Niles Bastelstube: 2 Low-Budget Snares gebaut, Post #21

  • Hier das erste DIY Projekt der aktuellen Corona-Zeit. Mal sehen, was noch kommt ;)


    Edit: Hier gehts zum aktuellen Bau-Projekt


    Ich war überschwänglich von der Optik dieses Sets begeistert und wollte selbst etwas in dieser Art machen.


    Furnieren? Zu zeitaufwendig und nicht umsetzbar, da ich nach wie vor im Home Office arbeite (Danke nochmal für die Beratung, Katschi).


    Also mal eben im Baumarkt die aktuellen d-c-fix Folien durchgesehen und zwei Stück mitgenommen.


    Ein erster Test an einem gammligen Force 2000-Tom war vielversprechend:


    Also schnell das kleine Swinger von jeglicher Hardware befreit und "mal eben" foliert.... ?


    So schnell ging es dann doch nicht. Etwa 2 Tage hat die Aktion in Anspruch genommen (mit größeren Unterbrechungen).
    Viel Spaß beim Durchschauen!









    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Auf den Bildern sieht das schon klasse aus, ziemlich edel, wie manche SQ2-Furniere.
    Und wie ist das, aus der Nähe in echt?

    Die SQ2 Assoziation kommt wahrscheinlich von den doppelseitig "furnierten" Spannreifen der Bassdrum, die habe ich mir tatsächlich dort abgeguckt (eigene Ideen sind bei mir Mangelware :D )
    Ich finde, das Finish wirkt von nah und fern recht solide. Ich hätte es gerne etwas dunkler gehabt, bin aber dennoch glücklich mit dem Ergebnis.

  • hallo niles :D,
    ...schick, schick. sieht sehr gut aus. hätte ich der folie gar nicht zugetraut. sieht aber klasse aus!
    war bestimmt eine fummelei, das blasenfrei aufzubringen.
    mfg :D


    p: hast du einen neuen proberaum, der sieht so groß aus? ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Das sieht schon sehr gut aus, Respekt! Hält die Folie denn eine Weile, oder ist sie bei einem Auftritt in praller Sonne (den es hoffentlich irgendwann wieder geben wird) perdu?
    Aber ich gebe zu, dass ich angesichts des Umstandes, dass ich für meine Echtholzfurnierarbeiten ziemlich lange brauche (und über Snares oder HTs nicht hinausgehe mangels entsprechenden Presswerkzeugs), versucht bin, eine solche Folie mal auf ein umgebautes Set mit kleinen Abmessungen anzubringen. Gibt es große Unterschiede unter den Klebefolien? Ich habe da keine Erfahrung. Das "Furnier" für die Spannreifen der BD setzt jedenfalls eine ganz besondere Duftnote, das gefällt mir sehr! Mir gefällt auch, dass wieder mal ein altes und unterschätztes SOnor Swinger zu Ehren kommt, die Kessel und das Holz sind einfach klasse.

  • Ich habe/hatte seit einigen Jahren eine d-c-fix Mahagoni-Folie auf meinem Force 2000. Das Set hatte ich eigentlich komplett abgeschrieben (lag 2 Jahre in der feuchten Ecke eines Proberaumes) und es war mein allererster DIY-Gehversuch. Habe es dann aber tatsächlich noch live gespielt (Schande über mein Haupt). Die Folie hat immer gut gehalten. Ein weiterer Vorteil der Folie ist auch, dass man Kratzer oder ähnliche Schäden auch schnell überkleben kann, da sie recht dünn ist und es logischerweise nie Probleme mit Farbabweichungen gibt.


    Das Folieren war nur beim 16er Floortom richtig nervig, da hatte ich tatsächlich Ärger mit den Blasen. Bei allen anderen Trommeln gab es keine Probleme.
    Silent Bob: Ich habe mittlerweile einen schönen großen Proberaum in KA und muss nicht mehr im feuchten Folterkeller trommeln. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Sieht gut aus, auch wenn ich nicht mehr auf Wohnzimmerschrank stehe.


    Die Folie von DC-Fix, die Du nicht verarbeitet hast (Nussbaum glaube ich), habe ich 1984 auf mein Hoshino-Schlagzeug geklebt, nachdem ich die geile "Brushed copper" Folie entfernt hatte. Später habe ich dann nochmal weiße DC-Fix Folie drüber geklebt, die ich dann mit Spraydosen aus dem Autozubehör knallrot lackiert habe (BMW Tornado-Rot oder so...). Mein Vespa-Roller hat die gleiche Farbe auch bekommen, sah damit aber besser aus als das Hoshino! Sorry für OT...

  • Sieht gut aus, auch wenn ich nicht mehr auf Wohnzimmerschrank stehe.


    Die Folie von DC-Fix, die Du nicht verarbeitet hast (Nussbaum glaube ich), habe ich 1984 auf mein Hoshino-Schlagzeug geklebt, nachdem ich die geile "Brushed copper" Folie entfernt hatte. Später habe ich dann nochmal weiße DC-Fix Folie drüber geklebt, die ich dann mit Spraydosen aus dem Autozubehör knallrot lackiert habe (BMW Tornado-Rot oder so...). Mein Vespa-Roller hat die gleiche Farbe auch bekommen, sah damit aber besser aus als das Hoshino! Sorry für OT...

    Herrlich :D

  • Das sieht echt gut aus. :thumbup:
    Aber ehrlich gesagt, die Tatsache, dass die Spiegelungen des Teppichmusters die Hardware z.T. fast verschwinden lassen, fasziniert mich noch etwas mehr. :)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Bin ich froh, dass heute keiner mehr bei folierten Kesseln aufschreit ("das tötet den Ton!!!") wie ab den 80ern in der Ära der Wohnzimmerschränke. Sonst hätten wir wohl auf deine schöne Arbeit verzichten müssen.


    Ich bin bei dcfix ehrlich gesagt seit Kindheitstagen skeptisch, da ich in den 70ern inmitten ge-dcfixter Sperrmüllmöbel aufgewachsen bin. Aber ich sehe, man kann damit schöne Dinge machen :)

  • 70ern inmitten ge-dcfixter Sperrmüllmöbe

    Um dazu die neugewonnene Optik des DCFix-Jahrzehnts treffend zu bewerten: Mächtig gewaltig!


    Ich finds tatsächlich schick und glaube, dass ich sowas auch mal angehen werde, um das schwarzfolierte Set mal aufzuhübschen.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • 8| Boa der Hammer!! Das sieht richtig klasse aus.
    Wenn ich überlege wie lange ich für sowas brauche... :S ...aber Mann hat ja Zeit, gerade jetzt.
    Lieben Gruß und bleibt gesund
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • 8| Boa der Hammer!! Das sieht richtig klasse aus.
    Wenn ich überlege wie lange ich für sowas brauche... :S

    Nun ja, da hat das Ganze ja auch etwas mehr Substanz :D


    Als nächstes werde ich es mal mit der Nocciola Folie probieren, die ist noch etwas dunkler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!