PAISTE 2002 22" - CLASSIC VS HEAVY VS POWER RIDE

  • Hallo zusammen,
    hoffe ihr seid alle gesund!
    ich bräuchte mal ne kaufempfehlung/-beratung bzgl. o.g. ride becken.
    Ich denke gerade darüber nach, welches der oben genannten ride becken ich mir zulege.
    Leider kann ich mir sie nicht im nächsten musikladen - der da wäre "session frankfurt" - testen/anhören.
    ich spiele meistens 5A Sticks und gerade in zwei bands - punkrock und metal.


    das power ride wäre da ja schon angesagt für metal - laut thomann-beschreibung.


    wollte einfach nur mal bei euch nachfragen, welche erfahrungen und empfehlungen ihr habt.

    2 Mal editiert, zuletzt von LATTICE ()

  • Ich habe das 22er Power Ride etwa zwei Jahrzente lang gespielt und kann Dir folgendes dazu sagen: das Teil ist sehr laut und hat eine Glocke, die selbst ein 100W Marshall Stack in seine Schranken weist. Es funktioniert auch gut bei Aufnahmen, auch im Pop oder Blues. Es ist nicht crashbar und für Jazz würde ich es auch nicht nehmen wollen, dafür ist es zu dick. Mir erscheint das Power Ride für Dein angepeiltes Genre geeignet. Das normale 2002 Ride ist in 22“ auch ein schönes Teil, aber für laute Stile vielleicht schneller am Limit. Das Heavy Ride kenne ich persönlich nicht, es wird wahrscheinlich irgendwo zwischen Classic und Power liegen.

  • Das normale 2002 Ride ist in 22“ auch ein schönes Teil, aber für laute Stile vielleicht schneller am Limit


    Das kann gut sein.


    Ich hatte mal ein 20" Power Ride, das habe ich aber wieder verkauft, das war mir zu laut, zu dominant, zu uncrashbar.
    Danach hatte ich ein 22" Classic Ride.
    Das war schon besser für mich.
    Aber die Glocke war hier dünner, die gefiel mir beim 20" Power Ride deutlich besser.
    Erst beim 24" Classic Ride ist die Glocke vergleichbar mit der des 20" Power Ride, und folglich war ich wieder zufrieden.


    Mein 22" Classic Ride steht eben zum Verkauf, wie neu, aber eben weder Power noch Heavy.


    Das 22" Power Ride kenne ich nicht, persönlich bin ich abgekommen von Power, Heavy, Rock, oder sonstigen Zusatzbezeichnungen.
    Diese Power- und Heavy- und Konsorten-Rides (und Crashes) sind dicker als die klassischen, dadurch ist der Ton auch heller.
    Ich mag eher dunkle Töne bei den Becken, deswegen gilt bei mir: Je größer und dünner, desto schöner.
    Aber das ist freilich Geschmacksache und auch abhängig vom Genre.

  • Ich hatte das 20er Heavy Ride und das 22er Classic. Das 22er Classic geht ohne Probleme für extrem laute Musik, es ist eher eine Frage des Geschmacks. Mein Lieblingssound des 22er Classics ist nah am Rand. Da fängt es an einen crashigen Teppich zu legen, aber der Ping geht nie verloren. Die Glocke schneidet. Aber das Becken ist halt nicht tot oder eingeschränkt auf Heavy. Ich mags, wenn auch bei lauter Musik das Becken lebendig ist und ich brauche Rauschen. Das 20er Heavy ist dem 20er Classic (das ich auch hatte) sehr ähnlich und gar nicht viel schwerer. So wird es sich beim 22er Classic und 22er Heavy ebenfalls verhalten. Das 22er Heavy ist bestimmt auch noch lebendig, aber eben weniger crashig. Wenn du mehr auf lauten, trockenen Ping stehst, wirst du mit dem Classic und dem Heavy nicht glücklich. Die arbeiten mehr.


    O.T, Ein Becken, das dem 22er Classic sehr, sehr, sehr ähnelt (aber brillanter ist), ist dass 22er Signature Full Ride, das ich gerade verkaufe. Wenn du Interesse hast, melde Dich.

  • Ich spiele hauptsächlich im Metal Bereich ein 22er Power Ride. Dafür funktioniert es blendend, kommt immer gut durch, ohne das man übertrieben laut spielen muss. Will man allerdings andere Stile damit bedienen ist man schnell an den Grenzen angelangt. Kurzum als spezielles Ride für ein Genre welches man hauptsächlich bedient und man damit Aufnahmen eintrommelt, bzw. live spielt finde ich das Ride super. Als ''all purpose'' Ride eher nicht so, da lobe ich mir mein Meinl Spectrum Ride in 22. Interessieren dich andere Genres gar nicht, und willst nur ein Ride, nimm das Power. Willst du mehr damit abdecken, nimm das Classic. Das ist aber nur meine Meinung, kann bei anderen differenzieren. (Hab auch schon jemanden mit Rude Becken ein Musical spielen sehen - auch das Ride 8| )


    LG

  • Zitat

    Das 20er Heavy ist dem 20er Classic (das ich auch hatte) sehr ähnlich und gar nicht viel schwerer.


    Eieiei, Momentchen. Man muss mehrere Dinge berücksichtigen:


    - 2002 RIDE gibts schon seit 1971, war aber anfangs dünner und wurde ab den 80ern etwas schwerer gemacht.
    - 2002 HEAVY RIDE kam ein paar Jahre später und war bei 20" meistens so ca 300-400 Gramm schwerer als das normale RIDE. Es hat eine tiefere Hämmerung und klingt lauter, dunkler und trockener.
    - 2002 POWER RIDE ist ein Kind der 80er und klingt metallischer und glockiger als das HEAVY RIDE. Es hat eine deutlich größere Kuppe und klingt insgesamt mehr nach "Metal", dabei aber auch trocken.
    Gewichtsmäßig spielen Power und Heavy in derselben Liga. In den 80ern/90ern hatte das Power Ride deutlich kleinere Hammerschläge als heute. Diesbezüglich fehlt mir der direkte Klangvergleich.


    Zitat

    Wenn du mehr auf lauten, trockenen Ping stehst, wirst du mit dem Classic und dem Heavy nicht glücklich


    Also meines Erachtens kann man das Heavy Ride sehr wohl als relativ laut und trocken bezeichnen. Aber wie das normale RIDE hat auch das HEAVY RIDE in den 80ern ein paar Gramm zugelegt, bitte das immer zu berücksichtigen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Also meines Erachtens kann man das Heavy Ride sehr wohl als relativ laut und trocken bezeichnen. Aber wie das normale RIDE hat auch das HEAVY RIDE in den 80ern ein paar Gramm zugelegt, bitte das immer zu berücksichtigen.


    Ich hätte wohl dazusagen müssen, dass ich immer Blacklabels aus den 70ern gespielt habe... ich finde übrigens auch, dass das Heavy Ride und aber auch das Classic Ride laute Becken sind, die sich mit Bass und 2 E-Gitarren sehr, sehr wohl fühlen.

  • Ich habe mittlerweile mehrere Rides aus der 2002 Serie. Unter anderem auch zwei von den drei angesprocheneen:


    2002 22 Ride (Red Label)
    2002 22 Power Ride (Red Label)


    Ich nutze das Ride in meiner Rock Band, das Power Ride in meiner Metal Band. Beide Rides passen da jeweils perfekt.


    Das normale Ride ist deutlich vielseitiger und klingt insgesamt "musikalischer". Bei lautem Metal ist es mir aber etwas zu sanft/leise.
    Das Power Ride ist ein krasses, penetrantes Teil. Ideal für Metal. Aber auch irgendwie nur für Metal.


    Das Heavy Ride kommt bestimmt auch noch irgendwann in meine Sammlung :D

    Sonor Premier Ludwig Roland
    Paiste Zildjian Sabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!