Bassdrumvergleich: Acryl oder Birkenholz?

  • Vorgestern hat mein Drumset im Proberaum deutlich an Farbe verloren, ausserdem sind statt dem T und M nun W, H und N neben den beiden A auf der Bassdrum zu lesen.
    Daraus ergibt sich, dass aus dem Birkenholz in 22x16 Acryl in 22x18 geworden ist. Was wie klingt, könnt ihr hören:
    Bassdrummikro Audio Technica Pro 26
    Ihr habt eine 50% Chance, die richgtige zu erraten, aber vielleicht hört es ja auch jemand.
    Mit Overhead Beyerdynamic MTG 201

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Acryl klingt wärmer , als man(N) im allgemeinen denken mag...
    deshalb : die 2.BD is Acryl ! :thumbup:


    Das stimmt, aber ich hätte eher gesagt das die 18" tiefe Bassdrum mehr Baskettball hat, zumindest war das so bei denen die ich gespielt habe.


    LG

  • Ich sage es mal etwas humorig-anarchisch:
    Die erste Hälfte der Files, so stimme ich ein Floortom, aber keine 22" Bass ;)
    Der Eindruck entsteht wahrscheinlich auch deswegen weil hier (im Unterschied zur letzten Hälfte des Files) hörbar u.a. unschöne Kesselresonanzen auftreten. Basketball-Effekt, den höre ich auch, da hat der Kollege sicher auch recht. Aber es scheint mir hier wirklich noch mehr als das, also nervige Kesselresonanzen die manchmal bei sehr glatten Oberflächen auftreten können und wirklich in meinem Ohr hier bei der unbearbeiteten Aufnahme nerven. Könnte man natürlich durch EQ-Nachbearbeitung alles wieder zurechtbiegen und letztlich den Sound doch noch sehr schön machen.


    Ab der 2. Hälfte der Files hat man zumindest schon mal den Verdacht "es kann eine Bass sein" :D , da tiefer im Tuning (oder weniger fest reingetreten, was in Sachen resultierende Tonhöhe ja das selbe bewirkt) und wirklich trockener! Deutlich weniger (bis keine) nervende Kesselresonanzen.


    Und jetzt die Crux:
    Normalerweise würde der Höreindruck für erste Hälfte der Files Acryl... 2. Hälfte: Holz sprechen. Das hätte ich vor Jahrzehnten vielleicht sogar beschworen :D .


    Dummerweise habe ich aber einmal! im Leben (somit abweichend zur These oben) kurz in einem mir unbekannten Proberaum (also wo ich die Raumanteil-Effekte auf den Klang nicht so gut einschätzen konnte) einmal eine (irgendwie suboptimale) Acryl-Bass von Kirchhoff unter den Füßen, die mausetot klang. Sie klang steril aber zusätzlich total trocken. Ich bin sicher die hatte ein Manko. Es war mit Tuning wenig zu retten. Sie war zuuuu trocken. Während die 2 Hängetoms des damaligen Acryl-Sets recht vital klangen und nicht tot. Bei diesem Proberaum-Besuch war aber in der Bass kein! Mikro 'drin sondern es war nur der Höreindruck im Raum. Den darf ich sicher nicht mit dem Soundfile hier vergleichen. Was ich nur sagen will: manchmal kann es Ausnahmen geben.

  • Die erste Datei klingt so vollgestopft, dass Holz oder Acryl eigentlich egal sein sollten. Bei der zweiten tippe ich einfach mal auf Acryl - aber eher geraten oder geschlitzohrt, weil: Die ist ja noch neu und noch nicht totgedämpft.
    M.

  • Zitat

    Die erste Datei klingt so vollgestopft, dass Holz oder Acryl eigentlich egal sein sollten. Bei der zweiten tippe ich einfach mal auf Acryl - aber eher geraten oder geschlitzohrt, weil: Die ist ja noch neu und noch nicht totgedämpft.


    Sorry, den Post verstehe ich nicht.


    Es sind 2 Dateien.


    Ich denke, jede der Dateien hat am Anfang die eine Bassdrum und in der 2. Hälfte der Spielzeit die andere Bassdrum.

  • Ich bin ein großer Fan von Mr. Wahan.
    Spiele selber Sonor Acryl, habe neben einer 24" x 14" jetzt auch noch eine 22" x 14" ersteigert.
    Rein aus meinem Bauchgefühl (viel) würde ich tippen auf zuerst TAMA und dann Wahan

  • Es sind ja viele Modi denkbar.
    Wäre die erste Kick tiefer gestimmt, würde sie wesentlich besser als am File-Anfang klingen... und manche der hochfrequent-nervigen Kesselresonanzen wären dann auch nicht da.


    Alles vorausgesetzt, dass die Dämpfung in den Kicks identisch ist.
    Sollte die Dämmung aber abweichen... dann erübrigt sich die Diskussion um trockeneren Sound.


    Was viele sicher auch unterstellen, dass der Wechsel (bei vielen Drummern) zur besser klingenden Trommel geht.


    Bei mir persönlich ist es kurioserweise auch oft anders herum. Manchmal wurden tolle Hi-End-Sets verkauft, um Einstiegskisten Platz zu machen ;)

  • Guten Nachmittag,


    ein Schelm, wer Böses denkt.
    Im Zweifel klingt immer die erste Hupe heller, die letztere dunkler.
    Die erste ist halt eine hoch gestimmte 22er für alt gewordene Jazzer
    und Tanzmusikanten,
    die zweite ist für Popper.
    Ich meine aber auch tonal einen Unterschied zu hören, aber das ist tertiär.
    Unter 24 ist alles minderjährig. ;)


    Grüße
    Jürgen


    PS
    So, nächste Kiste aus dem Auto holen ...

  • Das zweite File klingt in meinen Ohren gruselig, total nicht mein Geschmack. Und Plastik ist auch nicht so meins, so hätte ich die zweite unter Acryl eingestuft. Aber da es ein Ratedings ist (ich nicht einmal Ahorn von Behorn unterscheiden kann) und Acryl kein Plastik ist, meine ich daß die erste Acryl ist und die zweite Birke.

  • Zitat

    Das zweite File klingt in meinen Ohren gruselig, total nicht mein Geschmack. Und Plastik ist auch nicht so meins, so hätte ich die zweite unter Acryl eingestuft. Aber da es ein Ratedings ist (ich nicht einmal Ahorn von Behorn unterscheiden kann) und Acryl kein Plastik ist, meine ich daß die erste Acryl ist und die zweite Birke.


    Also entweder stehe ich heute auf dem Schlauch... oder verstehe das Spiel grundsätzlich nicht. Beides ist aufgrund infernalischen Stresses sehr gut möglich.


    Ich dachte im ersten File sind beide Bassdrums zu hören (ohne andere Einflüsse, also nur Kick-Mikro).


    Im 2. FIle sind auch beide zu hören (hier aber nicht nur das Bass Mikro sondern jenes signaltechnsich noch unterfüttert mit Overhead Mikros)... gerade beim 2. File hört man hier bei einer der Bassdrums durch die Overheads insbesondere ein Tom infernalisch dissonant mitschwingen. :D


    Zitat


    Die erste macht Pök, die zweite Bumm. Da gefällt mir die zweite besser. Aber ich fürchte auch, dass die Stimmung hier mehr Unterschied macht, als das Material...


    Meine Rede, right from the start. Und die Dämmung würde mich noch interesssieren, ob identisch! :thumbup:

  • Also ich finde beide Aufnahmen schrecklich, was natürlich nicht unbedingt Aussagen über den Naturklang der beiden Bass Drums zulässt.


    Im direkten Vergleich hoffe ich mal, dass die jeweils zweite die neue Wahan ist, denn die lässt noch halbwegs ne ordentliche Bass Drum vermuten. Andersrum würde ich behaupten, der Wechsel hat nicht überzeugt.

  • Die Aufnahmen gefallen auch mir gar nicht und sie lassen auch keine richtige Typenbeurteilung zu. Aber da wir hier tippen sollen... die erste ist Acryl. Einfach so. Ohne Argument. :D Obwohl... doch. Klingt, als wenn man auf ein Plastik-Abflussrohr klopft. Ist ja dicht an Acryl vom Material. :P

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also..bei der Ersten Aufnahme würde ich zuerst auf die Acryl tippen,könnte aber auch eine tot gedämpfte Cowbell sein,die mit einem Filzschlägel bearbeitet wird,zweite Hälfte muss dann ja die Birke sein..


    Zur Zweiten Aufnahme fällt mir nur eins ein..es ist eine Bassdrum bei der von einem zweilagigem Bassdrumfell eine Lage kaputt ist..im zweiten Teil,wurde dieses Fell mit Panzertape repariert ;)
    ok,der war jetzt böse,daher streiche ich diesen Part :whistling:
    Aber diese Reparatur-Methode ist wirklich zu empfehlen,hält bombe,um nicht gleich zu sagen"ewig" :D


    Um wirklich eine glaubwürdigen und ernsthaft gemeinten Tipp abgeben zu können,müssten beide Bassdrum´s ordentlich durchgestimmt werden..wenn das getan ist,wird es schwer werden wirklich feststellen zu können,welche Bassdrum welche ist..


    Egal,ob Acryl oder Baum,beide Materialien klingen gut..das Fell muss nur heile sein....ok der war jetzt wieder böse :rolleyes:

  • Also entweder stehe ich heute auf dem Schlauch... oder verstehe das Spiel grundsätzlich nicht. Beides ist aufgrund infernalischen Stresses sehr gut möglich.


    Ich dachte im ersten File sind beide Bassdrums zu hören (ohne andere Einflüsse, also nur Kick-Mikro).


    Im 2. FIle sind auch beide zu hören (hier aber nicht nur das Bass Mikro sondern jenes signaltechnsich noch unterfüttert mit Overhead Mikros)... gerade beim 2. File hört man hier bei einer der Bassdrums durch die Overheads insbesondere ein Tom infernalisch dissonant mitschwingen. :D


    Hallo Gerald, mit dir ist psychisch alles in Ordnung. Es hakte ohne Zweifel bei mir. Das kommt davon, wenn man hin und herzapt und sich dann eingestehen muß, die Files nicht bis ans Ende gehört zu haben. Sorry dafür =)... Ich schaffe es nicht mal mehr richtig zu zitieren..... Ich modifiziere dann: die erste Bassdrum imjeweiligen File ist Birke, und die zweite dann Acryl.



    [ein quote-tag habe ich korrigiert, jetzt sieht es schön aus ;) - Gruß mc.mod]

  • Also ich habe wirklich keine Ahnung, was hier Kunststoff und was Holz sein soll.
    Im ersten File klingt die erste Hälfte für mich nach einer totgedämpften Darbuka in einer leeren Badewanne.
    Alles andere klingt für mich irgendwie, aber nicht wie eine Bassdrum.
    ?(
    Okay, im zweiten File klingen beide Hälften etwas mehr nach Bass.


    Ich muss bpassen, tut mir leid..... :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!