Erfahrungen/Probleme mit Online-Unterricht

  • Hallo zusammen,


    da ich momentan noch gezwungen bin, einige Schüler am Schlagzeug online zu unterrichten, experimentiere ich gerade mit verschiedenen Plattformen. Dabei ist mir aufgefallen oder hat es den Anschein, dass Lösungen wie Skype/Zoom nicht für Schlagzeug funktionieren. Ich habe mein kleines Setup mit 3 Mikrofonen und einem Alesis IO 26 abgenommen und schleife diese am Macbook zu einem Kanal über Soundflower/Ladiocast. Das funktioniert auch alles. Allerdings kommen nach ein paar Sekunden spiel die Aufnahmen in Zoom/Skype entweder sehr gedämpft/blechern oder teilweise kurz gar nicht mehr an, als würde das Signal abgeschnitten werden. Ich habe auch alle Soundverbesserungsoptionen (Echo, Nebengeräuschunterdrückung) in den Programmen deaktiviert, es bringt keine Besserung. Die Programme bieten aber im Gegensatz zu z.B: Discord keine Möglichkeit den Level der Voice-Activation zu regulieren. Denn teste ich dann mit Discord (leider ein Programm, welches aus anderen Gründen eher problematisch ist) und stelle die Voice-Activation auf sehr niedrig, habe ich absolut gar keine Probleme bei der Übertragung. Absolut sicher, dass es daran liegt bin ich aber nicht. Nur dass es mit diesem Programm funktioniert und dass es an Zoom/Skype liegt.


    Habt ihr da Erfahrungen mit Skype, Zoom etc. und Schlagzeug-Unterricht? Ich sehe doch immer recht viele Drummer, die angeben, dass sie über diese Programmen unterrichten, aber weiß, sollten diese Probleme bei diesen nicht bestehen, nicht, welche Stellschraube ich übersehen habe.


    Viele Grüße und Vielen Dank für eure Antworten schon einmal.

    Macht Musik um der Musik willen! Denn nur wenn ihr wirklich Spaß an eurer Musik habt und sie gern spielt, ist es gute Musik....

  • Ist bekannt. Ich stelle mir nur die Frage der Relevanz, wenn alle sowieso Ihr Smartphone mit Facebook und WhatsApp in der Tasche haben ;)


    Des Weiteren sehe ich eine sichere Alternative nur in meiner eigenen Infrastruktur und das ist mir zu stressig.

  • Ja, muss jeder für sich entscheiden. Aber kann ja nichts schaden davon mal gehört zu haben. Zumal der Verdacht naheliegt, dass es sich hier nicht um Bugs handelt.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ist bekannt. Ich stelle mir nur die Frage der Relevanz, wenn alle sowieso Ihr Smartphone mit Facebook und WhatsApp in der Tasche haben ;)

    Tag,


    dem möchte ich widersprechen. Bitte nicht pauschalisieren.


    Außer diesem Fb-Kanal (wo man nicht weiß, ob der tatsächlich noch offen ist) sind bei Zoom inzwischen relativ viele Sicherheitsprobleme bekanntgeworden, die mich veranlassen würden, anderen Diensten wie Jitsi oder GoToMeeting den Vortritt zu geben.


    Disclaimer: Ich nehme oder gebe keinen online-Unterricht und kann daher keine wirklich belastbaren Empfehlungen geben.

    Lärmfähig

  • Hey!


    Ich bin auch in der "glücklichen" Lage, übers Internet zu unterrichten.
    Ich mache das im Einverständnis mit meinem Schülern ( Stichwort Datenschutz) über Zoom.


    Soundmäßig hatte ich da nachdem ich es richtig eingestellt habe, keine größeren Probleme.


    Der Zaubertrick heißt "Original Audio einschalten".
    Das musste bei Zoom in den Erweiterten Audioeinstellungen aktivieren.


    Liebe Grüße,
    Dustin

  • Ich nutze Zoom und wenn beide Seiten diese Einstellungen vorgenommen haben, geht es eigentlich. Problem ist meist das Mikrofon vom gegenüber.



    Danke für die Antwort und allen für den Input, die Original-Ton-Option war wohl doch nicht korrekt eingeschaltet, jetzt gehts, nachdem ich auch nochmal im Meeting selbst das aktiviert habe. Weiß jemand, ob es sowas auch für skype gibt? Ist immer etwas kompliziert an einer Musikschule, da dort alles datenschutzrechtlich abgesichert werden muss je nach Programm.

    Macht Musik um der Musik willen! Denn nur wenn ihr wirklich Spaß an eurer Musik habt und sie gern spielt, ist es gute Musik....

  • Bei Skype hab ich sowas noch nicht gefunden. Ich hab da aber auch Probleme eine ext. Kamera zu nutzen. Von daher hab ich mich für Zoom entschieden.
    Jitsi ist sicher auch eine Alternative aber irgendwie ist mir da noch unklar welche Server ich für was nutzen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!