Fake Drum von Sonor gekauft?

  • Hi Leute, habe mir gestern ein Sonor Champion Professional gekauft. Zumindest steht es auf der Bd.


    Habe solche Böckchen allerdings noch nie bei Sonor gesehen und auch die Badges sind mir unbekannt. Rosetten und Tomhalter sind von Sonor...


    Vielleicht habt ihr da Rat? Innen sind auch keine Datumsstempel zu finden.


    War verhältnismäßig günstig und hat sich eigendlich schon für die Snare und Becken gelohnt (Original D454 und ein Satz von Sabian), aber denoch würde mich der Kesselsatz interessieren...

  • Hey, dacht schon ich hätte ein Fake erwischt. Naja, passende Snare war zwar nicht dabei, aber die 454 klingt auch sehr gut und hat sogar eine Parallelabhebung.


    Werde mal schauen ob ich die Originale zum Set noch irgendwo finde. Je nachdem was die kostet, Kauf ich die nach oder bleibe weiter bei der D454. Immerhin ist die nahtlos gezogen....

  • Habe mir auch mal ein paar Daten zu dem Set im Sonor Museum angesehen...


    Dieses Set wurde nur 1982 gebaut, also nur ein Jahr lang. Bin mir jetzt nicht so sicher ob das gut oder als schlecht zu beurteilen wäre...


    Aber selten ist's.

  • dazu gibts schon einige Threads...


    SONOR gings in den 80igern mal finanziell ziemlich mies und wurde von Hohner aufgekauft. Die haben in Fernost Billig-Sets produzieren lassen und die alterwürdigen Namen Sonor + Champion wieder aufleben lassen.


    Die Sets waren Scheiße, das ganze ein Schuß in den Ofen - der Verkaufserfolg miserabel. Hohner hat SONOR auch bald wieder abgestoßen.


    Tut mir leid, Du hast KEIN Schnäppchen getätigt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Bleib lieber bei der D454, die ist mit Sicherheit besser, als die originale, zum Set gehörende Snare - und hat auch schon Kultstatus.
    Aber keine Sorge, mit guten Marken-Fellen bekommst du auch aus deinem "Billig-SONOR Set" einem ordentlichen Klang raus - alles nur eine Frage des Stimmens. Früher hätte man da REMO Pinstripe empfohlen, heute vllt eher Emperor, das passt schon.

  • Hey Randverkant,


    könnntest du mal ein paar Bilder der "D454" posten. Soweit ich weiß hatten die nie eine Parallelabhebung!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Hab mal nachgesehen. Ist keine D454. Dachte eigendlich das nur die einen nahtlosen Kessel hatte...


    Hat auf jeden Fall die Größe 14 x 6,5 und einen nahtlosen Kessel.


    Dürfte eine Phonic Snare sein.


    Aber Bilder sagen euch bestimmt mehr...


    Ist die Parallelabhebung nachträglich verbaut?

  • d526, wenn 6,5; d525, wenn 5,75" (sieht für mich eher nach letzterem aus). Frühe Phonic-Ära 80er Jahre?-Phonic (wegen Badge & Stimmschraubensicherung), damals so ziemlich das teuerste, heute gibt es meines Wissens keine Teppiche mehr dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von coll3ctor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!