Mikro für Toms: Sennheiser E904 vs Beyerdynamic TG D58c

  • Hi zusammen,
    um meine Mikrofonsammlung nun weiter zu komplettieren, bin ich nun auf der Suche nach geeigneten Mics für die Toms (2x Hänge- und 2x Floortom).
    Momentan sieht mein Setup wie folgt aus:


    - 1x Stereopaar OH (Okatava MK012)


    - 1x Kick (Sennheiser e902, fest verbaut in geschlossener BD)


    - 1x Snare (Audix i5)


    - 1x Hi-Hat (AKG C451)


    - Audio-Interface ist das Focusrite Scarlett 18i20


    Nach einigen Recherchen bin ich auf die im Betreff genannten Mikros gekommen. Interessant hätte ich auch noch das Shure Beta 98 gefunden, das erscheint mir allerdings für einen Preis von ca. 250 Euro pro
    Stück nicht ganz passend. Das Thema Preis/Leistung hatten wir ja schon einmal in einem Thread, in dem es um das Snaremic ging (vielen Dank nochmal an dieser Stelle, dass mir da vom Shure Beta 181 abgeraten wurde. Das Audix i5 klingt gut an der Snare, aber das nur am Rande).


    Was ich mir gerne wünsche: In erster Linie gute Klangqualität und somit die natürliche Abbildung der Tomsounds. Vom Aussehen her soll das Ganze möglichst dezent sein (Vorteil Beyerdynamic), aber dennoch robust (wahrscheinlich hier Vorteil Sennheiser). Das Beyerdynamic ist ein Kondensatormic, das Sennheiser dynamisch (Vorteil wahrscheinlich eher Beyerdynamic?). Ich weiß es jetzt nicht genau, aber beide Mics sind Nieren, oder?


    Welches der beiden Mics wäre Euer Favorit und warum? Gerne dürfen auch noch andere Modelle eingebracht werden, aber für mich sind die beiden gerade in der engeren Auswahl. Musikrichtung ist Rock/Pop.
    Danke schon mal und die besten Grüße aus dem Rheinland.
    Daniel


    P.S.: Ein weiterer Aspekt, der mir noch einfällt, ist die Art der Reservierung von Eingängen des Audiointerfaces. Mit dem Sennheiser wäre wohl als Notlösung auch eine Mikrofonierung von zwei Toms via Stativaufbau möglich (das allerdings ist nicht mein primäres Ziel), womit zwei Eingänge gespart werden könnten. Das würde ich aber wirklich nur davon abhängig machen, wo die Grenzen des Focusrite Audiointerfaces liegen (mein aktueller Wissensstand: 16 Eingänge).

    Das muß kesseln!!! :D

  • Ich habe nur die Beyerdynamics und kann daher nicht vergleichen. Aber ein Vorteil ist, dass sie eine komfortable, gut funktionierende Halterung mitbringen und durch ihre geringe Größe nicht so leicht einen Stockschlag mitkriegen. Wenn doch, sind sie aber durch den Schwanenhals so nachgiebig, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sie so leicht beschädigt werden. Der Klang ist ok, meine Ansprüche an Tom-Mikros sind aber auch nicht so riesig.


    P.S.: ja, mit zusätzlichen ADAT-Interface kann das 18i20 16 Eingänge, so habe ich es auch gemacht bis ich es durch ein XR18 ersetzt habe :D

    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • ich habe mich für die E604 entschieden weil ich keinen Vergleich zu anderen Mics hatte und sie mir vom Sound her taugen.
    Da gibt es noch andere Baustellen die größeren Einfluss haben als wahl der Mikros.
    Vor allem weil sie klein sind, eine fantastische Halterung besitzen und auch absolut Schlagfest sind.
    Fürs KH Monitoring und live taugen die allemal. Ebenso wie deine Optionen.
    Nimm was dir besser gefällt. In der ganzen Kette hat die Wahl zwischen diesen beiden Mikrofonen sicher die kleinsten Auswirkungen.

    don´t panic

  • Ich nutze von Beyerdynamic die TG D35
    Die haben vom Prinzip die identische Klammer wie die TG D58c
    Mir persönlich gefällt die Beyerdynamic Halterung im Vergleich zu der von Sennheiser besser, und klanglich komme ich mit denen ebenfalls klar

  • Ich habe mir gebrauchte EV PL 33 (edit: 35) gekauft. Die haben ne brauchbare Halterung "eingebaut" und sind vergleichsweise günstig.
    Wahrscheinlich dürften teurere Tom-Mikros auch besser klingen (dazu fehlt mir ein vernünftiger Vergleich, Erfahrung usw.), aber für meine (!) Bedürfnisse reichen die aus.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

    Einmal editiert, zuletzt von rastahfahrii ()

  • Ich habe selbst die E604 bzw. E904 im Einsatz, sind für meine Begriffe unverwüstbar und auch die Halterung ist stabil.


    Auch keine Klagen von Mischern erhalten. ;)


    Daher +1 für die Sennheiser :thumbup:

  • Ich habe das 604 und 904 im Einsatz.


    Die sind beide top. Im direkten vergleich haben unterscheiden die beiden sich minimal. Daher hat jedes sein spezifisches Einsatzgebiet bei mir. Konnte sie damals günstig neu im Sennheiser Angebot holen. Hat sich wirklich gelohnt.
    Auch habe ich die schon selbst live gespielt und auch bei großen Konzerten gesehen. Sind absolut tauglich und robust.
    Auch die Klemme hält bei mir super.
    klanglich kommt es dann allerdings doch auch stark auf die Mikroposition an (wie bei jedem anderen Micro auch)

  • Hallo,


    bei der Frage würde ich auf das TG D57c hinweisen wollen, der Hals ist mir für manche
    Trommeln beim 58 zu kurz.


    Für einen klaren Klang würde ich eher die Kondensatoren (57, 58) bevorzugen, für
    robuste Bühnenverhältnisse eher e604, wobei ich denen dann eine MKV 87 verpassen
    würde.


    Wenn man ordentliche Peripherie hat, ist es eigentlich egal, zumal der Klang ja ohne-
    von oben kommt. Da finde ich die Octava sehr schön im Mittelpreissektor.


    Grüße
    Jürgen

  • 604, 904, D57c, D58c sind alles aus meiner Sicht gute Mikrofone.
    Persönliche subjektive Einordnung:
    - Das 604 ist ein wenig "wärmer" als das 904, entsprechend das 904 etwas "sauberer". Daher mag ich das 604 gerne an der Snare, wenn es ein "runder, druckvoller Snaresound" werden soll.
    - Die beiden Beyerdynamic liefern für mich etwas mehr "Präsenz/Attack", ohne "untenrum" zu wenig Druck zu haben im Vergleich zu 604 und 904. Sie klingen daher etwas mehr nach "Hi-Fi" bzw. vielleicht etwas schwächer in den Mitten.
    - Robuster dürften konstruktionsbedingt die Sennheiser sein. Wobei ich meine Beyerdynamic auch schon öfter getroffen habe, ohne das etwas zu Schaden kam.
    - Vorteile sehe ich beim D57c in der Variabilität bei der Positionierung. Die 604 und 904 ragen bei kleinen Toms oder der Snare mit der Originalhalterung für mich zu weit in den Kessel. Man kann dann zwar etwas "tricksen" mit der Halterung, ist aber dennoch eingeschränkt in den Optionen. Den Schwanenhals des D57c kann ich einfach mal näher ans Fell bringen oder auf andere Punkte fixieren.
    - Zudem kann ich mit dem D57c leichter auch mal zwei Toms mit einem Mikrofon abnehmen.


    Mit allen diesen Mikrofonen bekommt man einen guten Sound hin. Wenn es nicht klingen sollte, lag es nicht am Mikrofon in dieser Auswahl. Shure Beta 98 finde ich auch super und finde, dass die Beyer durchaus vom Sound in die Richtung gehen.
    Was mein Favorit ist, dürfte beim Durchlesen klar sein. ;)

  • Ich persönlich schätze die Offenheit und Flexibilität eines Kondensatormikrofons. Gerade dann, wenn man mit unterschiedlichen Sets in unterschiedlichen Genres, Stimmungen oder Kontexten unterwegs ist, stehen viel mehr Wege in der Soundfrage und Formbarkeit offen. Auch den Platzbedarf sollte man nicht unterschätzen, denn das 904 ist sowohl nach oben als auch je nach Position am Fell bei Trommeln < 12" sehr einnehmend.


    Auch eine Möglichkeit zur Wahl der Baugröße: Ein paar Audix Kollegen nutzen gerne Audix Mikro-D (Kondensatormikro mit Schwanenhals) an den Racktoms und die Audix D2/D4 an den Floortoms. Das müsste man mit den Beyerdynamik für Rack- und den Sennheiser für Floortoms mal probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ich habe nur die beiden Vorgänger, e604 und Opus 87.
    An den Toms funktionieren beide, an der Snare hat bisher aber keinem meiner Techniker das Beyerdynamic gefallen. Schraub, schraub, "mach mal ein anderes dran", "ah" ...
    Ich mag die e604 sehr gerne und komme mit den Klemmen sehr gut klar. Außer bei S-Hoops und wuchtigen Freischwingsystemen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hi zusammen,


    erst einmal Danke für Euer Feedback :thumbup: . Habe mich jetzt für die Beyerdynamics (2x D58 und 2x D57) entschieden und bin schon gespannt, wie sie sich an den Toms machen.
    Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Das muß kesseln!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!