Risse im Becken

  • Hey Zusammen,


    Ich habe in der Mitte in einem meiner Becken Risse gefunden. (quasi in der Erhöhung, weis leider nicht genau wie man das nennt :whistling: )
    Ist dies schlimm und kann man das Becken noch gebrauchen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • Ich habe in der Mitte in einem meiner Becken Risse gefunden. (quasi in der Erhöhung, weis leider nicht genau wie man das nennt )
    Ist dies schlimm und kann man das Becken noch gebrauchen?

    Risse in der Mitte vom Becken sind unfein.Du solltest auf jeden Fall verhindern,dass die Risse weiter gehen.Enden der Risse mit einem kleinen Bohrer anbohren.Anschauungsmaterial gibt es bestimmt auf Youtube.
    Die Erhöhung in der Mitte nennt man Glocke.Die ist maßgeblich auch am Gesamtklang beteiligt. Wenn das Becken noch gut klingt,dann kann man damit leben.
    Allerdings sollte man im Gebrauch des Beckens ein paar Gänge runter schalten.

  • Wenn allerdings die Risse radial vom Loch in die Glocke laufen, hilft ausbohren nicht viel. Ich habe schon viele Becken mit solchen Rissen gesehen, da kann man im Grunde glaub ich nicht viel machen, außer etwas vorsichtiger spielen.


    Bei Rissen entlang der Rillen kann man das hingegen machen. Allerdings habe ich gelesen, dass der Effekt oft nicht so viel hilft, da Haarrisse auch außerhalb des sichtbaren Risses entstanden sein können und das Becken dann trotz Bohrungen weiter reißt. Bohrungen sollten daher am besten im "gesunden" Bereich gesetzt werden, nicht dass der Riss übers Bohrloch hinausgeht.


    Meine eigenen Becken reißen zum Glück selten (exakt 1 mal in 40 Jahren, und da war's wer anders), da darf ich mich getrost als Theoretiker bezeichnen :D

  • Hab mir gerade mal eins meiner mit Rissen gekauften Becken klanglich noch mal angehört. Bei meinem Sabian Crash Ride 18" verläuft direkt an der Glocke ein 10cm langer Riss. Becken hat noch ordentlich Wumms.
    Wie es ohne klingen mag weiß ich leider nicht,weil ich es so gekauft habe. Nehme es als Effekt/Akzent Becken. Crashen tue ich es allerdings nicht mehr. Hab wie es trommola beschrieben hat,das Becken gebohrt.
    Hält Bombe. In der Mitte vom Riss sehe ich gerade,dass da sogar ein Minimini-Stück raus gebrochen ist. Also keine Angst.Kaputt ist es sowieso. Bohren,Stoßgebet nach oben schicken und antesten.



    [code][Dünne Becken, mittlere Becken, leicht crashbar, schöner Ping?]



    Im Beitrag 5 beschreibt Moe welchen Einfluss die Glocke hat. Könnte mir vorstellen,dass da ne Menge Spannung aus dem Becken genommen wird,je nachdem wie die Risse aussehen und verlaufen.
    Risse am Rand habe ich immer raus geschnitten.Zu sehen bei zweien meiner Becken. Abdrehen auf ein kleineres Maß geht auch.


    Muss aber gleich mal klar stellen,dass ich die Becken defekt gekauft habe.Hab noch nie ein Becken kaputt gemacht und meine Becken sind meist alle über 20 Jahre alt. Mein Ältestes ist aus den 60er Jahren.


    Muss dir auch gleich Dank sagen.Hab das Becken eigentlich vorerst in meinem Becken-Magazin gestellt und total vergessen. Hab es jetzt beim anspielen mal richtig ins Kreuzverhör genommen.
    Ich denke,dass man bei solchen "defekten" Becken raus finden muss,wie man sie gebrauchen und anspielen kann/muss. Kommt natürlich auch drauf an was es für ein Becken ist.


    Ich glaube ich muss mir jetzt ein neuen Beckenhalter kaufen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Das China hätte ich,aber so nicht bearbeitet. Dieses China von Andi scheint sehr dünn zu sein.Wie er schon sagt liegt das Problem darin,dass die Krempe so wabbelig wird.Jedoch eine gute Basis für ein Splash.
    Nenne ein solches mein Eigen. Behaupte mal ganz keck "bestes Splash das es gibt auf dieser Kugel".
    Aber ich denke,dass die Jungs in dieser Klinik wohl wissen was sie da tun und sagen können,ob da noch was zu retten ist.


    Ruf da doch mal an.Sind bei Facebook vertreten>Hab da eben mal reingeschaut


    Wenn man gerne solche Becken mag kann man sich da bestimmt was feines zusammen bauen.

  • Moin,

    Zitat

    Wenn allerdings die Risse radial vom Loch in die Glocke laufen, hilft ausbohren nicht viel.


    Das möchte ich gerne mal aufgreifen. Zufälligerweise habe ich Anfang der Woche genau so ein Becken bekommen.
    Wieso sollte i.d.F. nicht mittels bohren das weitere Reissen gestoppt werden? Wenn es doch bei anderen Rissen funktionieren soll?
    Ich frage, weil ich null Erfahrung damit habe und in den anderen Threads zum Thema derartige Risse kaum zur Sprache kamen, bzw. Erfahrungswerte geteilt wurden.
    Ich tendiere ja dazu, das Becken einfach zu spielen und zu schauen ob sich der Riss vergrössert um dann ggf. "irgendwas" zu machen.
    Aber fragen kostet ja nichts.
    Grüsse

  • Mit solchen Rissen habe ich keine Erfahrung, das einzige Becken, das ich solcherart bekommen habe, hatte einige solche Risse. Ich habe dann das Loch vergrößert und das Becken als Lampenschirm genutzt.
    Ansonsten gilt bei allen Rissen: es nutzt nach meiner Erfahrung nichts, wenn man nur die Enden bohrt, zusätzlich muss man den Riss noch so ausarbeiten, dass das Metall nicht reibt. Das ist zum einen ansonsten klanglich nicht schön, und zum anderen treten Spannungen oder Vibrationen aus, die das Weiterreißen begünstigen. Wenn man hingegen den Riss ausgearbeitet und das Ende des Risses aufgebohrt hat kann man es nach meiner Erfahrung wie zuvor verwenden. Klanglich ändert sich durch diese Maßnahme praktisch nichts, anders aber, wenn man größere Abtragungen am Becken vornimmt oder Löcher bohrt. Das ist bei vielen Becken aber für meine Ohren von Vorteil, sie klingen weicher und etwas fauchiger, ohne gleich trashig zu sein. Bei den oben gezeigten Rissen würde ich es mit aufbohren und ausarbeiten probieren, das sollte gelingen. Wer das Porto und das Rückporto nicht scheut, kann mir solche Becken auch zusenden. Verlangen tue ich dafür nichts, wer will kann ja etwas fürs Drummerforum spenden, wenn er mit dem Ergebnis zufrieden ist. Gegebenenfalls Anfragen per PN.


    Bleibt wacker!

  • Danke für den Input. Wie weit (breit) würdest du den Riss herausarbeiten?
    Eine Verwendung als Lampenschirm ist in diesem Fall nicht vorgesehen. Schon der Gedanke daran führt bei mir zu Herzrasen. Vielleicht liegts auch am Kaffee. :)
    Das Becken finde ich dafür doch zu geil.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich habe zwei Werkzeuge, um den Riss auszuarbeiten: zum einen ein Metallsägeblatt für die Stichsäge, das sollte jedoch nicht tief sein, damit man gut um dir Kurven kommt. Man kann das Blatt ja aber auch etwas nachfeilen, um es weniger tief zu machen. die Stichsäge sollte man jedoch nur auf niedriger Geschwindigkeit laufen lassen. Es hilft , das Becken auf beiden Seiten des Risses zu fixieren, dann arbeitet es sich viel leichter. Zum anderen habe ich einen Stabilen, beschichteten Draht, der in eine handelsübliche Metallhandsäge eingespannt wird anstelle eines "normalen" Metallsägeblattes. Dieser Draht hat etwa 2 - 3 mm Durchmesser.


    Die Lampenschirmlösung ist ja nur für die Fälle, dass das Becken ziemlich hinüber und für musikalische Zwecke nicht mehr zu gebrauchen ist. Ein solcher Vintage-Schirm macht sich jedenfalls in meinem Probenraum als Deckenlampe sehr gut. Ich habe auch ein Becken an einem Galgenständer als Leselampe befestigt, das Kabel wird weitgehend durch die Rohre geführt, selbst durch das Rohr des Galgenauslegers.

  • Man kann für so was auch gut einen Dremel (mit dem "Miniflex"-Aufsatz) nehmen. (Gibt es auch in jedem Baumarkt als Hausmarke für kleines Geld, völlig ausreichend.)


    Generell noch mal zum Bohren etc.: Die meisten machen die Fehler, a) einen 2-mm-Bohrer zu nehmen und b) am vermeintlichen / sichtbaren Rissende zu bohren. Das hält i. d. R. nicht lange, weil a) die Bohrung zu klein ist (da geht leicht der nächste Riss von aus) und b) wie schon geschrieben der Riss meist noch unsichtbar ein Stück weiter reicht.
    Also 1,5 bis 2 cm weiter, als man den Riss sieht, markieren und bis 8 mm bohren (aufsteigend, kleiner anfangen). Dann mit Edding die Außenseiten der Löcher (parallel) verbinden * und entlang der Linien dremeln. Die Grate mit einer Feile abtragen. Zum Schluss mit viel Geduld (wirklich reichlich!) nach-/feinschmirgeln.


    * Ich hatte früher mal einen Riss schlank zwischen den Löchern ausgedremelt (s. Bild). Das ist mir leider irgendwann nachgerissen. Kann sein, dass ich die Bohrung mit immer noch zu wenig Sicherheitsabstand gesetzt hatte. Kann aber auch sein, dass die Schwingungen bei dieser Lochform (mit überstehenden "Lappen") rissaffiner sind, als wenn man ein Langloch (parallel) ausdremelt. Meine Reparaturen mit Langlöchern halten jedenfalls alle.

  • Hallo
    Zum Thema reparieren von Becken gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.


    Hab mal ein Beispiel aus dem DF rausgesucht..


    [code][Becken reparieren 2.0]



    Kann aber auch sein, dass die Schwingungen bei dieser Lochform (mit überstehenden "Lappen") rissaffiner sind, als wenn man ein Langloch (parallel) ausdremelt. Meine Reparaturen mit Langlöchern halten jedenfalls alle.

    Werde die "Langzeitlösung" eines Langloches bei meinem Crash/ride mal ausprobieren. Danke für Erfahrungsbericht

  • Ich habe auch ein Becken an einem Galgenständer als Leselampe befestigt, das Kabel wird weitgehend durch die Rohre geführt, selbst durch das Rohr des Galgenauslegers.


    Gibt es davon Bilder im "Schöner Wohnen Thread"? Coole Idee.
    Aber zum Thema.
    So eine Dremeltrennscheibe ist mir da auch als erstes in den Sinn gekommen. Bin zwar immer noch unschlüssig ob ich denn überhaupt etwas tun sollte, habe aber auch Angst, dass der Riss grösser wird wenn ich es nicht mache und er dann noch schwieriger im Zaum zu halten sein wird. :rolleyes:
    Im Drummerworld Forum fand ich folgenden Tip zur besseren Erkennung des Risses:
    Mehl und "Kriechöl"
    Keine Ahnung ob das ausreichend ist.


    Zum Thema reparieren von Becken gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.

    Ja.

    in den anderen Threads zum Thema derartige Risse kaum zur Sprache kamen, bzw. Erfahrungswerte geteilt wurden


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Kann man finden....
    Muss man wollen:


    Und habe ich auch. Scheint mehr oder weniger ein Glücksspiel zu sein ob es hält oder nicht. Hilft mir also nur sehr bedingt.
    Btw, sage doch mal wieso du meinst, dass ich mich nicht bemüht hätte die Suchfunktion zu benutzen. Zumindest interpretiere ich die zitierten Worte dahingehend.
    Ein "Schau mal, den Thread hast du vielleicht übersehen" hätte es doch auch getan, oder? :)
    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ein "Schau mal, den Thread hast du vielleicht übersehen" hätte es doch auch getan, oder? :)
    Grüsse


    Genau so hab ichs gemeint.
    Resümee aus dem Laserschweissfred:
    Äussere Risse vom Rand weg:
    -besser ausschneiden oder abdrehen (lassen).
    Innere Risse:
    Laserschweissen ist eine gute Alternative zur spanenden Bearbeitung.


    Grüße Vom Niederrhein, gesund bleiben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!