Entfernung des Drum-Tracks von einer Jazz-Aufnahme

  • Hallo,
    könnte jemand seine Methode teilen, eine Jazz Aufnahme 'drumless' zu machen?
    Ich muss ein Stück zum Mitspielen machen, das nirgendwo verfügbar ist.


    Mehrspuraufnahme leider nicht verfügbar, nur die gemischte Aufnahme.
    Vielen Dank..

  • Dafür brauchst du keinen Drumless-Track. ;)


    Eine Jazz-Nummer möchte man doch sicher nicht 1:1 nachspielen sondern lieber dazu spielen, eventuell ein paar Takte solieren, etc.
    Da würde mich die vorhandene Schlagzeugspur schon sehr stören.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross


  • Eine Jazz-Nummer möchte man doch sicher nicht 1:1 nachspielen sondern lieber dazu spielen, eventuell ein paar Takte solieren, etc.
    Da würde mich die vorhandene Schlagzeugspur schon sehr stören.


    Man kann das vorhandene Schlagzeug mit EQ und evtl. Limiting etwas zähmen. Kommt natürlich drauf an wie der Track gemischt wurde. Ganz weg kriegt man es aber nicht.


    Es gibt von ein paar bekannteren Songs Playalongs. Die haben dann aber nichts mehr mit der originalen Aufnahme zu tun.


    Wenn die eigene Performance sich nicht total von der Originalen unterscheidet, sehe ich da kein Problem. Die meisten Covers, die man im Netz so findet, beinhalten den originalen Track. Meine eigenen auch und ich mach das auch weiterhin so.

  • Ich muss ein Stück zum Mitspielen machen,...Darüber spielen und für YouTube aufnehmen

    Ich verstehe nicht was du meinst. Jemand zwingt dich einen Song aufzunehmen um ihn auf YT zu stellen?


    Die Rechte vom Urheber hast du aber schon?
    Die einzige Methode die funktioniert wäre sich Musiker zu suchen und das ganze nachzuspielen.
    Vorausgesetzt man hat die Genehmigung des Urhebers dies dann auch zu veröffentlichen.

    don´t panic

  • Ich verstehe nicht was du meinst. Jemand zwingt dich einen Song aufzunehmen um ihn auf YT zu stellen?



    Dovas' dreijährige Sohn, hat, ganz von alleine, ein Interesse an Jazz entwickelt, und deshalb, von sich aus, ohne Zutun von aussen, seinen Vater gebeten, einen Track für ihn bereitzustellen, um ihn dann über seinen mehr-oder-weniger selbst gestarteten Youtube-Kanal (Papa hat nur ein kleines bisschen mitgeholfen), in purer Eigeninitiative der Welt zu präsentieren.

  • Also mit Youtube wäre ich sehr vorsichtig, wegen Urheberrechten (das kann sauteuer werden, wenn man da nicht aufpasst. Zudem warten Abmahnanwälte nur auf genau solche Aktionen). Dann lieber auf einen privaten Cloud-Account stellen, wenn es eh nur für den Heimgebrauch ist.


    Es gibt durchaus Möglichkeiten die Drumtracks zu entfernen, auch aus einfachen MP3. Das erfordert aber a) Zeit (Pop geht angeblich noch relativ zügig, Jazztracks seien hingegen sehr zeitintensiv), b) etwas Können/Knowhow am PC und c) die richtige Software (e.g. LogicPro). Es gibt diverse Turorials dazu im Netz von google, dichröhre, whatever. Einfach mal recherchieren. Verlinken möchte ich nicht zu solchen Dingen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Es gibt durchaus Möglichkeiten die Drumtracks zu entfernen


    es gibt forensische Software die soetwas kann. Was dann von dem Rest übrigbleibt ist aber alles andere als wohklingend.
    Wenn man bereit ist dafür 4stellige Summen hinzulegen + genügend finanzielle Mittel für die Kosten eines Rechstverfahrens + die nötige Zeit der Einarbeitung in die Software, dann


    soll dem Spass nichts mehr im Wege stehen. :D

    don´t panic

  • Seit Youtube bzw. Google sich mit der GEMA geeinigt hat, ist das Hochladen von urheberrechtlich geschützter Musik auf Youtube kein Problem mehr. Und als es noch ein Problem war, wurden die Videos dann auch nur gesperrt. Abmahnanwälte hatten sich schon immer andere Kandidaten vorgeknüpft.


    Vorausgesetzt natürlich, dass man die Videos nicht monetarisiert, d.h. kein Geld damit verdient.
    Es gibt Millionen von Videos auf YT, die das beweisen. Teilweise haben die auch Millionen von Klicks.


    Und die Drums Spur aus einem fertigen Mix heraus zu "schneiden" geht nach wie vor nicht. Auch ganz unabhängig vom Dateiformat. Es gibt natürlich ein paar verschiedene Lösungsansätze, die sind allerdings alle Kompromissbehaftet und lassen die Drums zum einen nicht komplett verschwinden, zum anderen hinterlassen sie aber auch ziemlich kaputte Mischungen.


  • es gibt forensische Software die soetwas kann. Was dann von dem Rest übrigbleibt ist aber alles andere als wohklingend.
    Wenn man bereit ist dafür 4stellige Summen hinzulegen + genügend finanzielle Mittel für die Kosten eines Rechstverfahrens + die nötige Zeit der Einarbeitung in die Software, dann


    soll dem Spass nichts mehr im Wege stehen. :D

    Ich werde Unmix Drums VST ausprobieren und sehen, wie es geht. Es sieht so aus, als hätte das hier niemand versucht.

  • Und die Drums Spur aus einem fertigen Mix heraus zu "schneiden" geht nach wie vor nicht.


    Ich schrub auch nicht, dass die Drums-Spur komplett herauszuschneiden sei. ;) (Wie auch?) Es gibt, sagen wir mal... Neutralisierungsmöglichkeiten, also Behelfsmechanismen, die z.B. Bassdrumsignale und Snaresignale weitgehend neutralisieren. Das das klanglich nicht das Gelbe vom Ei am Ende ist, versteht sich quasi von selbst. Aber um beste Klangqualität geht es dem TO ja, wie es scheint, auch nicht, sondern nur um rudimentäre Behelfsmöglichkeiten.


    Ich würde ja für einige Basissachen lieber mal vorhandene Drumless Jazztracks kaufen/nutzen. Peter Erskine hat z.B. zwei komplette Alben diesbezüglich rausgebracht. Da werden dann die Lieder einmal mit Erskine on drums präsentiert und einmal ohne, zum nachspielen oder "Wilden interpretieren". Finde ich persönlich sinniger, als X Stunden für das neutralisieren von Signalen aufzuwenden. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Die Frage nach dem Stück ist noch offen. Wenn es ein Standard ist sollte sich auch irgendwo eine Version ohne Drummer finden lassen.
    Oder muss es eine ganz bestimmte Interpretation sein?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • ….na Nein, es muss, oder ist eben ein Stück welches nirgends "Ohne" verfügbar ist.


    so zumindest lt Post Nr.1
    wahrscheinlich ne Strafarbeit :) ;)

    Hier gäbs welche, die verfügbar wären, aber das war ja nicht die Frage, evtl. für den ein oder anderen trotzdem interessant wo ma
    Grad beim Thema wäre, auch in verschiedenen Genres
    https://vicfirth.zildjian.com/…set-playalong-tracks.html

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich werde Unmix Drums VST ausprobieren und sehen, wie es geht. Es sieht so aus, als hätte das hier niemand versucht.

    Nein, ausprobieren muss man das nicht wenn man sich auskennt.
    Ich werfe auch kein Klavier aus dem Fenster um zu sehen das die Schwerkraft auch vor meinem Haus vorhanden ist. ;)

    don´t panic

  • Ich werde Unmix Drums VST ausprobieren und sehen, wie es geht. Es sieht so aus, als hätte das hier niemand versucht.


    Ich arbeite mit Unmix Drums (auch für Drum-Unterricht) und muß sagen, daß die Algos absolut das Beste sind, was da so geht (überhaupt ist so Einiges von den Zynaptiq-Fritzen, welche bei mir umme Ecke sind, sehr wow.).

  • Ich werfe auch kein Klavier aus dem Fenster um zu sehen das die Schwerkraft auch vor meinem Haus vorhanden ist.


    :thumbup:


    Mich würde trotzdem mal interessieren, um welches Stück es sich handelt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da keine Version ohne drums gibt.

  • Dafür gibt es doch sehr gute Apps. Beispielsweise die Session-Band Apps. Da kann man die einzelnen Spuren wie Bass, Klavier, Solo oder auch das Set ganz leicht stumm schalten. Man kann sogar das Tempo verändern, wenn man möchte. Auch schön sind die Sachen, die man von Erskn bekommt. Da gibt es auch eine App nur mit Latin, oder die Bob Mintzer Bigband App. In all den Apps kann man mit echten Musikern zusammen jammen/spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!