Wie ich am liebsten meine Snare Drum dämpfe. Mit Videobeweis.

  • Hi Leute!


    Da ich irgendwie noch niemanden sonst gesehen hab', der Dämpfen so angeht wie ich, dachte ich, dass ich's mal hier teile.


    Funktioniert für mich aber definitiv besser, den Dämpfer nur lose auf dem Fell liegen zu haben, als irgendwas wirklich draufzukleben.


    (Über das Snare Weight und andere Dämpfer, die nur aufgelegt werden, weiß ich derweil selbstredend Bescheid. Aber irgendwie hat Taschentuch für mich die besten Eigenschaften.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht taugt's jemandem ja als Anregung zum Ausprobieren.


    Haut rein!

  • Schön demonstriert im Video, klasse! :thumbup:


    .... aber nun stark sein:


    Uralt. :D


    Zig Drummer machen das seit vielen, vielen Jahren.
    Ich liebe es (selbes Prinzip) seit Jahren noch subtiler. Ich nehme einen Beckenfilz oder ein Cympad das hüpt :D schön leicht hoch (schon bei recht geringem Impact), läßt somit noch mehr Obertöne zu und dämpft nur ganz subtil.
    Ist mir die Dämmung mal zuuuu subtil platziere ich im Mitteloch einen kleinen Gummipropfen. Dann wird der Filz etwas schwerer, hebt immer noch ab aber liegt schneller wieder auf (weil er nicht soo hoch sprang).


    Nochmals: Du zeigst es toll, :thumbup: aber diese Idee hatten locker hunderte auf dem Erdball (ich vermute eher zig tausende) vor vielen Jahren.

  • Ich hatte auch eben einen kurzen Austausch im Drummerworld Forum mit 'nem Drummerkollegen aus den Staaten, der - und das eben auch schon seit den 70igern - Münzen auf das Taschentuch klebt, damit's nicht von selbst runterhüpft. Und je nachdem, was der Gig verlangt, lässt er's dann am Fell oder eben über den Rand baumeln.
    Und so logisch das Ganze auch klingt, wenn man's gesagt bekommt: Von alleine bin ich auf dieses on-off Prinzip auch nicht gekommen.


    Deinen Ansatz mit dem Beckenfilzen finde ich auch gigantisch - und bin wieder nicht selbst drauf gekommen, obwohl's naheliegend scheint. ;)


    Was mir das alles verdeutlicht, ist auf jeden Fall die Tatsache, dass ich mich weit zu wenig mit alten Hasen ausgetauscht habe.
    Wer weiß, wie viele genial einfache Tricks und Kniffe noch im Äther rumschwirren, auf die man selbst einfach noch selbst gekommen ist?

  • Ich hab den Hack noma revolutioniert!


    Statt das Dämpfungsobjekt am Snarerand
    zu fixieren, befestige ich es an einem
    Stück Gaffa, dass nur ein paar Zentimeterchen
    länger ist. Und schwupps kann ich das Tempo-
    taschentuch, oder was immer es auch sein mag,
    über den Snarerand schnippen (dauert ca. 0,2
    Sekunden) und habe einen unverfälschten
    Bio-Snaresound zur Verfügung.


    Als weitere Soundoption habe ich meist
    noch ein Snarefell in Griffweite. Falls man
    während eines Jazz- oder Metal-Gigs auf
    die Schnelle mal einen ultrafetten Disco-
    Snaressound braucht: Fell verkehrtrum
    auf das Schlagfell legen und selbst ein
    David-Foster-Snaresound von Chicago 16
    oder 17 klingt dagegen wie eine Piccolo.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Was auch geht, ich habe letztens eine alte, kleine Geldbörse mit bisschen Kleingeld drin (Portemonnaie) mit Gaffer am Spannreifen
    festgeklebt, hat auch 1A funktioniert.

    alles granatenquatsch

  • Ich mache es seit vielen Jahren genau so wie von fwdrums beschrieben.


    Mittlerweile habe ich mir ein paar MiniMuffs von Mr.Muff gegönnt, die nach einem ziemlich ähnlichen Prinzip funktionieren und einfach etwas langlebiger sind als Tempo+Gaffa.

  • Hallo
    Irgendwie legt,klebt,schraubt und was auch immer die menschlich Phantasie noch so hergibt,irgendwas aufs Fell.Was aber noch nicht diskutiert wurde ist,dass es Drummer gibt denen es unmöglich erscheint sich irgendwas aufs Fell zu dübeln.Daher mal mein Ansatz.Ich spiele schon so lange ich denken kann Felle,die in der Mitte ein Dot haben,der von unten am Fell angebracht ist.Spiele ich in der Mitte,dann klingt die Snare muffig und ohne Obertöne.Daneben kommen die Obertöne zum Vorschein.Um die Sache noch mehr abzugrenzen hab ich mir in der Mitte ein noch kleineren Dot zusätzlich montiert.War aber nur ein Feldversuch.Spiele mein jetziges Fell nur original bestückt.Hat man ein Fell ohne Dot,dann eins drunter kleben.Stimmen des Felles wie gehabt nach Kundenwunsch.
    Aber jeder hat da so seine eigene Ideen und durchaus sogar sehr kreative :thumbup:

  • Da es für mich wenig gibt, das schlimmer ist, als Gaffa (oder dessen Rückstände) auf Instrumenten, benutzte ich je nach Situation eine dieser Methoden:


    1. Leichte Dämpfung: Beckenfilz mit einem Gummi auf die Snare gespannt (zu sehen/hören im zweiten Link meiner Signatur)
    2. Mittlere-Starke Dämpfung: Geldbeutel.
    3. Disco: Weiteres Fell auflegen


    Einfacher und sauberer geht's nicht.


    Lexikon, dass deine Snare auf dem Dot gespielt keine Obertöne erzeugt, wage ich zu bezweifeln :Q

  • Bevor ich loslege..erstmal an den Thread-Inhaber mein Dank,dass du dir diese Mühe gemacht hast dieses Video zu erstellen :thumbup:



    Lexikon, dass deine Snare auf dem Dot gespielt keine Obertöne erzeugt, wage ich zu bezweifeln

    Da hab ich wohl eine ungünstige Wortwahl getroffen..Natürlich hat meine Snare noch Obertöne,die aber durch den Dot angenehm reduziert sind. Obertonärmer eben.
    Der Vorteile eines Dots in der Mitte liegen für mich klar auf der Hand.
    Lege oder klebe ich etwas auf den Rand,dann dämpfe ich auf dem gesamten Fell die Obertöne.Selbst am Set getestet-mit einer Geldbörse ^^
    Aber es ist nun mal so,dass alles was ich auf dem Fell platziere,runter muss,wenn ich die Obertöne wieder haben möchte.Bei 0,2 Sekunden kann es im harten Gefecht schon zu spät sein :rolleyes:


    Daher hab ich mich für das Remo Powerstroke 77 Colortone Smoke entschieden,weil es beides verbindet.Gedämpft in der Mitte und reich an Obertönen zum Rand hin zugleich.
    Finde die Ideen wie man zusätzlich Dämpfung anbringt und die Art wie andere es realisieren dennoch sehr interessant


    Hab in diesem Thread mal zu meiner Fell-Auswahl etwas geschrieben

    [code][Felle - allgemein]

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • ….doch ich, in Form von "Schwarzen Kanten"


    nicht halbiert oder geteilt, sondern im ganzen Stück, + sogar auf doppellagigen Pinestripe coated + man solls nicht glauben mit einem Stück
    vom unbenutzten Ausblasfiltervlies, die den Staubsaugerbeutelpack immer beiliegen, anstatt Tempos oder sonstigen Papiertüchleins, die in der Regel irgend wann fleddern.


    Die "Schwarzen Kanten" gibt`s auch mit Kronen "Emblem", vom entsprechenden Hersteller, hab ich neulich zufällig entdeckt.
    Meine haben anstatt der Krone, nen Schriftzug Stagg.


    Im übrigen hab ich festgestellt wenn die mal verstaubt sind oder nicht mehr gut halten/kleben, brauchts gar kein Seifenwasser, eher im Gegenteil,
    Neutrales Wasserleitungswasser und etwas ziehen Lassen, also nicht gleich abtrocknen und die Dinger kleben wieder wie Neu.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • benutzt eigentlich keiner mehr diese moongel-pads?

    Ich benutze die damit mein Stick während der Handarbeit auf der Snare nicht abhaut.
    Machen sich auch gut an Becken,einfach von unten dran pappen.
    Hatte das an meinem Ping-Ride dran,um das aufschwingen etwas zu minimieren.
    Hab es allerdings an jemanden bei Facebook verkauft,der es unbedingt haben wollte.Nur anhand eines Videos auf meiner Seite.Ging übrigens nach Österreich.
    Eine Snare haben die von mir auch schon bekommen. Bald haben die ein Set zusammen ;)

  • Ich dämpfe mittlerweile meine Snare überhaupt nicht mehr.


    Eine in sich gute gestimmte Snare erzeugt erheblich weniger unschöne Obertöne. Seit ich mich damit beschäftigt habe das Drumset möglichst gut zu stimmen habe ich parallel auch festgestellt, dass die Tom´s und auch die Snare wenn sie gut gestimmt sind, entweder gar nicht oder nur minimal gedämpft werden müssen. Mein 8er,10er und 12er HT wird nun gar nicht mehr gedämpft, das 14er und 16 ST mit schmalen Aquarian Dämpfungsringen. Dadurch klingt das Schlagzeug viel offener und lebendiger und hat trotzdem keine nervigen Obertöne o.ä.


    Ich nutze auf der Snare ein Aquarian High Energy. Das hat für mich genau die richtige Balance aus Dämpfung und dem Zulassen von Obertönen. In sich sauber gestimmt klingt die Snare bombastisch mit einem gewissen Anteil an gewünschten schönen Obertönen.


    Auf dem Video kann man das finde ich gut hören. Die JT Snare ist gut gestimmt und braucht überhaupt keine Dämpfung um hervorragenden Sound zu liefern:
    https://www.youtube.com/watch?v=LQGRxCFtsU0

  • Manchmal verhält sich das Verhältniss von Grundton zu Obertönen, etwas kontrovers.
    Gerade bei ziemlich leiser Spielweise.
    Bei "normal lauter Spielweise" übertönt der Grundton die störenden Obertöne oder sie gehen im Klangemisch unter.


    Anders herum bei leiser, da können die mitunter ziemlich störend in den Vordergrund Treten. Sicherlich abhängig auch von der Befellung und
    generellen Stimmung. Auch die Auswahl der Sticks und deren Anschlagston spielen da oft mit rein.


    Und eine Nahmikrofierung schnappt auch mehr und anders auf auf, wie man selbst mit seinen Ohren, z.B im Set sitzend.
    Also es gibt schon immer wieder gute Gründe auch zu dämpfen. Selbstverständlich geht sehr oft auch ohne optimal.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • benutzt eigentlich keiner mehr diese moongel-pads?


    Wenn sich ein Tom beim Gig böse verhält und die Magie des Stimmschlüssels versagt, kommen die schon mal als Notlösung drauf bzw. drunter (Reso-Fell). Und dann vergesse ich sie einzusammeln und verliere sie.


    M.

  • Was haltet ihr von Evans Hydraulic (2-lagig mit Ölschicht zwischen den Fellen) auf der Snare? Ich habe hier eine 14x8 Dixon Brass Snare. Meine Musikrichtung benötigt kraftvolle Singlestrokes auf der Snare, keine Blastbeats und Obertöne der Snare mag ich gar nicht, auch wenn die wahrscheinlich im Lärm untergehen.

  • Was haltet ihr von Evans Hydraulic (2-lagig mit Ölschicht zwischen den Fellen) auf der Snare?

    Aaahhh!Du hast den Namen genannt der hier nicht genannt werden sollte ;)
    Geht durchaus..hatte jedoch den Eindruck,dass die nur in einem sehr begrenzten Bereich(Stimmbereich) gut funktionieren..Powerstroke 77 gefielen mir da besser..da ist der Bereich,wo wenig Obertöne ans Licht kommen,nur auf den Dot in der Mitte begrenzt..was hast du denn jetzt drauf? Hab das mal bei einem gesehen,der hat sich einfach ein Dot von unten aufs Schlagfell geklebt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!