stimmschrauben abgeklopft und ggf. nachjustiert, hält jedes meiner Sets seine Stimmung wunderbar über längere Zeit, egal wie die Toms montiert sind. Messtechnisch mag es nach einem Gig BEI ALLEN graduelle Veränderungen geben, das kann aber ebenso von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen herrühren, ohne dass es sich klanglich negativ bemerkbar machen würde.


    Das mit dem Loch in der Trommel ist natürlich zu bedenken. Wäre ja blöd, wenn man Wasser in die Bass Drum füllen würde und das dann durch ein großes Loch sofort wieder rausfließen würde ;)


  • 14 Zoll reichen völlig aus für alles, vorausgesetzt man versteht es, Trommeln richtig zu befellen und stimmen.


    .....manchmal hat das wohl auch mehr mit den Ohren zu Tun. Für mich wars tatsächlich mal ein Grund Was abzustossen. ;)
    Geschmaksache nicht zu vergessen.


    @ trommla stimmt genau, was macht Der der kein "kleines Großes" Loch vorne hat, und das ganz Kleine dann noch, ich glaub oben im Kessel um bei 11 Uhr - das säuft ab.


    Fingertight Anziehen mit evtl. bremsenden gummizugdurchführungen (Stimmschrauben) am Rim, könnte für Gefühllose Menschen da schon zum Problem werden.
    Mit meinem Drehmomentschlüssel vom Auto gehe ich ja sowieso nicht dran. Ich stimm ja nach Ton.
    Aber kleines Drumspezifisches Ratschenspielzeug mit Drehmoment könnte Messungenauigkeiten geben. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!